« Fenster & Türen  |

Wasserprobleme Kellerfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elftor
5.6. - 6.6.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren Probleme dass bei Regen immer wieder Wasser bei den Kellerfenstern eindringt. Jetzt hat die Baufirma die Fenster freigelegt und ich frage mich, kann so ein sauberer normgerechter Einbau/Fensteranschluss aussehen? Für mich sieht das alles andere als in Ordnung aus, aber ich bin leider kein Experte.

Dichtbänder gibts keine, hier die Aussage der Baufirma:
"Hinsichtlich der Fensteranschlüsse, sowohl im Wohnraum, als auch im UG kann ich hiermit bestätigen, dass die Montage gemäß ÖNorm erfolgt ist.
Der verwendete Schaum und Dichtmasse entsprechen dem beigefügtem Prüfzertifikat.
"
Verwendet wurden (laut Baufirma) "Pichler Chemia Pistolen Weichzellenschaum" und eine Spezialabdichtung "Pichler Chemie FD300"


2013/20130605961863.JPG

2013/20130605887828.JPG

2013/20130605367519.JPG

2013/20130605136226.JPG

2013/20130605907862.JPG

Die entfernten Dämmplatten sind nur Folge des Freilegens der Fenster...mir gehts hier um den Anschluss am Keller.

mfg
Christian

  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#1)
Grundsätzlich - Ist eine oe Norm gerechte Abdichtung winddicht aber nicht wasserdicht! Fuer Eine wasserdichte Abdichtung wird normalerweise der Spengler beauftragt. Ds betrifft sämtliche Balkontüren Abdichtungen im unteren Bereich Erdgeschoss und Kellerfenster wenn sie unter dem niveau liegen. So wie bei dir. Du müsst deine Abdichtungen jetzt Hald im Nachhinein mit flüssig Kunststoff vom Spengler machen lassen.

Aber eigentlich sollte beim Kellerfenster im Schacht kein Wasser stehen. Dieser sollte derangiert sein.

1
  •  elftor
6.6.2013  (#2)
Hi. Im Schacht steht kein Wasser - das ist es ja was so verwundert. Es reicht anscheinend wenn ein bisschen Regen in den Schacht fällt und zu den Anschlüssen kommt...

1
  •  kirk899
6.6.2013  (#3)
Naj a Lichtschacht halt.Was ich immer predige.Machts keine Lichtschächte, geht doch mit dem Keller weiter raus.

Auf ein paar Stufen kommts doch nicht an.

Lichtschächte sollte man nur machen wenn man keine andere Möglichkeit hat wegen der Höhe oder einer anderen Vorschrift.

1


  •  dyarne
6.6.2013  (#4)

zitat..
heinzi schrieb: aber nicht wasserdicht!

das gilt vielleicht für stauwasser. sehr wohl muß die äußere abdichtung allerdings schlagregendicht sein. und davon ist diese offensichtlich weit weg.

das bei dir eingesetzte system zur abdichtung ist das 'primitivste', das man gerade noch so in die norm reindiskutieren kann. auf jeden fall aber würde ich auf die leistung 'schlagregendicht' bestehen.

andenken könnte man in deinem fall mit apu-leisten mit integriertem kompriband nachzubessern...

bsplw
http://www.brillux.de/?id=113&Cat=249576

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kager Fenster....