« Pflanzen- & Garten  |

Terrasse - Hochsommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warzn
28.3. - 29.3.2017
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Grüße,
ich bitte um Eure Meinungen zu folgendem Thema:

Haben eine (zum Garten) West- Süd- West ausgerichtete Terrasse mit einer Überdachung mit beschichteten Doppelstegplatten.
Der Sitzbereich ist vom Haus zu 2/3 auf der Nordseite und auf der Ostseite vom Gebäude umgeben.
Ab ca. 13 Uhr heizt es hin und in weiterer Folge wird es ungemütlich.
Könnte eine der folgenden relativ kostengünstigen Aktionen, bzw. Kombination daraus, Abhilfe schaffen?

-) Auflage von PVC- Matten auf den Doppelstegplatten 90x400cm - ca 120€
-) Montage eines Zip- Systems zwischen 2 Steher Richtung Garten (Vorteil wäre auch, dass die tiefstehende Sonne ab 18 Uhr nicht mehr stört, bzw. nachglüht, sowie Windschutz in der Übergangszeit) - 4x2,35m ca 1500€ mit Motor
-) Kauf eines großen Ventilators mit Sprühnebelfunktion (Sichler - 600mm Durchmesser, 2 m hoch). Sprühnebel sollte denke ich zur Kühlung von oben herabfallen, aber die fix zu installierenden Systeme sind mir zum Ausprobieren zu teuer. - Ventilator 300€

Habt Ihr vielleicht weitere Ideen (gleich vorweg: ja, ein Kühlschrank steht in der Garage ostseitig, dort lässt es sich aushalten) ?

MfG
Warzn

  •  Andi1979
  •   Silber-Award
28.3.2017  (#1)

zitat..
Warzn schrieb: Ventilators mit Sprühnebelfunktion


das ist ja geil, sachen gibts.
direkt mal gegoogelt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#2)
kann mir das grad eher schwer vorstellen...

was ist mir der banalsten Lösung - Sonnenschirm?

1
  •  Warzn
28.3.2017  (#3)
dachte ich mir schon...

2017/20170328699429.jpg

1


  •  Warzn
28.3.2017  (#4)
Sonnenschirme platzieren wir i.d.R. auf dem Eck beim kurzen Vordach.

1
  •  Novostar
28.3.2017  (#5)
Dieses Problem hatten wir auf unserer Terrasse auch und uns deswegen mit der Terrassenüberdachung gleich Beschattungen (horizontal sowie vertikal) mitanbieten lassen. Kostet zwar aber bringt einem enormen Komfortgewinn!

1
  •  Warzn
28.3.2017  (#6)
Horizontal unterhalb der Überdachung?
Was habt Ihr Euch da zugelegt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#7)
Wird immer heiß sein dort, sicher weit besser mit Beschattung, das Problem ist die sich stauende Luft.
Am besten zur Beschattung eignen sich Bäume, da durch die Verdunstung gleichzeitig kühlere Luft abgegeben wird.
Ich selber habe ein auskragendes OG, aber im Hoch-Sommer ist es trotzdem sehr heiß auf der Terrasse.
Deswegen wurde bei uns das Holzdeck um West-eck gezogen, da dort der Bestands-Kirschenbaum steht und zur Beschattung dient.
Der Platz dort ist bei heißen Temperaturen ungleich besser.

zitat..
Warzn schrieb: dass die tiefstehende Sonne ab 18 Uhr nicht mehr stört, bzw. nachglüht,


Aber geh, grad um diese Zeit liebe ich die Sonne! Da wird´s doch erst angenehm zum Sitzen auf der Terrasse ;)!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#8)
Effektivsten wohl nur aktiv Beschatten und wenns geht oberhalb.

Seitlich würd ich mit Vorhänge wie Chillsail und bei Bedarf mit sowas arbeiten wenn ihr wirklich die extremsten Tage auch dort verbringen wollt:
Aber wie oft das im Privatbereich wirklich Anwengung findet? Vlt. eher ein Tauchbecken sinnvoller.emoji
https://www.mrs-shop.com/nebelsystem-25-bar-terrassenkuehlung-mit-timer-und-10-nebelduesen.html

In Las Vegas erstmals erfahren...
Generell haben wir ähnliches Dilemma selbst mit Beschattung. Die paar Tage im Jahr weichen wir aber dann unterm die Bäume aus oder in den Norden vorm Keller.emoji

1
  •  Novostar
28.3.2017  (#9)

zitat..
Warzn schrieb: Horizontal unterhalb der Überdachung?
Was habt Ihr Euch da zugelegt?


Die Horizontale Markise ist oberhalb des Glases, damit die Hitze dort bleibt wo sie ist - draußen!
Die Senkrechten sind zwischen den Stehern und laufen in Führungsschienen (Resverschlußprinzip).
Gesteuert werden die Markisen auf der Terrasse per Funk-Fernbedienung oder drinnen mittels Steuergerät. Das Steuergerät ist mit einer Wetterstation verbunden und misst Regen, Wind, Temperatur und Helligkeit und kann je nach Programmierung selbst die Markisen steuern.

Die obere Markise ist von Warema http://www.warema.at/PRIVATKUNDEN/index.php
Die Senkrechten von http://www.stobag.com/

1
  •  Warzn
28.3.2017  (#10)
Vielen Dank für die Links. In einem anderen Webshop ist ein vergleichbares Sprühnebelsystem um 200€ teurer.
Ja, wenn die Luft steht hat man sowieso verloren, deshalb auch der Gedanke mit der Ventilator- Kombi.

Stobag frage ich noch an.
Bewegt sich die horizontale Markise bei einem mittleren 4 - stelligen Betrag?

Hat wer eine Empfehlung betreffend Gehölz? Allergikerverträglich, keine Nadeln, pflegeleicht, nicht zuletzt schnellwachsend ;o) ?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#11)
Ich persönlich würd Weinstöcke nehmen bzw. a Sonnensegel.

Beim Wein musst halt bei allfälligen Kindern auf Wespen aufpassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baum als Sichtschutz