» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Waschtisch 100cm auf Holzwand befestigen.

5 Beiträge | letzte Antwort 28.11.2018 | erstellt 28.11.2018
Hallo Leute!

Ich muss einen Hängewaschtisch auf meiner Holzsteherwand befestigen.
Auf 100cm gibt es 3 Befestigungsplättchen mit 2 Löcher in dem der Waschtisch auf Krallen draufgehängt wird.
Natürlich habe ich zwischen den Steher vergessen eine OSB Platte zu befestigen

Habe mir jetzt überlegt einen Fischer Hohlraumdübel aus Metall zu besorgen, da sich dieser ja im Hohlraum auseinander spreizt und die OSB 15mm (Die ich alle 20cm an die Steher geschraubt habe) das doch aushlaten müsste.

Nun das ist mein Wanduafbau:
- Fliese mit Kleber 13mm
- GKBI 15mm
- OSB 15mm vollflächig
- Riegelwand (Tragende Innenwand) 16cm (Abstand der Riegel 60cm)
- OSB15mm vollflächig
- GKB

Was meint ihr ?

mfg

 
28.11.2018 9:38
OSB 15mm trägt auf jeden Fall genügend wenn du Hohlraumdübel verwendest.
28.11.2018 9:53
So habe jetzt nochmal nachgeguckt !
Es sind zusätzlich noch am Waschtisch zwei Löcher an der hinteren Verstrebung.
Das heisst 6x Befestigungsschrauben oder Dübel für die Haken und nochmal 2 für eine direkte Befestigung an der Wand.Also gesamt 8 Befestigungen. Werde mal mit normalen
Holzbauschrauben 6x50 probieren und falls das nichts halten sollte mit Hohlraumdübel.

Waschtisch 100cm auf Holzwand befestigen.
Schrank mit Befestigung an Wand.

Waschtisch 100cm auf Holzwand befestigen.
Befestigungsplättchen mit Haken
28.11.2018 11:25
Ich würd zusätzlich unten versteckt Füsse anbringen im hinteren Bereich. Deswegen vlt dass ganze eher ein wenig tiefer setzen. Hatte zwar viel bessere Bedingungen aber nen massiven 120er Waschtisch und ne 6cm Holzplatte drauf, daher die "Sicherheitsvorkehrungen" :). Ausserdem badet unser Junior auch gerne im Waschbecken


28.11.2018 11:30
An das Habe ich auch schon gedacht ! ich werde das heute mal mit Schrauben montieren und dann sehe ob es hält oder nicht ! Könnte sogar 2x mal in einen Steher schrauben indem ich zusätzlich 2 Löcher bei den Balken mache. ich gebe dann Rückmeldung ;D
28.11.2018 18:57
Was ist denn auf der anderen Seite der Wand? Wenn da (auch optisch) Platz ist, kannst Du das mit Gewindestangen lösen. 
Ich hatte das Problem, dass auf eine Befestigungsmöglichkeit (OSB hinter der Gipskartonplatte) für das Bidet vergessen wurde. Jetzt hat mein Installateur das Ding mittels Gewindestangen befestigt. Diese Stangen stehen einfach auf der anderen Seite der Wand, in meinem Fall unsichtbar unter der Stiege, raus. Hält bombenfest. 


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum rund um's Haus