« Hausbau-, Sanierung

WDVS Fassade Niederösterreich Mitte teilen


  •  pezip
26.6.2026
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo, 

wir sind mitten in der Renovierung und ich bin aktuell auf der Suche nach einer verlässlichen und guten Fassadenfirma für den Spätsommer/Herbst, so ab Ende September. 
Nun muss die alte WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ab da alles komplett hohl ist und es war schon die eine oder andere Firma da aber bisher haben wir kein konkretes Angebot erhalten. Ich muss sagen, dass das alles auch etwas undurchsichtig ist. Es gibt im Raum St. Pölten zig Firmen, oft von Osteuropäischen Leuten geführt und ohne viele Bewertungen auf etwaigen Plattformen. Dann gibt's noch die bekannten Anbieter wie Kuhn oder Fassadenprofi. Könnt ihr jemanden empfehlen und wir haben bisher ein Angebot erhalten und das war bei rund 110€ am m² mit 16cm Dämmung, inklusive Gerüst. Ist das ein vernünfiger Preis? 

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.6.2026 14:09  (#1)
110 € ist ok, bzgl Empfehlung 
https://share.google/06J0fN4oWMZc4N6Ql
Der ist gut, ist keine GmbH sondern EU sprich der will nicht in Konkurs gehen, Trupps mit Österreichern hast bei dem Gewerk kaum

Bzgl altem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], das wird teuer, weil dreckiges EPS auf die Deponie kommt, die Entsorgung musst also auch noch rechnen

Wobei ich nicht verstehe wieso die runter soll, normal dübelst die an und hast einen tragfähigen Untergrund, die neuen Platten müssen auch gedübelt werden, oder sie dübeln einmal komplett durch

1
  •  rocko567
26.6.2026 14:13  (#2)
er schreibt ja: 

zitat..
pezip schrieb: Nun muss die alte WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ab da alles komplett hohl


daher muss die alte ab. wenn dahinter wirklich alles hohl ist weil die falsch; schlecht geklebt wurde dann ist runter die einzige richtige entscheidung.




1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.6.2026 14:30  (#3)

zitat..
rocko567 schrieb:

er schreibt ja: 

──────..
pezip schrieb: Nun muss die alte WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ab da alles komplett hohl
───────────────

daher muss die alte ab. wenn dahinter wirklich alles hohl ist weil die falsch; schlecht geklebt wurde dann ist runter die einzige richtige entscheidung.

Dann versteh ich die 16cm nicht, die nimmst normal nur wenn schon Dämmung da ist, sonst gleich 20er das Preisdelta ist marginal


1


  •  pezip
26.6.2026 15:03  (#4)
Na da habt ihr jetzt recht, also es war die Option A: 16cm auf die 5cm drauf
Option B: alles runtr und 20cm drauf. 

Wir hatten da auch den Vorschlag bekommen, dass man es mit einer Rautenbohrung und PU Schaum wieder fixieren könnt, aber ich glaub, dass das nur bei hohlen Platten geht und nicht bei unserem Problem. Wir haben da übrigens auch überall Ameisen drin, deshalb glaub ich das runter besser ist. 


2026/2026062669095.jpg



1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.6.2026 16:59  (#5)

zitat..
pezip schrieb:

Na da habt ihr jetzt recht, also es war die Option A: 16cm auf die 5cm drauf
Option B: alles runtr und 20cm drauf. 

Wir hatten da auch den Vorschlag bekommen, dass man es mit einer Rautenbohrung und PU Schaum wieder fixieren könnt, aber ich glaub, dass das nur bei hohlen Platten geht und nicht bei unserem Problem. Wir haben da übrigens auch überall Ameisen drin, deshalb glaub ich das runter besser ist.

Ja gut so wie das da aussieht geht wirklich nur runter, aber wie gesagt, das kostet ordentlich 


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]