« Hausbau-, Sanierung  |

WBF NÖ - BLOWER DOOR TEST

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
17.7. - 18.7.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Haben vor kurzen unsere Fertigstellung bei der Gemeinde abgegeben und wollte jetzt auch die Endabrechnung mit dem Land machen.
Jetzt ist mir aber in dem Formblatt für die Endabrechnung aufgefallen, dass eine Dichtheitsprüfung bei eingebauter Wohnraumlüftung erforderlich ist.

Stimmt das? Habt ihr einen Blower Door Test gemacht?

  •  hunter80
  •   Bronze-Award
17.7.2017  (#1)
habe den Test bereits nach Innenputz bzw. vor Estrich machen lassen.
wenn aber dein Bauführer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass luftdicht gebaut wurde, erübrigt sich der Test....meiner Meinung nach...

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#2)

zitat..
WBF NÖ - BLOWER DOOR TEST
Haben vor kurzen unsere Fertigstellung bei der Gemeinde abgegeben und wollte jetzt auch die Endabrechnung mit dem Land machen.
Jetzt ist mir aber in dem Formblatt für die Endabrechnung aufgefallen, dass eine Dichtheitsprüfung bei eingebauter Wohnraumlüftung erforderlich ist.

Stimmt das? Habt ihr einen Blower Door Test gemacht?


JA da du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Luftwechselrate von max. 1,0 nachweisen musst.

zitat..
hunter80 schrieb: wenn aber dein Bauführer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass luftdicht gebaut wurde, erübrigt sich der Test....meiner Meinung nach...


Definiere Luftdicht gebaut!
Man benötigt immer einen Nachweis.

1
  •  anko2124
18.7.2017  (#3)
Wir haben den Blower Door Test auch nach Innenputz und vor dem Estrich machen lassen. Der Durchführende hat uns aber auch darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass das Land NÖ einen Test haben will, wenn das Haus fertig gestellt ist und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft.

Also der "erste" Test ist mal für dich selbst um zu schauen, ob du dicht bist und um Fehler auszubessern.

Wir werden das Ergebnis vom "ersten" Test mal aufs Land NÖ einschicken und schauen was passiert.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was ist das für ein Dach?