« Elektrotechnik & Smarthome  |

Wechsel auf SAT-TV für HD-Programme (oder Alternativen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
14.2. - 15.2.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo

Wir haben aktuell die TV-Sender über unseren Internet-Provider. Leider wurde schon vor ein paar Jahren ein großteil der deutschen Sender von ursprünglich HD auf nur mehr SD-Qualität reduziert, angeblich aufgrund von rechtlichen Problemen. Soll hier nicht das Thema sein.
Aber mit unserem aktuell TV (4K) sind die Sender einfach "nicht schön". Daher bin ich am überlegen für den Fernsehempfang umzustellen.
Empfang würden wir eigentlich nur auf einem 1 Geräten (eventuell ein Zweites) benötigen.
Sat-Antenne könnte ich einfach grundsätzlich einfach auf dem Carport oder der Fassade montiereren. Leerrohr von dort in den Keller (Technikraum) ist auch vorhanden und von dort ein TV-Kabel (mit Dose) zum TV. TV hat einen Sat-Receiver integriert.

Was benötigt man da an Technik? Hab mich mit diesem Thema bisher leider gar nicht beschäftigt. zusätzlich zu der Technik würde man ja auch noch ein HD+Paket für den HD-Empfang benötigen, welcher auch wieder monatliche Kosten verursacht.

Oder sind Anbieter wie Zattoo, o.ä. wirkliche Alternativen. Da würde ich mir natürlich die Anschaffung der Sat-Technik und die Installation sparen.

Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps.

  •  Steve793
14.2.2022  (#1)
Du bist dann halt GIS pflichtig!

Würde da vorher waipu.tv oder Zattoo testen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#2)
Ich hab schon seit Jahren den Sat-Spiegel  CAS 90 mit  UAS 585 LNB Quad mit integrierten
Multischalter. Daran kann man direkt 4 Receiver anschließen.  Die Komponenten wirken ein wenig globig (allein der LNB UAS 585 wiegt ca. 1,2Kg), aus meiner Sicht aber top Qualität. 
Bezüglich Programmpakete kann ich nichts berichten, da wir nur die ORF-Zwangsmitgliedschafts-Karte haben.  Als Receiver habe ich den VU+
Heute würde ich mir einen TV mit integriertem SAT-Receiver kaufen.  Spart ein wenig Platz und Strom (Standby und Betrieb).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
14.2.2022  (#3)
Wir haben SimpliTV und alle Sender in HD. Ns ist es Wert.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#4)
Schau dir bitte genau an welche Sender du in HD sehen möchtest. Mir persönlich ist das Programm das Geld nicht wert um dann hauptsächliche Werbung auf Sat1 in HD sehen zu können.

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#5)
Ich finde HD+ nicht notwendig, SAT-TV an sich ist schon ok. Die öffentlichen rechltichen gibts alle kostenlos auf Full-HD, und ob man dann noch Simpsons oder Dschungelcamp auf HD braucht, muss jeder für sich beurteilen. Die Relevanz von Programmfernsehen ist ja weit nicht mehr so hoch wie früher, würde mir statt HD+ (bzw. SimplyTV und Konsorten) einen guten Streaming-Dienst als Ergänzung zum SAT-TV abonnieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sensorik Smarthome SPS