« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter Huawei SUN2000-10KTL-M1 vs SUN2000-10KTL-M2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jean-Luc
1.6. - 7.6.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, ich werde nicht recht schlau aus dem Netz und entschuldige mich fals es das Thema schon hier irgendwo gab, aber ich würde gerne im Detail wissen welche technischen Unterschiede es zwiswchen dem SUN2000-10KTL-M1 und dem SUN2000-10KTL-M2 gibt. Was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass der M2 4 Inputs statt 2 beim M1 haben soll. Bedeutet das 4 Strings wären möglich? Welche Unterschiede bzw. Verbesserungen gibt es zwischen den beiden? Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Profi unter euch der mir das beantroten könnte. Vielen Dank schon mal...

  •  tepee
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#1)
Der M1 ist ein Hybrid-WR und der M2 ein normaler WR WR [Wechselrichter].

Der M2 kann mehr Strom ab und Parallelschaltung von 2 Strings, daher auch 2 Eingänge pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ja, 4 Strings sind möglich, aber es gibt nur 2 Mppts, d.h. je 2 String je sollten die selben Module und Anzahl haben.

Den M2 gibt's auch mit mehr Leistung von 10 bis 20kW. Beim M1 ist bei 10kW Schluss.

1
  •  Jean-Luc
4.6.2023  (#2)
Danke für die Antwort!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#3)

zitat..
tepee schrieb: d.h. je 2 String je sollten die selben Module und Anzahl haben.

Was wenn die 2 Strings die zusammen hängen zwar gleich Module und Modulanzahl aber unterschiedliche Ausrichtungen (z.B. Ost und West) haben. Ist das bei aktuellen WR WR [Wechselrichter] ein Problem? Verluste gebenüber Aufteilung auf unterschiedliche MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]?
Oder kann man da noch was zusärzlich einbauen?




1


  •  cutcher
7.6.2023  (#4)

zitat..
streicher schrieb:

──────
tepee schrieb: d.h. je 2 String je sollten die selben Module und Anzahl haben.
───────────────

Was wenn die 2 Strings die zusammen hängen zwar gleich Module und Modulanzahl aber unterschiedliche Ausrichtungen (z.B. Ost und West) haben. Ist das bei aktuellen WR WR [Wechselrichter] ein Problem? Verluste gebenüber Aufteilung auf unterschiedliche MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]?
Oder kann man da noch was zusärzlich einbauen?

Unterschiedliche ausrichtung ist kein problem (wenn nicht verschattet bzw theoretisch gleich verschattet)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kann Batterie Spitzen glätten?