« Pflanzen- & Garten  |

WasIsDasFürEinUnkraut Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.6.2018 - 8.8.2019
90 Antworten | 21 Autoren 90
90
Aus gegebenem Anlass, weil sich da ein einem Garteneck grad was explosionsartig vermehrt.

Was ist das?
Geht's durch Mähen weg oder muss man's radikal bekämpfen (ausstechen...)
Wer mag, kann sich gerne mit weiteren Exemplaren anhängen... emoji

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.6.2018  (#21)

zitat..
elanor schrieb: wir hören und sehen immer, wenns in den Nachbargemeinden wieder donnert und schüttet, bei uns nichts...


Also in Hagenberg schüttet's laut Arbeitskollegin jeden Abend und teilweise 2x am Tag... und wir warten immer noch auf überhaupt irgendsowas wie Regen...

Vogelknöterich und Vogelmiere sind mir neu... muss mal Bildis schaun. 
Irgendein neues Grünzeug hab ich heute wieder entdeckt... muss ich morgen mal fotografieren emoji


zitat..
elanor schrieb: Hirse wurde letzten Herbst "bekämpft"


Wie? Bio-Ausreißen oder bist zur Giftspritze mutiert? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#22)
Vogelmiete kann man ja sogar essen, wenn ich's richtig im Kopf hab. ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.6.2018  (#23)


2018/20180617815071.jpg


2018/20180617983987.jpg


2018/20180617209156.jpg
Bei jeder dieser Pflanze  (weiß den Namen nimmer 😆) die aber mind 4m voneinander entfernt eingesetzt sind seit 2 Jahren hab ich so einem Art weissen Schimmel drauf- man kann ihn runterwischen. 
Nachbarpflanzen haben nichts. 
Blüten aber dennoch normal. 
Kann das vom vielen regen der letzten Zeit sein?
Wisst ihr was das ist?
Mehltau?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#24)
das ist phlox mit mehltau vom feinsten, ob echter mehltau oder falscher kann ich so nicht sagen. ich hatte im alten garten auch phlox, der hatte immer mehltau, auch wenn kein feuchtes jahr war.
du kannst dagegen spritzen (angeblich soll milch helfen), bei mir hats nix gebracht und ich hab halt keinen phlox mehr. glattblattastern sind auch sehr anfällig dafür.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#25)

zitat..
atma schrieb: Vogelmiete kann man ja sogar essen, wenn ich's richtig im Kopf hab. ;)


ja die schmeckt gut im Salat. Ich hab leider fast keine...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#26)
ich heb dir meine gern auf *ggg* kommt bei mir auf den komposthaufen...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#27)
Bitte sagts nicht, dass das Quecke ist ......


2018/20180628344268.jpg

2018/20180628669847.jpg


2018/20180628488914.jpg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#28)
Ich würde sagen das ist Quecke. Zieht bei uns nach 2-3 Jahren in jedem Garten ein. Ich fürchte mich schon davon...

Weiß jemand was man gegen Quecke tun kann und ob es präventiv Maßnahmen gibt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#29)
das zeug hab ich auch... unter den sträuchern, die schon länger sitzen. in den hackschnitzeln lässt es sich aber relativ gut ausrupfen und mit 1x im monat rupfen ist das relativ ruhig.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#30)
Wir haben es seit einigen Wochen überall im Rasen. emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#31)
yepp, quecke - wir haben es auch an einigen stellen, vor allem kommt es immer wieder vom nachbargrundstück, das lässt sich kaum verhindern, außer du hast rund um deinen garten ein tiefes fundament.
entfernen eher wenn die erde feucht ist, dann lässt es sich gut mit den ausläufern herausziehen, wenn was abreisst war es zwecklos, dann treibt sie von dort neu aus. ich hab es mit ausrupfen relativ gut im griff, ich glaube komplett weg bekommt man sie nie. selbst nach vernichtung mit totalherbizid wird sie immer wieder neu "einwandern".

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#32)
emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#33)
wir haben das flächendeckend im rasen und ich denke auch, dass das bereits bestandteil der samenmischung war.
wenn man den rasen mal kürzer mäht, werden die dickeren halme strohig.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#34)
Hallo Michi,

das könnte auch Lolium perenne (weidelgras) sein das in so ziemlich jedem Rasen enthalten ist.
(auch im RR). wenn das Gras nicht die optimalen Bedingungen hat (Düger, Wasser, Licht) dann setzt sich ein Bestandteil der Rasenmischung durch und andere verschwinden oder sind zumindest geschwächt.
Daher ist ein Rasen ja aus vielen einzelnen Gräsersorten zusammengesetzt

Hast eine Nahaufnahme der "Ähre" ? Schaut das eher aus wie eine Getreideähre?



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#35)

zitat..
utes schrieb: Hast eine Nahaufnahme der "Ähre" ? Schaut das eher aus wie eine Getreideähre?


Hab grad keine gscheiten Nahaufnahmen, aber ich mach die Tage einige.

Wenn ich mir die vorhandenen Fotos ansehe, dann könnte es das auch sein, was du sagst - Quecke hat ja eher so eng aneinanderliegende "Ähren":


2018/20180628638186.jpg

und Weidelgras so versetzte:


2018/20180628547192.jpg

Unseres sieht so aus - wär ich natürlich froh, wenns keine Quecke wäre und keine Hirse.


2018/2018062861322.jpg


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#36)
ist ziemlich sicher Quecke


2018/20180628563460.png

Abhilfe schafft da nur, dass man viel gießt, viel mäht und auch nachsät, so dass sich der saftige grüne Rasen gegen Quecke und auch Weidelgras durchsetzt.
Banvel M hilft dagegen nix, nur Roundup...aber dann is alles weg ;)

Heuer ist´s extrem schwierig, einen schönen Rasen zu bekommen, weil´s viel zu trocken und zu heiss war.
Und alles, was man rasenmässig bis Mai nicht picobello hinbekommt, schafft man dann im Sommer nicht mehr.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#37)
@Ute: Quecke?


2018/20180701664234.jpg

2018/20180701136257.jpg

2018/20180701677272.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#38)
zeig auch mal die wurzeln, quecke bildet oft richtige wurzelnester und daraus dann weiße, feste pfahlwurzeln, mit denen sie sich ausbreitet. ich bild mir ein, so eine ist auf einem deiner fotos erkennbar.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#39)
so wie das am foto schaun bei uns die normalen gräser im rasen aus, wenns am rand zu lang werden und der robi schon länger nicht dran geknabbert hat.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#40)
Bei uns ist der Rasen aber immer kurz und nur diese Gräser wachsen viel schneller und legen sich / wachsen quer.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#41)
unterschiedlich schnell wachsen die bei uns auch - dürfte je nach sorte sein, die gerade an verschiedenen stellen wächst. wir mähen da einfach drüber. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next