« Photovoltaik / PV  |

Wassertemperatur bei Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schleifi
16.8. - 24.8.2010
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach mit 42m² Kollektorfläche. (Süden ausgerichtet)
Meine Fragen:
Wie hoch soll die Wassertemperatur sein, die vom Dach zum Speicher kommt?
Wie hoch soll die Temperatur im Speicher sein?

Danke für eure Antwort.
Gruß Christian

  •  Electronics
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#1)
ad Frage 1: ca. 15-20°K über niedrigster Temperatur im Puffer.
ad Frage 2: nicht zu beantworten, da keine Angaben über Puffervolumen (sind es 4.000L oder ein Saisonspeicher mit 50.000+ L) und den Standort der Anlage.

Sonnige Grüße

Gerhard

1
  •  Vectra
24.8.2010  (#2)
Man kann die Regelung so einstellen - dass die Solaranlage bei einem Temperaturunterschied von 10 bis 15 K einschaltet (wie electronics geschrieben hat) und bei einem Temperaturunterschied (zwischen Speicher und Solarkollektoren) von 5 K abschaltet.



1
  •  Vectra
24.8.2010  (#3)
Wie hoch - die Temperatur im Speicher sein SOLL .. naja.

Ist es ein WW WW [Warmwasser]-Speicher soll man an der Entnahmestelle im Speicher 60 °C haben (Legionellen). Der Wärmetauscher der Solaranlage ist ja im unteren Bereich nehm ich an.

Da hat man oft eine niedrigere Temperatur. Der Fühler (Speicher) wird auch im Bereich des WT sein.

Bei einem Puffer ... wie hoch soll da die Temperatur sein ...naja, so dass man eine nutzbare Temperatur für sein Heizsystem zusammenbekommt. Richtige Planung der Solaranlage.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage mit HU-Unterstützung JA/NEIN