« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caramelshot
1.6. - 3.6.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind gerade auf Urlaub und haben gestern von unseren Elektrikern ein paar erschreckende Bilder zugeschickt bekommen...anscheinend hat es aufgrund der Regenfälle in der
letzten Woche an mehreren Stellen Wasser in unseren Rohbau gedrückt...Fenster und Innenputz sind schon drinnen...wir können uns das ganze leider erst morgen in ‚echt‘ anschauen, aber darf das überhaupt sein? Sollte das Haus nicht schon ‚dicht‘ sein? 
Auf den Fotos schaut es fast so aus, als wäre es unter den Fixverglasungen eingedrungen...


2019/20190601684506.jpg

2019/20190601330569.jpg

2019/20190601303454.jpg

2019/20190601871239.jpg

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#1)
Nein, darf nicht sein. Wer dafür verantwortlich ist kann man aber nicht Pauschal sagen, die Abdichtung aussen gegen anstehendes Wasser muss ein Gebäudeabdichter machen den man halt auch beauftragen muss.

Die Ihr anscheinend keinen Keller habt hätte meiner Meinung nach die Bodenplatte abgedichtet gehört.

Die Fenster sollten aussen abgedichtet sein, stell bei Gelegenheit Fotos von aussen bei den betreffenden Fenstern inkl Anschliessene Gebääudeteile ein. Dann kann man das beurteilen.

Das Vierte Bild zeigt anscheinend einen Balkon im OG, Ist da keine Abdichtung angebracht? Fotos von aussen bitte.

1
  •  caramelshot
1.6.2019  (#2)
Danke für deine Antwort, das haben wir fast befürchtet. 
Wir haben einen Keller, das Grundstück ist allerdings eine ziemlich steile Hanglage und auf der Seite von den Fotos befindet sich der Keller in der Erde. 
Fotos von außen kommen morgen nach...

1
  •  caramelshot
2.6.2019  (#3)


2019/20190602778463.jpg


2019/20190602728728.jpg


2019/20190602742204.jpg

So, hier nun die Fotos von außen...


2019/20190602688743.jpg



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#4)
Ist definitiv von außen eingedrungen, da ist nichts abgedichtet. Purenit steht völlig frei da.
Ich hatte das auch, wurde dann ordentlich von außen abgedichtet, dann war Ruhe.
Auch oben bei den Raffstorekästen nicht vergessen.

1
  •  caramelshot
2.6.2019  (#5)
Danke, ja, das haben wir befürchtet. Wie wurde bei dir abgedichtet? Und falls nicht selbst gemacht, welche Firma hat das übernommen? 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#6)
Oft wird die Abdichtung vom Baumeister gemacht, wir haben es selbst gemacht.
Verwendet haben wir 2K Bitumenabdichtung von Weber mit Gewebeeinlage.

Gibt schon einige Beiträge hier betreffend der Abdichtung, versuch die Suchfunktion.
Lg Jürgen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#7)
Auch der Baumeister.
Unten mit 2K Deitermann genetzt und oben und seitwärts mit zementgebundener Dichtschlämme.

1
  •  caramelshot
2.6.2019  (#8)
Super, vielen Dank 

1
  •  massiv50er
3.6.2019  (#9)
Spengler mit Triflex und Vlies.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
3.6.2019  (#10)
bei mir wurden 2 ziegelreihen von unten mit villas 2k spachtelmasse + gewebe abgedichtet. im bereich der fenster überlappend mit villas selbstklebebitumenfolie.

Schliesse mich dem an, du hast keine Abdichtung, da muss es ja fast reinregnen.

Ach ja, wenn du irgendwo Gurtführungen aussen hast für Rollo oder so, die sind auch nicht 100pro Dicht solange du keine fassade hast.

1
  •  caramelshot
3.6.2019  (#11)
@speeedcat: wo genau gehören die Raffstorekästen abgedichtet? wir haben gedacht dass dort schon alles dicht sein sollte und nur mehr der Außenputz drüber kommt...

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
3.6.2019  (#12)
Also dort wo außen eine betonierte fläche ist würde ich vor dem abdichten mit klebespachtel noch ein gefälle nach außen draufmachen damit dass wasser ja nach außen abläuft. dort wo ihr jetzt die erde zu den fenstern geschüttet habt würde ich diese nochmal weggraben und eine 50cm breite schotterschicht hingeben damit das wasser versickern kann oder rigole...

1
  •  caramelshot
3.6.2019  (#13)
@Hausbau19: danke für den Hinweiß...die betonierte Fläche wird als Balkon ausgeführt, da kommt sowieso ein Gefälle. Der Punkt mit der Schotterschicht ist eine gute Idee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fliesenschneidmaschine für Feinsteinzeug (120x20x1cm)