« Pflanzen- & Garten  |

Wasser aus dem Gartenschlauch schäumt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
21.9. - 23.9.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Wir haben einen langen Wasserschlauch an einem Kemper-Ventil (verhindert das Gefrieren im Winter) im Garten angeschlossen. Wenn wir nach mehreren Tagen Wasser aus der Düse rauslassen, dann schäumt es weiß und stinkt nach Chemikalien. Nach einigen Minuten scheint es wieder normal zu werden. 
Dieses Problem zeigt sich komischerweise nur bei dieser einen Leitung, nicht bei den anderen beiden Leitungen im Garten und auch nicht im Innenbereich. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Gemeinde, den Installateur oder die Gartenschlauchfirma kontaktieren soll zur Behebung bzw. Klärung des Problems.... 
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Was könnte der Grund dafür sein und könnten die Inhaltsstoffe gesundheitsschädlich sein? 

  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#1)
Testhalber einen anderen Schlauch anschließen?

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
21.9.2020  (#2)
Ich tippe auf Gartenschlauch.
Hatte bei mir das Bau-WC mit Abwasch an einem Gartenschlauch, da hat das Wasser auch am Anfang immer geschäumt und wenns draußen sonnig war auch nach Kunststoff gerochen...

Normaler Gartenschlauch ist normalerweise nicht Lebensmittelecht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#3)

zitat..
killian schrieb: Habt ihr sowas schonmal erlebt? Was könnte der Grund dafür sein und könnten die Inhaltsstoffe gesundheitsschädlich sein? 

Ist bei mir auch.
Das liegt am langen Gartenschlauch, da steht das Wasser drinnen und die Sonne scheint tagelang drauf.

Najo, trinken würd ichs unmittelbar nachm aufdrehen nicht.

1


  •  sc_th
22.9.2020  (#4)
Dieses Phänomen habe ich bei einem Gardena-Schlauch auch. Der billige (glaub Hofer) hat das Problem überhaupt nicht, beide mit Regenwasser betrieben. Wird wohl an der Zusammensetzung liegen, denn der Gardena ist auch viel weicher/flexibler.

1
  •  MalcolmX
22.9.2020  (#5)
Viel Chemiezeug drinnen 🤪

1
  •  mattmein
23.9.2020  (#6)
Wie die anderen schon geschrieben haben sind in PVC Schläuchen Weichmacher drin, die sich besonders unter Hitze und UV-Strahlung lösen und ins Wasser übergehen.

Ich bin zufällig beim lesen des Wikipediaartikels über EPDM( https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk#Nachhaltigkeit )drauf gestoßen. Wir haben auch gardena PVC Schläuche, werd aber auf ein anderes Material umsteigen, wir wollen keine Weichmacher in der Erde und damit im Obst um Gemüse.

Die Mikroplastik Belastung ist ohnehin schon groß und die ganzen Weichmacher sind übrigends hormonell wirksam und verursachen unter anderem Impotenz.
-> Haben also beim Menschen die selbe Wirkung wie bei Plastik . (Aus nem anderen Forum geklaut)

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#7)

zitat..
-> Haben also beim Menschen die selbe Wirkung wie bei Plastik . (Aus nem anderen Forum geklaut)

Du stiehlst UND gehst dem Forum fremd?? Schämst du dich nicht ?😀

Zum Schaum:
Wie alt ist die Installation?
Die ersten paar Tage hatten wir immer weißes Wasser im Haus, da anscheinend noch reste von Schmier-/Dichtmittel usw ausgespült wurden. Das kam auch nur vor, wenn das Wasser in der Leitung Zeit hatte um etwas aufzunehmen. Bei mehrmaligem Gebrauch war nichts zu sehen. Bis wir eingezogen sind, hatten wir keine Färbung mehr und trat auch nimmer auf seit dem.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gerätehaus was darf's kosten?