« Pflanzen- & Garten  |

Wasserzapfsäule ein/auswintern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.3. - 2.5.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wie handhabt ihr das?
- Garten Absperrventil im Keller zudrehen
- Auslassventil im Keller aufmachen -> Kübel
- Aussenventil aufmachen und offen lassen und warten bis im Keller alles aus der Leitung raus ist
- Alternativ noch mit Pressluft ausblasen?
- Auslassventil im Keller schließen (oder doch geöffnet lassen?)

Hab vor 2 Tagen Wasser wieder aufgedreht. Musst leider feststellen dass nun der Zapfhahn leicht tropft und auch der oberirdische Anschluss zur Zapfstelle (Flexschlauch) leicht undicht ist. Vielleicht hab ich was beim Einwintern vergessen oder könnte der leichte Nachtfrost von gestern diesen Schaden verursacht haben?

  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#1)
ich lass alle auslassventile im winter offen.

nein, das bissl frost von gestern macht nix. du hast ja druck auf der leitung.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#2)
hab eine banale physikalische Lösung, unsere Wasserentnahmestelle hängt am Sicherschacht über eine Tauchdruckpumpe.

Ich hab einfach das Rückschlagventil weggelassen (böse Zungen könnten auch vergessen behaupten) daher wird beim Abdrehen der Pumpe durch den Höhenunterschied das komplette Wasser im Schlauch zurück in den Sickerschacht gesaugt.

Das Einzige ist halt, daß nach dem Einschalten das Wasser a bissl braucht, sind vielleicht 5...10 Sekunden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#3)
Der Anschluss zur Zapfstelle ist mir noch immer ein Dorn im Auge. Hab das ganze jetzt mit Gardena Komponenten flexibel gestaltet und vorm Winter wird natürlich entleert und abgebaut. Aber irgendwie hab ich trotzdem bedenken dass hier mal was unbemerkt undicht (keiner zuhause, Urlaub...). Die Dinger gibts ja auch mit Aqua Stop aber gibts de keine professionellere Lösung?

1


  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.4.2017  (#4)
Mach mal ein Foto damit man sich was vorstellen kann, dann tut man sich mit schlauen Tipps leichter emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#5)
Aktuell siehts so aus:

2017/20170502607453.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse - Hochsommer