« Baufinanzierung  |

Warum nie mit Hausbank beginnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  minzi
20.5. - 24.5.2012
39 Antworten 39
39
Ich lese hier ab und an mit um mich auf Gespräche mit der Bank vorzubereiten. Ich lese immer wieder, man soll nicht mit der Hausbank beginnen. Gibt es dafür einen Grund?

Weiter wohne ich am Land, wo jeder jeden kennt und pro Dorf nur eine Bank vorhanden ist. Wie viele Banken würdet ihr da abklappern?

Gibt es Banken die ihr von vornherein ausschließen würdet?
Bei uns gibt es: Raiffeisen, Volksbank, Sparkasse, Hypo...
Macht es Sinn zu unterschiedlichen Fillialen (von der selben Bank) zu gehen? nicht oder?

Dann habe ich von creator gelesen, man soll sich "überblick über die kreditindikatoren der wahl verschaffen"...
Sorry aber das verstehe ich ned wirklich.
Kann mir das jemand erklären dass auch ich als Laie das verstehe?

Für mich ist es wichtig, dass ich mich schon VOR dem ersten Bankbesuch best möglich informiere und auskenne... Aber leider hab ich immer das Gefühl ich verstehe nur Bahnhof...

  •  creator
  •   Gold-Award
20.5.2012  (#1)
ich hab' es eh schon öfter gepostet: - da alle banken brav für die auskunfteien lobbyiert haben, dürfen die banken jetzt jede kreditanfrage eintragen, ein widerspruch oder der anspruch auf löschung ist damit nicht mehr sinnvoll. http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=30575bvj

dass die datenqualität zu wünschen übrig lässt, hilft da auch nicht.
http://www.profil.at/articles/1023/560/270724/oft-daten-bonitaetspruefung

wenn du jetzt bei der hausbank anfängst, schaffst du ein präjudiz - weil die hausbank davon ausgeht, dass sich alle anderen banken denken, die hausbank weiß es ja am besten, da brauch' ma kein besseres anbot legen...
deshalb empfehle ich ja auch immer, erst mal telefonisch die kondis und ansprechpartner bei hauptstellen (zweigstellen haben meist nix zu melden) laut liste http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de abzuklopfen - dann weiß man auch, in welchem rahmen man sich bewegt und erspart sich zeit, wege und unnötige eintragungen. die besten 5 halt dann näher persönlich prüfen und verhandeln.

zitat..
Gibt es Banken die ihr von vornherein ausschließen würdet?

bank austria kann man sich sparen, sehr teuer und kundenfeindlich. die haben mir - trotz vorgezeigtem anbot mit guten kondis und meines ausdrücklichen wunsches, mit ihren miesen kondis kein anbot mehr zugeschickt zu bekommen, davon ned beeindrucken lassen und mir ein sauteures anbot geschickt - damit der berater was für die statistik hat.

raiffeisen-landesbanken sind auch so eine sache - die müssen sich über die rzb finanzieren, sind aber regionalgenossenschaftlich und damit gartenzwergmäßig organisiert. drei dörfer weiter gibt's eine gaanz andere raika- welt. das ist auch bei den volksbanken so, nur organisieren sich die derzeit um. da ist es unmöglich, alle zu vergleichen.

die landes-hypos sind meist auch sehr teuer, es sei denn, man hat irgendwelche sonderkondis (heer, gemeindebedienstete, etc.).

ich würde daher eher mit den eh schon öfter genannten kleineren banken beginnen und erst in späterer folge bei den regionalen größeren banken nachfragen.

zitat..
"überblick über die kreditindikatoren der wahl verschaffen"...


zinsindikatoren sind die basis für die zinsberechnung. jetzt kommt es darauf an, welche markteinschätzung du hast und welche indikatoren (euribor, smr, mixes euribor-smr, zinsswaps, etc.) dir zu welchen kondis/aufschlägen optional zur auswahl im kreditvertrag angeboten werden und zu welchen konditionen du von einem indikator auf den anderen wechseln kannst.
sehr, sehr vereinfacht gesagt: z.b. 3m-euribor und smr gesamt entwickeln sich gegenläufig. sind die zinsen niedrig, ist die rendite höher, weil die unternehmen billiges geld kriegen und umgekehrt. damit hast du bei mehreren indikatoren und wahlrecht ein siples instrument zur zinsregulierung zur hand. trotzdem schadet es nicht, vertragliche zinsobergrenzen anszusprechen.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.5.2012  (#2)
hallo - also telefonisch gute kondis zu bekommen zweifle ich an, ich bin mir auch nicht sicher ob gleich jede anfrage eingetragen wird.

die BA hat uns ein gutes Angebot gemacht, warum nicht auch dort anfragen.

mein tip, fahr zu 3-4 Banken, rede mit dem berater, gut vobereitet, bitte um ein gutes Angebot und erwähne dass du die Angebote vergleichen wirst.
Der beste Tip aus dem Internet bringt dir nichts wenn er bei dir nicht zutrifft,

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#3)
ich hab' nix von "kondis bekommen", sondern von "abklopfen" - geschrieben - also mal nachfragen, wie der telefonische ansprechpartner auf die frage nach kondis für kunden mit sehr guter bonität reagiert.
macht der auf geheimnisvoll, nur im persönlichen gespräch ohr-zu-ohr geflüstert oder sagt der klar, was geht und was nicht? ko-kriterium. klare fragen - klare antworten.
zum eintragen der persönlichen anfragen - vgl. §7 verbraucherkreditgesetz, ist schon im arge-daten-link erwähnt, hier explizit:

zitat..
§ 7. (1) Vor Abschluss des Kreditvertrags hat der Kreditgeber die Kreditwürdigkeit des Verbrauchers anhand ausreichender Informationen zu prüfen, die er – soweit erforderlich – vom Verbraucher verlangt; erforderlichenfalls hat er auch Auskünfte aus einer zur Verfügung stehenden Datenbank einzuholen.


banken "haben" (=müssen) zu checken und das ist auch - bei all den vorschriften des vkrg - das einzige, was sie bei allen sonstigen mängeln übergenau erfüllen. hab' die studie des bmask eh schon mal gepostet.

zitat..
Am besten werden die gesetzlichen Vorgaben für die Prüfung der Kreditwürdigkeit umgesetzt, wobei einige Banken bei der Kreditvergabe aber sogar strenger sind, als es das Gesetz erfordern würde. Manchmal wurde bis hart an die Grenze des Privaten nachgefragt.


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111227_OTS0035/bmask-untersuchung-deckt-maengel-bei-kreditvertraegen-auf

schon davor war klar, wie vorgegangen wird: http://wien.arbeiterkammer.at/bilder/d117/PruefungderKreditwuerdigkeit2010.pdf
daraus lässt sich auch auf die vorgaben der berater schön rückschließen...

wie banken mit den aufschlägen jonglieren, kann man hier nachlesen:
http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d170/Privatkredite_marz12.pdf

1


  •  johro
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#4)
hallo -

zitat..
erst mal telefonisch die kondis abzuklopfen


ahso, na abklopfen kannst die kondis -kopfschüttel- oder gleich einen Beratungstermin ausmachen ;)

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#5)
schon mal daran gedacht, dass die banken momentan gar kein finanzierungsgeschäft zu für sie miesen kondis machen wollen, da der deckungsbeitrag mit sparprodukten, wertpapieren u.ä, weit leichter erzielbar ist? (siehe anfrage BA - die geben schon von haus aus keine top kondis raus).

ich schreibs nochmals: top bonität ist dabei wurscht (siehe thread balance und etliche andere), fakt ist, dass es bei 95% nicht erreichbar ist - ausnahmen lesen wir hier vereinzelt, die große masse muss sich mit >=1,5% aufschlag zufrieden geben - oder eben kein geld kriegen *fg*

die zeit der geschenke ist vorbei, da kann sich die arbeiterkammer dumm und dämlich testen.....

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#6)
ah, da bin ich wieder mal ein paar leuten auf die nerven - gegangen...
abgesehen davon, dass es zwar vorratsdatenspeicherung gibt und damit verbindungsdaten von telefongesprächen 6 monate aufgezeichnet werden, kommt es ja nur auf das möglichst anonyme erste telefonische aussortieren von inakzeptablen und dem finden von guten ansprechpartnern und deren vorstellungen von kondis an. wozu man dafür persönlich und eben nicht anonym von bank zu bank pilgern und zeit verplempern muss, verstehe ich nicht, kann johro aber sicher erklären. bei den guten kann man ja anschließend einen termin machen.

zitat..
die große masse muss sich mit >=1,5% aufschlag zufrieden geben - oder eben kein geld kriegen *fg* die zeit der geschenke ist vorbei


für die große - uninformierte - masse ist das schon völlig richtig, leider oder auch gottseidank. dann haben auch die banken wen anderen zum abzocken...
wer mal erlebt hat, wie banken mittlerweile um gut situierte kunden schleimen, weiß auch, was er fordern kann.
"geschenke" hat es nie gegeben und wird es nie geben - nur akzeptable oder halt max. einvernehmlich vereinbarte geschäftsbedingungen. wer jemals glaubt, dass ihm ausgerechnet irgendeine bank oder versicherung irgendetwas "schenkt", ist eh im irrtum...
das erinnert mich an die lustigen ankündigungen in der telekombranche, die auch schon seit jahren ankündigt, dass tarife teurer und die gratishandys gestoppt werden... ja,ja -für uninformierte stimmt es ja auch, da kommen dann servicepauschalen und erklärungsfiktionen, die dann halt wieder mal vor gericht oder gesetzgeber ned halten... immer diesselben schmähs.
dass es deutlich unter 1,5% geht, ist auch klar - gerade informierte kunden werden sich nicht auf 20 oder mehr jahre und miesen kondis binden wollen... spätestens bei höheren zinsen werden auch die aufschläge wieder sinken - siehe oben.

blöd, dass gut situierte kunden "preissensibel" sind...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hansee
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#7)
DerEinwand von speedcat ist schon berechtigt, es wird immer schwieriger. Das mußte ich selbst bei meiner Finanzierung 2009 schon feststellen.
Ein Freund von mir hat ein Haus gekauft, 80% finanziert, Einkommen 1400 netto, seine Frau ist ohne Einkommen (bekommt ein bissl Sozialhilfe glaub ich).
Ich habe 30% finanziert, wir haben fast das 4fache Familieneinkommen (beide berufstätig) und ich habe 1/4% mehr Aufschlag als er. Mehr war nicht drinnen...

Der Unterschied? Er war 4 Jahre früher dran, also vor der "Finanzkrise"....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hansee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#8)
klar versuchen banken, aus der derzeitigen situation kapital - zu schlagen - nona.
es gibt auch noch genug leute, die kontoführungsgebühren zahlen... ich nehme die immer als plakativstes beispiel, denn wenn ein paar banken drauf verzichten, ist nicht einzusehen, dafür was zu zahlen...

entlarvend auch

zitat..
Erstaunlich dabei ist, dass im langfristigen Hypothekar-Segment mit 73% der Nennungen der Euribor-3 Monate als alleiniger Referenzzinssatz
angegeben wurde: Es handelt sich um einen beweglichen
und kurzfristigen Refinanzierungssatz für Kredite, während Hypothekarkredite üblicherweise 20 und mehr Jahre laufen. Das bedeutet, dass die Zinszahlungen für den Verbraucher nicht etwa an langfristigen Refinanzierungssätzen gebunden sind, sondern an einen kurzfristigen und schnell schwankenden Marktzinssatz

das ist zwar billiger, aber es kann niemand irgendeinen anderen grund als gewinninteresse (und ggf. eigenmittelaufstockung) nennen, warum gerade jetzt die aufschläge so hoch werden. http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d170/Privatkredite_marz12.pdf
vgl. auch die tabellen ab seite 8.

zitat..
Die Differenz zwischen den Anbietern liegt in der Detailbetrachtung zwischen 0,5 und 1 %-Punkte. Die Ausweitung des Aufschlags bei Zinssenkungen und die leichte Verringerung der Aufschläge bei steigenden Zinsen sind auch in dieser Grafik zu erkennen. Was bedeutet dieser Mechanismus für KreditnehmerInnen? Wenn in Niedrigzinsphasen tendenziell ein höherer Aufschlag verrechnet wird als in Phasen höherer Marktzinsen, dann schleppen KreditnehmerInnen die höheren Aufschläge über die gesamte Vertragslaufzeit mit. Höhere
Aufschläge (vereinbart in einer Niedrigzinsphase) machen sich in der Folge in Zeiten hoher Marktzinsen besonders bemerkbar, wenn dieKreditratenhöhe im Kreditvertrag empfindlich ansteigt.


heißt konkret: entweder gleich sinnvoll verhandeln oder halt - wenn's ned anders geht, bei höheren zinsen und niedrigeren aufschlägen neu verhandeln oder wechseln. daher immer aufschlag als höchstaufschlag vereinbaren.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#9)
hallo - @creator:

zitat..
wozu man dafür persönlich und eben nicht anonym von bank zu bank pilgern und zeit verplempern muss, verstehe ich nicht, kann johro aber sicher erklären


weil ich meine, dass jemand am Telefon keine vernünftige Auskunft zu seinen möglichen Konditionen bekommt und man nur beim persönlichen Gespäch mit dem Berater ein gutes Angebot bekommt.

ich sehe einen Banktermin nicht als "zeitverplempern" sondern wir wollten gute Konditionen. und wenn ich mir nicht für den Kredit Zeit nehme, für was dann?

wenn jemanden hier im Forum Hilfe, dann glaube ich nicht,dass man ihm mit plumpen sprüchen und telefonischen eingeholten Konditionen etwas vormachen sollte. (siehe auch Beiträge von Speedcat und Hansee) Solche Tips bringen meiner Meinung nichts.

deine ganzen Links zu den AK-Seiten sind zwar sehr informativ, bringen aber meiner Meinung in der Praxis recht wenig!

lg
Johannes



1
  •  balance
22.5.2012  (#10)
@ speeedcat - Ich kann mich die derzeit nur anschließen. Das höchste der Gefühle ist derzeit 1,5 Aufschlag aber ich hab noch eine Bank im Rennen das kann ich euch morgen nachmittag berichten, wobei ich denke dass diese Bank mal mit Sicherheit unter das Anbot meiner Hausbank fährt. Zum Vergleich: Bei meinen ersten Anfragen war das beste 1,125 aber schon vor einem halben JAhr (Verzögerung durch Planungsprobleme)
Angebot Hausbank
mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] 1,875 auf 3M Euribor
mit Grundbuch "2,25" unfassbar oder er wollte meine Aversion gegen die Grundbuchseintragung mit dem Argument entkräften dass in 20 Jahren ja wieder die Sanierung ansteht und da kann man das Darlehen ja wieder ausnützen. Wenn es schon mal eingetragen ist
*kopfschüttel*
Auch ich wurde zugeschwafelt mit den neuen EK Vorschriften und so aber was interessiert mich das, oder??
Lg balance

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#11)
@johro: ich kann niemanden zum verstehen zwingentelefonieren ist bei aktuell 5255 instituten in ö. etwas zeitschonender, "eintragungsresistenter" und anonymer als persönliches vortanzen und dient natürlich nicht dem endverhandeln, sondern vorab dem groben abchecken der vorstellungen der angererufenen bank bzw. des ansprechpartners, um mal die banken mit völlig jenseitigen vorstellungen auszuscheiden. der telefonkontakt bietet zudem einen ersten persönlichen eindruck - immerhin werden bankmitarbeiter intensiv auf telefonate geschult.

meine tipps sind hinweise, auf was man imho achten und was man aktiv ansprechen sollte - nicht mehr. was man davon umsetzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

die links geben argumentationshilfe für jene, die sich für verhandlungen rüsten wollen - eine "einwandbehandlung" für kunden sozusagen.

klar sind jetzt alle banken - dafür sind sie ja im http://www.voebb.at/ organisiert - wieder mal dort, wo sie in zeiten billiger zinsen immer sind: beim anheben der marge, weil sie sich das bei hohen zinsen im vergleich zu den bausparkassen ned leisten können. stand ja schön im ak-link.
bleibt als ausweg für alle nur, den derzeitigen aufschlag als höchstaufschlag zu vereinbaren, der bei höheren zinsen gesenkt wird... ähnlich einer mindest- oder höchstverzinsung.

banken sind wie die geiz&blöd-märkte: scheinbare konkurrenten, die trotz aller preisvergleichsportale immer noch genung kunden haben... aber so lange es immer noch typen gibt, die sich lieber um 6 uhr in der früh irgendwo anstellen, anstatt mal im internet zu vergleichen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#12)
..

zitat..
aber so lange es immer noch typen gibt, die sich lieber um 6 uhr in der früh irgendwo anstellen, anstatt mal im internet zu vergleichen...


die wirst du aber nicht missionieren, auch mit noch sovielen posts nicht.....

meine intention ist, user nicht mit völlig überzogenen vorstellungen loszuschicken um dann auf dem harten boden der realität zu landen.

du magst ja mit deinem juristischen background und beziehungen erfolg haben, den meisten fehlt aber das vitamin B und sind auch nicht alle die gleichen "harten hunde" beim verhandeln....warum? weil es zu einem großteil auch ne charaktereigenschaft ist, die nicht jedermann besitzt. alternative dazu? zahlen! ja natürlich, dass wissen wir eh....

@balance: ja, das mit über 2% aufschlag hab ich auch schon gehört...

gruß, alex

1
  •  minzi
22.5.2012  (#13)
telefonieren - ... aber angenommen ich mache die ersten anfragen wirklich über tel, dann muss ich denen schon am tel meine finanzielle sitauation und was ich aufnehmen will darlegen oder?
sonst wird es schwierig sein konditionen zu kriegen?

sorry wenn ich unter euch profis blöd frag, aber leider kenn ich mich nicht so gut aus wie ihr...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#14)

zitat..
aber angenommen ich mache die ersten anfragen wirklich über tel, dann muss ich denen schon am tel meine finanzielle sitauation und was ich aufnehmen will darlegen oder?
sonst wird es schwierig sein konditionen zu kriegen?


....kann creator aber sicher erklären ;)

lg
johannes

1
  •  Nase
22.5.2012  (#15)
Also man muss am Telefon nicht genau seine Bonität darlegen, sondern es reicht, wenn man vorfühlt unter gewissen Annahmen. Einfach ein paar Eckdaten nennen und das wars.
Was daran so schwierig oder verwerflich sein soll, verstehe ich nicht, denn somit erspare ich mir einerseits Zeit, bzw. weiß ich schon eher wo die Reise hingeht.

@Verhandeln
Verhandeln ist und kann keine Charaktereigenschaft sein, denn Wissen ist die einzige Basis, die zählt.
Ich denke in den ganzen Forenbeiträgen kann jeder seine etwaigen Konditionen herauslesen und kennt somit ungefähr die Möglichkeiten bei der Verhandlung.

Aufschläge von 1,5% sind für mich nur erklärbar, wenn man auf gut Glück zur Bank geht und sich im ersten Gespräch nur informiert. Gerade in diesen Informationsgesprächen werden meist schon die Eckpunkte gesetzt ohne dass es einem bewusst ist.

Wer sich ausreichend mit seiner finaziellen Basis befasst hat und dies im Bankgespräch überzeugen präsentiert, zeigt der Bank wie vertrauenswürdig er ist und wird sich somit eine gute Basis für den Kredit schaffen.

Meiner Erfahrung nach ist es zurzeit auch mit normaler Bonität absolut keine Kunst Aufschläge von 3M Euribor + 1,25% zu erreichen. Man muss nur gut vorbereitet sein und selbstsicher auftreten. Handeln wie am Basar funktioniert sowieso nicht, denn jede Bank hat ihre Vorgaben.

Zusammenfassung:
Lieber 20 Stunden und mehr in Vorbereitung für das Gespräch mit der Bank investieren, als 30 Jahre zuviel zahlen.

LG
die Nase

PS:
Ich habe
* 5 Jahre Haushaltsbuch geführt,
* 4 Jahre lang alle 3 Monate erhoben welches Eigekapital angespart wurde
* Detailiert alle Kosten fürs Haus aufgeschlüsselt
* Planung für Rückzahlung dargestellt
....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#16)
nase hat's schon mustergültig erklärt, - aber wie immer: zum verstehen kann man niemanden zwingen...

am telefon kann die bank eh nix groß prüfen, die orientierungsfragen nach ansprechpartner und den kondis für sehr gute bonität, reicht aus, ggf. garniert mit der ablehnung von fixzinsen, weil man eh schneller rückführen und irgendwelche gebühren vermeiden will. basta - dann sollte eine klare antwort kommen.
wer wirklich noch unsicher oder schüchtern ist, kann das bei über 5000 instituten in ö. ja locker üben... ich hab' das schon so oft gepostet: am telefon kurz halten, da will niemand familien-epen hören. nettes vorstellen, freundlicher, aber bestimmter ton, gut ist.


1
  •  balance
23.5.2012  (#17)
MEin verhandeltes Angebot - ICh habs schon vorher woanders auch gepostet.
Waas sagt ihr:
Komme gerade von der Bank und kann euch die fertig verhandelten Konditionen zeigen.
Kreditbetrag 100 000
Laufzeit 25 JAhre
Frühzeitige Tilgung möglich
1,25 Aufschlag auf den 3M Euribor
leider GB Eintrag (keine Chance den wegzubekommen)
BAG 1000
Kontoführung 9,45 vierteljährlich
Beurkundung Besicherung 120
BEwertung 100
GB Gesuch 30
Löschung 75
6 Monate nach Inanspruchnahme Raten ausgesetzt

Sodala was sagt ihr unterschreiben oder weitersuchen weil meine Hausbank war von diesem Angebot sehr weit weg.
LG balance

1
  •  minzi
23.5.2012  (#18)
DANKE - danke für die tipps vorallem an creator und Nase!!!
eben darum bin ich hier, um zu lernen, verstehen und dann hoffentlich gut umsetzen.

1
  •  solo
23.5.2012  (#19)
Die Hausbank ist eigentlich nie für einen Kredit zu empfehlen.
Sollte einmal ein Einkommen ausfallen sind die die ersten die das wissen und werden nervös. Auch wenn man sich den Ausfall leicht leisten kann.
Außerdem sind die Hausbanken meist kleine Filialen und können oder wollen keine vernünftigen Angebote machen.

Eine Bekannte hat gerade über eine Bausparkasse finanziert und hat über ihren Finanzierungsmakler einen Fixzins von 3,75 auf 20 Jahre verhandeln können.

Das sind Angebote. Und ihr verhandelt wegen 4 oder 9 Euro Kontoführung/Quartal.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#20)
ich sag' ja immer, dass das ein bazar ist... und ich die - arabische mentalität durchaus schätze: da wird - mit ein paar höflichkeitsregeln - solange gefeilscht, bis beide teile genau wissen, was sie kriegen und restlos einverstanden sind...

@balance: in unkenntnis der persönlichen situation würde ich mal folgendes festhalten: du hast ein angebot. schön, aber wie lange gilt das? in der zeit würde ich mal das spiel wie oben angeführt kurz in eine zweite runde gehen lassen. da jetzt mit dem personalisierten anbot eh schon eintragungern bei ksv und anderen registern vorliegen, kannst du die kurz halten: habe das anbot mit diesen kondis - geht das bei meiner einkommenssituation günstiger, hab' mir folgende kondis vorgestellt:

700.- bag
weitere zinsindikatoren mit wahlrecht (smr/mix)
keine weiteren gebühren, ggf, aufschlag ansprechen oder auch lassen und dafür nebengebühren reduzieren...

dann kriegst eh recht schnell eine antwort... und da jeder verkäufer weiß, dass in der phase der letzte das geschäft macht, braucht man nur ein bissi günstiger sein. dann kannst immer noch als letzten joker die hausbank fragen...

1
  •  humi
23.5.2012  (#21)
Solo ich frag mich immer woher du deinen blödsinn den du verzapfst eigentlich nimmst.
Gerade die hausbank wird versuchen dir zu helfen weil sie dich schon lange genug kennt und event. auch andere familienmitglieder bei dieser bank sind.
3,75 sind zur zeit um 2% zuviel. Wenns gut geht auch die nächsten jahre noch. Klar wer gerne geld verschenkt der hört auf die tipps von solo und seinen finanzexperten!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next