« Finanzierung  |

Wartezeit ESV und Land OÖ Wohnbauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haustraum2025
5.6.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Info wie lange die Wartezeit für das energetische Gutachten seitens Energiesparverband und Wohnbauförderung beim Land OÖ derzeit ist? 
Wir starten mit dem Bau voraussichtlich am 20.08. dJ und das Ansuchen beim ESV wurde am 22.05.2025 gestellt (da waren die benötigten Unterlagen dann vollständig). Den Antrag beim Land OÖ auf WBF kann ich ja erst einreichen, wenn der Befund vom ESV vorliegt. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich eine "reguläre" Überprüfung durch die beiden Stellen ev. nicht mehr ausgehen könnte und wir somit um vorzeitigen Baubeginn beim Land ansuchen müssen. 

Gibt es Erfahrungswerte eurerseits? - Danke im Voraus!

  •  zlau
5.6.2025 15:34  (#1)
Bei uns waren es ca. 7 Wochen (Anfang Februar beantragt, Ende März erhalten).

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
5.6.2025 15:51  (#2)
Es gibt in OÖ keinen Antrag um vorzeitigen Baubeginn. Was es gibt ist eine Bestätigung über die Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns durch die Wohnbauabteilung des Landes OÖ, die sie ein paar Tage nach Einreichung um Wohnbauförderung ausstellen - oft schon am nächsten Tag ... Einreichen kannst du aber erst, wenn du den Energetischen Befund vom Energiesparverband hast. Ohne den ... kein vorzeitiger Baubeginn. Diese Genehmigung soll für vollständig eingereichte Anträge und "überprüfte" Anträge die Zeit überbrücken bis zur Genehmigung durch die Landesregierung. Die tagt ja nur alle heiligen Zeiten mal. Der Zettel "Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn" ist keine Zusicherung der Wohnbauförderung. Nur halt die Aussage es könnts mal anfangen, das Geld kriegt ihr aus heutiger Sicht, aber ob ihr es wirklich bekommts entscheidet dann die Landesregierung. Eigentlich ist es ein Hypo OÖ Darlehen um nicht ganz 3,5%. Das Land garantiert für die ersten 5 Jahre einen Zuschuss um auf 1,5% zu kommen. Ob sie danach weiterhin mitzahlen oder die Kreditnehmer dann 3,5% ... entscheidet sich dann irgendwann. Auch unter welchen Bedingungen steht derzeit in den Sternen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Investmentpunk und andere spezielle geniale Aktienangebote