« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· WC Fehlplanung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bruno96
24.10. - 8.11.2018
23 Antworten | 19 Autoren 23
23
Hallo,

wir haben uns mit der Planung wirklich viel Zeit gelassen und ich hab auch hier oft mitgelesen. Aber nachdem jetzt schon die Zwischenwände stehen und auch die Elektroinstallationen im OG fertig gestemmt sind - sind wir doch mit der Planung unseres WC's im OG nicht wirklich zufrieden. Laut Plan soll die Türe nach innen aufgehen, aber ist das nicht sogar gefährlich bei z.B. einem Notfall?!?!

Würdet ihr die Tür nach außen aufgehen lassen zum Schrankraum - auch wenn dann die Schalter fürn Schrankraum hinter der Türe verschwinden oder eine kleinere Tür machen? Die Lichtschalter sind schon fix auf der rechten Seite - deswegen wäre auch der Einfall mit einer Schiebetür nur mehr sehr schwierig! Man muss auch dazu sagen, dass wir die Tür vom Schrankraum auch nach außen aufgehen lassen, weils sie uns hier am wenigsten stört. Aber dann würden die Türen aneinander stoßen.

Man muss auch dazu sagen, dass das obere WC nicht unser Hauptwc ist! Den Innenputz bekommen wir erst in ein paar Wochen, bis dahin haben wir Zeit.

2018/20181024613579_th.jpg  Bitte um eure Meinung!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#1)

zitat..
bruno96 schrieb: Den Innenputz bekommen wir erst in ein paar Wochen, bis dahin haben wir Zeit.


Dann kannst ja auch noch den Lichtschalter auf die andere Seite der WC Tür verlegen und diese nach außen aufgehen lassen. 

Wieso Schrankraumtür nach außen? Hinstellen kannst dort sowieso nix...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#2)
Ich würde das WC ins Bad integrieren. Natürlich blöd, wenn die Zwischenwände schon stehen, aber so wird alles sehr verwinkelt.

1
  •  newer
24.10.2018  (#3)
Ich würd sie einfach nach außen aufgehen lassen. Bei uns ist die WC Tür zu 99,9% geschlossen, also würde es nicht stören diese in Richtung SR aufgehen zu lassen. 
Ich kenne das auch nur so, dass WC Türen nach außen aufgehen (müssen?) wegen Notfall. Ob es Vorschrift ist, weiß ich allerdings nicht. 

1


  •  Landei
  •   Bronze-Award
24.10.2018  (#4)
ich würds..*nachdenk*.. auch nach aussen aufgehen lassen. Da in diesem Bereich eh "nur" die Eltern vom SR zum Gang/ins Bad gehen wird man höchstens mal mit dem eigenen Partner kollidieren. Gibt Schlimmeres emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#5)
würde ebenfalls die WC Türe nach aussen aufgehen lassen, schon alleine, damit es im WC nicht so beengt ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#6)
Tu dir einen Gefallen und lass die WC Tür nach außen aufgehen - allein schon wegen dem Sicherheitsgedanken - es braucht nur jemand einen Schwächeanfall am WC haben... wie bringst den/die raus? Frag mal nen Sanitäter...

Auch die SR Türe würde ich nach außen aufgehen lassen, die Wand allerdings nach hinten rutschen, so dass der Raum 4-eckig wird. Für einen SR ist der ohnehin riesigst. Der Platz geht dir nicht ab wenn die Tür nach außen auf geht, und außerdem hast du durch das rückversetzen kein Kollisionsproblem mehr.

1
  •  Sico
24.10.2018  (#7)
Würde die Türe auch nach außen aufgehen lassen.
Auch wenn mal die Kinder anfangen auf Klo zu gehen ist es super wenn man etwas platz hat, sonst wird es knapp mit dem Töpfchen. emoji

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#8)
Du kannst auch das türblatt weiterhin auf der Innenseite anbringen und die Tür aber nach außen aufgehen lassen. Der Türhersteller sollte damit kein Problem haben. Nennt sich reverse-Tür oder so. Ist halt die ersten paar mal ungewohnt, weil man die Tür nach innen aufmachen will aber sie nur nach außen auf geht. Dafür sehen oben alle 3 türen optisch gleich aus. Sprich Türblatt auf der Innenseite.

1
  •  bruno96
24.10.2018  (#9)
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Meinem Freund war es sehr wichtig, dass das Klo separat ist und nicht im Bad integriert. Da hat er sogar in Kauf genommen, dass wir im Klo kein Fenster haben.
Bei unserem ersten Plan war die Tür auch nach außen, aber der Architekt hat es dann irgenwie doch geändert und wir haben uns gedacht - wegen der Optik passt es auch! Hat am Papier besser ausgesehen, aber jetzt wo alles steht, stelle ich es mir nicht mehr so toll vor! Eben auch wenn mal Kinder da sind oder man einen Kreislaufkollaps hat.

Die Schrankraumtür geht deswegen nun auch nach außen auf, weil sich der Baumeister beim Überlager setzen vermessen hat und nun würde die Türe in den Durchgang stehen und da würden wir wahrscheinlich immer bei der Türschnalle hängenbleiben. Stelle ich mir wirklich nicht so toll vor!

Spricht etwas für eine Schiebetür? Natürlich müssen wir dann die Stecker nochmals versetzen, aber dann könnten wir die Zwischenwände stehen lassen. Obwohl ich die Idee von Cleudi recht gut finde, den Raum rechteckig zu machen!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#10)
Spannend, dass dir das jemand überhaupt so plant.

OIB RL RL [Rücklauf] 4 sagt nämlich folgendes: "Türen von Toiletten mit einer Raumgröße unter 1,80 m² dürfen nicht nach innen öffnend ausgeführt sein."

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#11)
Ich würde keinesfalls das WC mit dem Bad zusammenlegen.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz die gelben Eintragungen. Sind WC und Bad nur durch den Schrankraum durch zugänglich oder auch von der anderen Seite?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#12)
Eine Integration des "nicht Haupt-WCs" ins Bad sehe ich nicht problematisch, da verstehe ich eher die Leute nicht, die ein großes Haus haben und trotzdem die Waschmaschine ins Badezimmer stellen.

Ich würde jedoch in einem Haus kein WC ohne Fenster haben wollen. Auch nicht mit Abzug und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

In deinem Fall würde ich zumindest die Türe nach außen aufgehen lassen und bezüglich Türe zum Schrankraum Cleudis Vorschlag in Erwägung ziehen.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
24.10.2018  (#13)

zitat..
MissT schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz die gelben Eintragungen.


Ich denke das ist Bestand und wird entfernt!

Sonst wurde schon alles erwähnt - Ich würds auch nach außen machen!

1
  •  Smogi
24.10.2018  (#14)
Ich bin da auch bei Cleudi!
SR rechteckig machen und beide Türen nach außen aufgehend.
Lichtschalter is ja glei versetzt emoji
Schiebetür würd i nur machen wenns wirklich nicht anders geht.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#15)
egal wie du es machst, machs auf jeden fall so, dass sich die beiden türen auf keinen fall in die quere kommen können. hatten das in der alten wohnung so - habens gehasst

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#16)
Ich würde die WC-Tür jedenfalls nach außen aufgehen lassen. Den Anschlag würde ich darauf abstimmen, von wo ihr hauptsächlich kommt, wenn ihr aufs WC geht - ihr solltet nicht um die geöffnete Tür herumlaufen müssen.

Was die Problematik wegen des Schrankraums ist oder sein soll, verstehe ich anhand der Schilderungen und des Planausschnitts leider nicht. Vor allem ist mir noch immer nicht klar, ob es um die eingetragenen Schrankraumtür geht (wie soll da eine Schiebetür hinpassen?!?) oder um eine Tür, die noch bei der gelb eingezeichneten Maueröffnung zu ergänzen ist. Den Schilderungen entnehme ich weiters, dass der Schrankraum-Lichtschalter außen (und ggf. hinter der nach außen aufgehenden WC-Tür) wäre - der Sinn davon entzieht sich mir vollkommen, ich würde ihn im Schrankraum machen. Von all dem abgesehen würde ich jedenfalls vermeiden, dass geöffnete Türen miteinander kollidieren können, und davon ausgehen, dass die WC-Tür grundsätzlich geschlossen sein wird, außer wenn das WC betreten oder verlassen wird. Lichtschalter im Bedarfsfall noch zu versetzen ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Kleinigkeit.

zitat..
MRu schrieb: Eine Integration des "nicht Haupt-WCs" ins Bad sehe ich nicht problematisch, da verstehe ich eher die Leute nicht, die ein großes Haus haben und trotzdem die Waschmaschine ins Badezimmer stellen.

Ich würde jedoch in einem Haus kein WC ohne Fenster haben wollen. Auch nicht mit Abzug und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


So unterschiedlich sind die Menschen/Bauherrn:
+ Betreffend WC im Badezimmer: Ich hätte keine Lust mir vor dem Aufsuchen des WCs zu überlegen, "was es denn werden wird" und ggf. in ein anderes Stockwerk zu gehen um das dortige WC zu benutzen - was auch notwendig ist, wenn das Badezimmer blockiert ist, weil jemand duscht oder badet oder was auch immer.
+ Wir haben ein großes Haus, und die Waschmaschine steht trotzdem im Hauptbadezimmer im OG. Wir brauchen keinen Wäscheabwurfschacht, die Wäsche wird dort gewaschen, wo sie als Schmutzwäsche anfällt, und dort getrocknet, wo sie auch zusammengelegt und im Schrank verstaut wird - ich trag die Wäsche nicht gerne durch die Stockwerke im Haus spazieren. Die Waschmaschine hätte auch sonst nirgends gut reingepasst und im Badezimmer verschwindet sie hinter einem Verbau, der eine praktische Ablagefläche ergibt.
+ Bei uns hat das WC im OG und das Gästebad mit WC im EG jeweils ein Fenster, haben aber dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Bedürfnis diese zu öffnen. Gegen die unmittelbar nach Benutzung vorhandene Geruchsbelästigung hilft so oder so nur ein Spray (oder eine Absaugung bereits in der Muschel). Kurze Zeit später hat dann eh die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ihren Dienst getan.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#17)

zitat..
MissT schrieb: ich trag die Wäsche nicht gerne durch die Stockwerke im Haus spazieren.


Sehe ich auch so. emoji
Wir haben im OG einen Hauswirtschaftsraum/Trockenraum/Bügelraum, dort steht die Waschmaschine.

Die Thematik Klo im Bad würde ich als TE Kauf nehmen, bevor ich ein so enges WC planen würde. Bei derzeitigen Platzverhältnissen streift man glaube ich mit dem Bein an der Klomuschel, wenn man versucht die Türe zu zu machen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#18)
WC Tür auf jeden Fall nach außen - aus den hier genannten und auch von dir genannten Gründen. Wir haben Bad und WC ebenfalls getrennt, mir war das auch wichtig und WC Tür geht nach außen auf. SR Tür würde ich nach innen machen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#19)
Ich finde die Größe des WCs nicht ungewöhnlich, aber die Tür darf dann halt einfach nicht nach innen aufgehen. Wenn da jemand drinnen umkippt und auf dem Boden liegt, bringst Du die Tür nicht auf.

Auch in diesem Thread muss ich wieder einmal feststellen: Es ist unpackbar, was Architekten sich für einen Sch**ß abliefern trauen, weil sie weder ihren Hausverstand benutzen noch die aktuellen Richtlinien und Normen wissen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#20)
Warum keine Schiebetür?
die läuft IM WC sichtbar.

Lichtschalter könnte man im Türstock machen...

1
  •  CCHS
4.11.2018  (#21)
Türe nach außen öffnen. Problem gelöst. lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next