« Fenster & Türen  |

Wassereintritt Balkontür

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  haeuslebauer22
16.8. - 19.8.2022
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Liebes Forum,
bei unseren Balkontürelmenten mit Fixverglasung (Holz ALu) haben wir zwischen Holzstaffel und Purenit irgendwo einen Wassereintritt, den wir nicht finden. Die Fenster wurden Önorm gerecht eingebaut( mittels Dichtflansch) und die Außenabdichtung erfolgte ab Folie mittels Flüssigkunststoff.
Um auf Spurensuche zu gehen wurde mittlerweile nur mehr das Türelement im untersten Drittel beregnet. Entlang des Fixteils sind punktuelle Wassereintritte wie auf dem Bild
unten. Entlang der Türe ist das Purenit vollflächig durchnässt bis auf die Ecken; die sind trocken.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann uns helfen die Ursache des Wassereintritts zu finden.
Vielen Dank im Voraus.

2022/20220816676991.jpg

2022/20220816426897.jpg

2022/20220816387636.jpg

2022/2022081650323.jpg

2022/20220816236807.jpg

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#1)
Kannst noch ein paar Fotos von der äußeren Dichtebene hochladen. Der Bereich um den Öffnungsmelder ist vorerst wesentlich.

1
  •  haeuslebauer22
18.8.2022  (#2)
Hallo Squawvally, danke für die Antwort, aber der Öffnungsmelder, den du ansprichst, der sitzt innerhalb des Fensters und tangiert die äußere Dichtebene gar nicht. DAs Wetter tritt nicht durch die Türschwelle ein, sondern muss irgendwo von außen das Purenit mit Wasser durchtränken.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#3)
@hauslebauer22

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Öffnungsmelder ein Problem macht. Ich habe nur geschrieben, dass ergänzend noch Fotos der äußeren Dichtebene vom Bereich des Öffnungemelder wesentlich sind. 

Da kommt irgendwo dass Wasser von außen rein und auf deinen Fotos siet es so aus als ob die Dichtebebene unregelmäßig ist.

Und wenn Du Bild 2 und 3 vergleichst passt das irgendwie zusammen.

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#4)
Auf dem zweiten Bild erkennt man, dass das Wasser "von oben" runter rinnt.
Von der ferne lässt sich so etwas immer schwer diagnostizieren.
Aber auf dem 4. Bild sieht es so aus als ob es da noch Lücken gibt.

Wer hat die Abdichtung gemacht? Selber? Wenn nicht, soll der Kollege kommen und nachbessern.


2022/20220818376293.png

1
  •  haeuslebauer22
18.8.2022  (#5)
Das Silikon, das man da sieht, haben wir nur zur Fehlersuche einfach über die Abdichtung drübergeschmiert, quasi nach dem Ausschlussprinzip. Hat aber auch nichts geholfen, Undichtigkeit besteht weiterhin.
Die Abdichtung wurde schon 2x komplett aufgemacht und neu abgedichtet, aber das ist auch nicht der Grund. Auch der Fensterbauer selbst wurde bereits hinzugezogen, ebenso ein Sachverständiger. Leider schwirren alle im Dunkeln. Ich würde nur gerne wissen, ob einer von euch auch schon mal so einen Fall hatte. Möchte vermeiden, dass wir das ganze Fenster rausreissen müssen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#6)
Solche Fehler sind extrem schwierig zu finden, weil sich hinter Folien (und Flüssigkunststoff) das Wasser kapillar stark verzieht und damit der äußere Eintrittspunkt kaum auffindbar ist.

Denkbar sind eigentlich nur die Bereiche (in absteigender Wahrscheinlichkeit):
1. Flüssigkunststoff zu Fensterrahmen (Alu?)
2. Flüssigkunststoff zu Folie (EPDM ?)
3. das Fenster selbst (thermische Trennung)
4. unter der Folie

2 und 4 könnte man ev. ausschließen, wenn man Wasser anstauen lässt. Denkbar wären Sandsäcke davor aufrichten und dann einen gewissen Pegel hochstauen (mit Nachfüllen), also Wasser von unten und nicht von oben.

1
  •  Woodstepper
19.8.2022  (#7)
Wurde im markierten Bereich die Abdichtung ordentlich ausgeführt?
Hier würd ich nochmal genau draufschauen.

2022/20220819203861.jpg

1
  •  haeuslebauer22
19.8.2022  (#8)
@­taliesin : Flüssigkunststoff zur Folie und Fensterrahmen wurde bereits 2x erneuert ohne jeglichen Erfolg. Das Interessante ist, wenn man nur bis zur WAH max. beregnet, bleibt alles trocken. Wird der Flügel inkl. Schiene  ( wie bei Woodstepper markiert) nass, wird auch das Purenit innen feucht.

@Woodstepper : Ja, wie gesagt, bereits 2x erneuert und der Fehler ist der selbe.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#9)
Dann kann es nur der Anschluss zur Aluschiene sein. 
Wie sieht denn der Aufbau von außen darunter aus direkt vor dem Purenit?

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#10)

zitat..
taliesin schrieb: 3. das Fenster selbst (thermische Trennung)

Ist auch nicht auszuschließen. Auf der Alukante (über WAH) nach unten abkleben und von oben bewässern, dann sollte man das auch finden können.


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#11)

zitat..
haeuslebauer22 schrieb: Das Interessante ist, wenn man nur bis zur WAH max. beregnet, bleibt alles trocken. Wird der Flügel inkl. Schiene  ( wie bei Woodstepper markiert) nass, wird auch das Purenit innen feucht.

Dann kann man es schon eingrenzen.
Wenn bei der Bewässerung das Wasser beim weichen Strahl über die Flügelanschlagdichtung kommt, wäre der Anpressdruck der Dichtung zu kontrolieren.

Auch wäre zu beachten, wie die Schwelle am Rahmen montiert und abgedichtet wurde.

Hat der SV vor Ort das nicht überprüft?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster Angebot - Preis zu hoch?