« Fenster & Türen  |

WC-Tür nach aussen aufgehen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Infos
11.12. - 18.12.2015
24 Antworten 24
24
Hat hier jemand empfohlen. Ist mir auch bei den Plänen von Elk aufgefallen.

Frage: warum ?

  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#1)
Weil nicht wenige Kreislaufzusammenbrüche bei Anstrengungen auf der Toilette passieren. Dann tut man sich mit der Bergung der Person leichter, wenn sie nicht vor der Tür liegt und diese blockiert.
Man kanns aber auch damit argumentieren, dass man mit nach aussen aufgehenderTür sich nicht zwischen Wand, Tür und Waschbecken durch quetschen muss, um auf den Thron zu gelangen. Kenne enge Klos, wo man die Muschel zwischen die Füße nehmen muss, um die Tür vorbei zu bekommen.

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
11.12.2015  (#2)
Schiebetüre emoji
tom

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#3)
Meistens wegen Platzgründen ... so groß wird ja dein WC nicht sein.
Schiebetür ist im Prinzip das selbe Problem, meistens ist da ja daneben nicht wirklich viel Platz (Tür zum Bad, Mauer, was auch immer). Außerdem wäre diese wesentlich teurer als eine normale Tür.

1


  •  mossoma
  •   Bronze-Award
11.12.2015  (#4)
Meine Schiebetüre läuft in der Wand.

Tom

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#5)
lt. baugesetz - muss ein wc die gewisse grösse haben dass die tür nach innen aufgehen kann. wenn das nicht gegeben ist, dann muss die türe nach aussen aufgehen. bei den neueren wc anlagen mit wc trennwänden ist das meistens der fall dass sie nach aussen aufgehen. es geht natürlich auch drum, wenn jemand im wc am boden liegt, blockiert er die türe und die helfer können nur schwer rein. das wc schloss muss von aussen mit einer münze zu öffnen sein! (gewerblich, nicht privat)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#6)
Meinst Du so?


2015/20151211847087.JPG

emoji

2
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.12.2015  (#7)
so habe ich es zwar nicht gemeintaber das passt auch!

1
  •  bau1366
15.12.2015  (#8)
ich hab das auch im EG-WC vorgesehen, aus den schon genannten Gründen. Ein weiterer wäre vielleicht die Zugäglichkeit und Wendigkeit im WC, wenn du im Rollstuhl sitzt oder mit Krücken gehst.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#9)

zitat..
bau1366 schrieb: Zugäglichkeit und Wendigkeit im WC, wenn du im Rollstuhl sitzt oder mit Krücken gehst

Das wäre dann der nächste Schritt für eine echte Barrierefreiheit. Rollstuhlfahrer im Bekanntenkreis sind da wahre Wachrüttler.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
16.12.2015  (#10)
Wir habens jetzt in der Wohnung so und werdens auch im neuen Haus bei beiden Toiletten haben.
Im Frühjahr wieder erlebt, als ich einen betrunkenen Übernachtungsgast, der aufm Kloteppich schlafen wollte, aus unserem WC entfernen mußte. Wär die Tür nach innen aufgegangen, hätt ich ein großes Problem gehabt emoji


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.12.2015  (#11)
Du hast Gäste....

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
16.12.2015  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: Du hast Gäste....


Tu ned so empört... als wäre das sooo was außergewöhnliches... brauchst nur das richtige Saufspiel... emoji
@elanor Wann können wir vorbei schaun? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.12.2015  (#13)
Haha cleudi, der war gut😀!


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
17.12.2015  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Du hast Gäste....


Ja, weil ich Mitleid hab, mein Mann wollt seinen Freund im Auto schlafen lassen, ich hab ihm dann doch die Couch angeboten.

@Claudia, jederzeit! Wir haben soviel Schnapszeug zuhaus, das würd ich sonst alles wegleeren, bevor wir übersiedeln, weil wir das ned trinken...aber ihr müßts dann im Auto schlafen emoji
Oder noch besser: Rohbau-Party, Schlafsäcke mitnehmen, sicher gemütlich auf nacktem Beton. Wildpinkler hab ich die letzten zehn Wochen genug gesehen, da kommts auf zwei mehr a nimma drauf an emoji

1
  •  vandini
17.12.2015  (#15)

zitat..
elanor schrieb: Wir haben soviel Schnapszeug zuhaus, das würd ich sonst alles wegleeren, bevor wir übersiedeln, weil wir das ned trinken


liebe astrid, ich habe viel Harakiri gebraucht in unserer Bauphase.... ich wünsche dir du brauchst nicht so viel schnaps für die nerven emoji

aber so ein schluck-zwei-drei bringt wunder, nochdazu weil des teiflszeug echt stark ist und di voll aus dem konzept wirft (also nicht weil ich danach betrunken war oder so emoji

1) der eine raucht..
2) der andre sauft..
3) andere zerstreiten sich..
4) wieder andere trennen sich gar..

bauen ist leider net immer leicht (wünsch ich aber euch allen das bei euch nix schief geht emoji

huch, von dieser liste trifft sogar viel auf uns zu emoji
eins + zwei = me
drei) auch, aber da hat mein GG nicht mitgemacht, man kann nicht streiten wenn keiner antwortet emoji

punkt 4) GOTT SEI DANK nicht emoji

tante edith sagt:
saufen klingt hart - gesoffen hab ich net, aber hin und wieder a schnapsal oder gar mal a reset musste schon sein emoji


1
  •  Richard3007
17.12.2015  (#16)

zitat..
vandini schrieb: 1) der eine raucht..
2) der andre sauft..
3) andere zerstreiten sich..
4) wieder andere trennen sich gar..
bauen ist leider net immer leicht (wünsch ich aber euch allen das bei euch nix schief geht


Ich rauche nicht und habs auch ned beim bauen angefangen.
Saufen hab ich mit 23 aufgehört seitdem nur 2-3x im Jahr Alkohol auch während der Bauphase nur zu zur Hochzeit und meinem Geburtstag. Jetzt kommt noch Sylvester für das eine oder andere Glässchen.

zitat..
vandini schrieb: 3) andere zerstreiten sich..


Meine Frau war hoch Schwanger und nun ist die kleine 7 Monate alt, als wir eingezogen sind. Da gab es nix zu streiten. Ich hab einfach den Stress von meiner Frau fern gehalten.

zitat..
vandini schrieb: 4) wieder andere trennen sich gar..


Ist meinen Nachbarn passiert, als das Haus zu 90% fertig war, stand es auch schon zum Verkauf....... Bei mir siehe oben....

Mein Tipp einfach viel Fotografieren, ich war jeden Tag mehrmals auf der Baustelle, konnte es mir ja beruflich richten. Wenn etwas mal schief geht und das wird es. Einfach mit beinharten Fakten arbeiten. Dann wird auch repariert. Zumindest bei meinem Geschäftspartnern.
Der der am Meisten Pfusch gemacht hat und im März angefangen hat, hat mir noch nicht mal einen Schlussrechnung gelegt, vermutlich traut er sich nicht, weil er genau weiß das ich Ihm viel abziehen werde.
Vor 2 Monaten meinte er ich bekomme in 2 Wochen die Schlussrechnung....

Man muss dazu sagen, ich bin die Ruhe in Person. Mich wirft so schnell nix aus der Bahn. Wo andere verzweifeln, arbeite ich akribisch an einer vernünftigen Lösung. Alles immer ruhig und gelassen sehen.
Aber mit dem Erdbauer wurde auch ich laut!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.12.2015  (#17)
ach des mit der schlussrechnung darf man ned so eng sehn... ich hab eine 1,5 jahre liegen gelassen und ned bezahlt, weil die mängel ned gerichtet waren (klar, wär in ana stund erledigt gwesen, aber die wollten sich halt zeit lassen).


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
17.12.2015  (#18)
Also Leute, wir haben den Schnaps ned wegen dem Bauen zuhaus *looool*, sondern weil mein Mann meistens zu Weihnachten flaschenweise von diversen Firmen den Alk geschenkt bekommt, und wir trinken das Zeug ja nicht! Da wir auch niemanden haben, dem wirs weiterschenken können, landets in der Speis. Da sind Flaschln dabei, die haben schon zwei bis drei Umzüge hinter sich emoji ....

Ich war zwar in den vergangenen zehn Wochen öfter mal nah dran, so jetzt brauch ich was, mit unseren tollen Bau-Features, aber ich vertrag das Hochprozentige nicht. Ein Glasl und ich bin hinüber, kein Scherz. Leider hab ich mich in den vergangenen Wochen eher an Schokolade gehalten, naja, da wär der ein oder andere Schnaps wahrscheinlich besser gewesen... sonst bin ich eher die Prosecco-Tante emoji

Mein Mann trinkt auch sehr wenig, eher so wie Du Richard.
Rauchen tun wir beide nix.

zitat..
vandini schrieb: drei) auch, aber da hat mein GG nicht mitgemacht, man kann nicht streiten wenn keiner antwortet

Hahaha, des is super!!

zitat..
vandini schrieb: 4) wieder andere trennen sich gar..


Kenn ich auch wen, kurz nach dem Einzug, er blieb in dem riesigen Haus, Frau mit drei Kindern ist ausgezogen. Naja, ich seh uns da nicht akut gefährdet, wir freuen uns so sehr aufs Haus und vor allem auf mehr Platz, und es bringt neuen Schwung und Gesprächsstoff und sicher auch Diskussionen und natürlich auch Streß, aber die Freude überwiegt emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Mein Tipp einfach viel Fotografieren, ich war jeden Tag mehrmals auf der Baustelle, konnte es mir ja beruflich richten. Wenn etwas mal schief geht und das wird es.


Ja, bin täglich mit Kamera oder Handy auf der Baustelle unterwegs gewesen. Ich glaube, wir hatten einen Tag dabei, wo wirs nicht auf die Baustelle geschafft haben, sonst war zumindest einer von uns dort, wir hatten auch Tage, wo wir dreimal dort waren. Wir wohnen gsd nur knapp 2km weg.
Klar, auch bei uns hat ned immer alles gepasst, nach zweimal Vermessen vom Polier haben wirs halt gewußt und immer alles nachgemessen emoji , was auch gut war, haben wir mal nicht nachgemessen, hat sich der Maurer nochmal extra erkundigt, ob das wirklich so gehört emoji (die Maurer waren ein Spitzentrupp, von einer Leihfirma, drei Slowaken, die waren täglich die Ersten und die Letzten auf der Baustelle, freundlich, fleißig, flott)

Die, die mir in den letzten Wochen am meisten leid getan haben, waren unsere Kinder, auch wenn wir selbst noch nicht sehr viel auf der Baustelle mitgeholfen haben, hatten wir trotzdem weniger Zeit und sie waren oft allein.
Unsere Jüngste ist aber total interessiert und fährt täglich mit auf die Baustelle, neuester Berufswunsch: Bauarbeiterin emoji
Und jetzt haben wir erstmal Baupause, Rohbau ist soweit fertig, Arbeiter haben jetzt erstmal wohlverdienten Urlaub.

So, um wieder aufs Ursprungsthema zurückzukommen:
Lieber TE, plan die WC-Tür nach außen aufgehend

1
  •  Altromondo
17.12.2015  (#19)
Eine nach außen aufgehende Tür wirkt wie ein Fremdkörper in einem Gang in dem alle Türen nach innen aufgehen.

Würde ich nicht so planen.

1
  •  vandini
18.12.2015  (#20)

zitat..
Altromondo schrieb: Eine nach außen aufgehende Tür wirkt wie ein Fremdkörper in einem Gang in dem alle Türen nach innen aufgehen.


DAS feällt einem nur auf wenn man genau darauf achtet!!

hab das selbst die woche festgestellt.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.12.2015  (#21)

zitat..
Altromondo schrieb: Eine nach außen aufgehende Tür wirkt wie ein Fremdkörper in einem Gang in dem alle Türen nach innen aufgehen.

Na dann macht man halt noch eine Türe nach aussen öffnend (z.B. die ggü liegende zum Technikraum. Oder man hat das WC im OG am Gangende statt an der Seite - dann störts auch nicht.

Ausserdem geht bei mir (Technikeremoji ) immer Funktionalität vor Design.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next