« Innenausbau & Einrichtung  |

Wasseranschlüsse bei Trockenbau, richtige Vorgehensweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.9. - 28.9.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Was macht man bei einer Trockenbauwand rund um die Wasseranschlüsse und Kanal?
Die Wand wurde doppelt beplankt (OSB +GKP).  Ich habe jetzt die Knauf Dichtmanschetten gekauft.  
Also Abdichten mit irgendeinem Dichtanstrich und einlegen der Manschette? Danach großflächig rund um die Wasseranschlüsse Abdichten? Darauf noch spachteln oder gleich übermalen?
Die Anschlüsse sind für eine kleine Spüle (Teeküche) und ein Ausgussbecken.(gleich nebeneinander).Wir haben uns noch nicht entschieden ob die Rückwand gefliest wird  oder eine normale Rückwand kommt. Beim Ausgussbecken wäre ein Edelstahlblech denkbar.

Danke!

  •  koeni62
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1)
Ich habe anstatt GKP einen Lehmputz.
Habe bei "normalen" Anschlüssen gar nichts abgedichtet.
Abgedichtet wurde bei der Badewanne sowie Dusche. Da aber die gesamte Wand und Boden.
Lg Jürgen 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#2)
Trockenbau haben wir nur im Studio meiner Frau (Selbständig) gemacht. Des Rest des Hauses ist gemauert. Da wurden auch alle   Anschlüsse der Dusche und Badewanne und Boden abgedichtet. Bei GKP würde ein kleines Malheur  ja schon Schäden anrichten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#3)
Wie man über die Abdichtmasse drüberarbeiten kann hängt denke ich auch von der Masse ab.
Aber ich würde auch mindestens die Manschetten machen plus die Abdichtung von dem Bereich.  Schadet ganz sicher nix.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Handlauf Halb gewendelte Treppe