« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser unter der KWL d&w stratos

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2018 - 19.11.2020
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo Forum,

heute beim wöchentlichen Check im Technikraum ist mir eine richtige Latschn unter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufgefallen. Als erstes habe ich gedacht, der Kondensatablauf ist etwas verstopft oder es tropft auf der Seite vorbei. Dort war aber alles dicht.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass es durch eine Öffnung links unten tropft.


2018/20181202154104.png

Kurzerhand die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Strom getrennt und das Frontblech abgeschraubt.


2018/20181202202855.jpg

Dabei ist es mir richtig entgegengeronnen, was mich doch ziemlich verunsichert hat. Wie kann an dieser Stelle soviel Kondensat entstehen? Die Ablaufwanne rechts war auch nicht dermaßen voll, dass es wo übergelaufen wäre.

Bitte um eure Hilfe!

  •  brink
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#1)
Was ist dein frostschutz resp wie eingestellt?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#2)
Frostschutzart Stufenloses elektr. Vorheizregister geräteintegriert

Temperaturschwelle Frostschutz -3,5°C (Werkseinstellung)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#3)
Bitte schau mal mit Taschenlampe und Spiegel, ob die Ecken der Kondensatwanne dicht verschweißt sind. Brink hatte auch diesen Mangel. Er hat das dann selbst mit Dichtmasse behoben. Bitte sag mir bescheid, ich reklamiere dann beim Hersteller. 

1


  •  brink
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#4)
selbiges war bei mir auch. obwohl ich auch den schlauch-kopf im verdacht hatte / habe.
die wanne hatte ich mit silikon extra extra abgedichtet, aber geholfen hat es nicht.
deswegen vermutete ich noch den schlauch. kann immer noch sein. werde diesen winter beobachten.

ich stellte die einstellung auf -1,5 und konnte anfang '18 kein kondensat mehr am/um gerät beobachten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#5)
Von der Wanne kommt irgendwie nichts daher, die dürfte auch dicht sein. Aber am unteren Ende der WRG, da saftelt es wo aus dem Falz und aus der Dämmung raus. Man sieht deutlich die Entstehung des Tropfens.


2018/20181202481126.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#6)
Habe von d&w in der Zwischenzeit 2 selbstklebende Dichtungen zugeschickt bekommen, wobei ich eine schon angebracht habe. Damit sollte das laut deren Auskunft erledigt sein. Ich werde das noch eine Zeit lang im Auge behalten.

@leitwolf danke für deine schnelle Reaktion!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#7)
Sieht so aus als ob bei mir das selbe Problem besteht...

War bei dir jetzt die Wanne? Sieht bei mir zwar auch nicht grad schön bzw. überhaupt nicht verschweißt aus, aber ich denke eher dass es an der schwarzen Dichtung des Wärmetauschers liegt. 


2019/2019010989854.jpg


2019/20190109292182.jpg


2019/20190109381140.jpg



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#8)
Die Kondensatwanne war bei mir dicht. Ja dort stirnseitig an der markierten Stelle ist es irgendwie vorbeigekrochen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#9)
Weils jetzt grad hier ein Thema zu Undichtigkeiten beim Exos-Gerät gibt...
Wie siehts mit euren Stratos-Geräten aus?
Sind nun alle dicht? 
Wurde einfach diese Dichtung unten am Wärmetauscher verbessert und alles war gut?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.9.2019  (#10)
Ich habe vor ein paar Tagen eine Mail von D&W bekommen, dass die Kondensatwannenkontruktion beim stratos geändert wurde. Ich hoffe dass die einzelnen Probleme dadurch bei diesem Modell bereinigt sind.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
14.9.2019  (#11)
Weißt du wann die Änderung in Serie gegangen ist? Würde mich interessieren ob mein Gerät bereits die neue Wanne hat. Lieferung war Ende März 2019.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
15.9.2019  (#12)
@leitwolf Würde mich auch interessieren ob unser Modell noch betroffen war. Lieferung von euch war Mitte März. Sie ist noch nicht verbaut deswegen würde ich im Fall der Fälle den Fehler noch vor Einbau beheben. Wird der Fehler, falls noch vorhanden, von D&W behoben? 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#13)
Ich werde nachfragen und euch informieren.

1
  •  r3try
17.9.2019  (#14)
@Leitwolf: bei mir bitte auch nachschauen - sonst muss ich das auf jeden Fall im Auge behalten!

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.9.2019  (#15)
Habe heute eine Antwort zu den Adaptierungen an der Tropfwanne bekommen: Seit der Erkennung des Problems (seit ca. 6 Monaten) wurde zusätzlich eine Fermit-Dichtung eingebaut.
Ab dieser Woche wird die neue Konstruktion der Tropfwanne eingesetzt.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
28.9.2019  (#16)
OK das heißt das Problem besteht bei unseren Geräten. (Gerät wurde am 14.3. geliefert) Gibt es irgendeine Antwort vom Hersteller wie man damit umgehen soll? (Garantie?) Jetzt ist es noch nicht eingebaut und ich habe wenig Lust im eingebauten Zustand dann Wasser unter dem Gerät zu haben. (wovon man bei diesen Berichten ja ausgehen muss)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2019  (#17)
So wie ich die Berichte und Rückmeldungen einschätze, ist D&W eh sehr bemüht, um Nachbesserungen durchzuführen falls nötig.
Also ich gehe mal vom Positiven aus.

1
  •  Rei1
3.1.2020  (#18)
Hallo leidgeprüfte Kollegen.
Ich habe auch eine Statos. gut 4 Jahre in Betrieb.
Voriges Jahr zum unter dem Gerät eine Wasserlacke. Beim Öffnen kam auch gleich ein "Schwall" Wasser entgegen. ... dann täglich geöffnet und immer wieder war wasser drin.
Die Tropfwanne hab ich auch selbst kontrolliert -> die ist dicht.
Hatte auch einen DW-Techniker im Haus. ... der meinte, dass ev. die Ablauftleitung kondensiert ... hat zwar vorne am Wärmetauscher etwas zusätzlich abgedichtet, aber geholfen hat es leider nichts. denn heuer hab ich die gleichen Probleme erneut. 

Ich bin ja der Meinung dass sich Kondensat irgendwo  über dem Frostwächter bildet, denn bei mir tropft auch das Wasser auf den Frostwächte -> zack und FI springt raus ;-(

(Bin ja der Meinung, dass das Kondensat-Problem schon vorher bestanden hat, aber voriges Jahr dürfte das Wasser dann zum ersten Mal auch ausgetreten sein.)

Hat ev. jemand neuere Informationen? Danke!

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.1.2020  (#19)
Meine Lust das Gerät zu verbauen ist gerade wieder gesunken. 😂

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#20)
@Rei1 also bei dir dürfte es doch ganz was anderes haben. Mit meiner stirnseitigen Zusatzdichtung passt seit einem Jahr alles problemlos. Ich habe jetzt regelmäßig ein Auge drauf.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
4.1.2020  (#21)
@leitwolf wie ist das jetzt bei bestehenden Anlagen - wird hier von d&w die Dichtung nachgerüstet oder werden die erst aktiv wenn das Problem auftritt?
Unsere Anlage wurde im Dezember 2018 geliefert - müsste also noch die alte Ausführung sein.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next