« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserspeicher laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.1. - 19.2.2015
12 Antworten 12
12
Hallo
Ich kann bei meiner Heizungsanlage(Gasbrennwertgerät mit 150L WW WW [Warmwasser]-Speicher) das Warmwasser entweder zu bestimmten Zeiten aufheizen lassen oder permanent:
a) ich könnte einstellen, dass der Speicher jeden Tag z.B. zwischen 5:00 und 6:00Uhr und zB. zwischen 16:00 und 17:00Uhr geladen wird. In der Zwischenzeit(in diesem Beispiel von 6:00 - 16:00) würde der Speicher dann gar nicht geladen werden und würde daher abkühlen.
b) ich könnte einstellen, dass der Speicher immer geladen wird. Dann würde automatisch der Speicher nach Unterschreiten einer eingestellten Temperatur wieder geladen werden bis die erreichte Solltemperatur erreicht ist.

Mit der Annahme, wir sind unter der Woche tagsüber wenig zu Hause, würde bei a) zu den Ladezeiten mehr Energie zum Nachladen notwendig sein. Bei b) würde halt immer nur wenig Energie zugeführt werden um die WW WW [Warmwasser]-Temperatur konstant zu halten, aber diese Energie würde halt öffters dem Speicher zugeführt werden.

Wie macht ihr das? Welche Methode ist die effizientere un zu empfehlen?
mfg
Sektionschef

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#1)
leider nur wp erfahrungen dazu, da ist das thema wesentlich zugespitzter.

am effizientesten ist natürlich nur einmal täglich zu laden, am besten vor der hauptnutzungszeit - muß man halt individuell probieren ob man selber und seine haustechnik damit zurecht kommt...

wie heiß ladest du und wieviele personen zapfen davon und wie gut kommst du mit 150l aus?

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.1.2015  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: wie heiß ladest du und wieviele personen zapfen davon und wie gut kommst du mit 150l aus?


Also ich habe vor, nicht mehr als 50Grad zu laden. Weiß aber noch nicht, on sich das bewähren wird. Meine Heizung hat auch eine Legionellenschaltung, wo dann automatisch zu bestimmten Abständen höher geladen wird. Wir sind 4 Personen, die Badewanne wird selten bis nie verwendet.
mfg
Sektionschef

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
31.1.2015  (#3)
Also wenn du nicht badest kommst auch mit 45 Grad leicht aus. Bei mir, erdwärmepumpe modellieren, wird das Wasser automatisch aufgeheizt wenns unter 40 Grad hat

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#4)
ich habs - so gelöst, die Heizung lädt um 18:00 (wir baden/duschen meist abends)

Hat den Hintergrund, daß die Solaranlage (WW 4,5m2, 400l Speicher, Gas Brennwert) über Tag den Speicher aufwärmen kann, wenn die Sonne net oder wenig scheint heizts die Therme nach.

lg Wolfgang

1
  •  eggerhau
19.2.2015  (#5)
Warmwasserspeicher laden -

zitat..
Sektionschef schrieb: Mit der Annahme, wir sind unter der Woche tagsüber wenig zu Hause, würde bei a) zu den Ladezeiten mehr Energie zum Nachladen notwendig sein. Bei b) würde halt immer nur wenig Energie zugeführt

Wenn Du keine Solaranlage (siehe oben) hast, sind die fixen „Aufheizzeiten“ sekundär. Ich würde die erste Ladung auf früh am Morgen programmieren – viele Leute duschen am Morgen – und den Rest auf „Bedarf“. Wenn nötig heizt die Therme ja nach. Energetisch spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Wichtiger scheint mir das „Wie“ zu sein. Vor allem wenn Du stark kalkhaltiges Wasser hast. Versuch die Warmwassertemperatur im Boiler unter 55°C zu halten. Reduziere die Legionellenschaltung emoji auf ein absolutes Minimum. Das erringert die Kalkausscheidung und Energieverluste. emoji
Und achte vor allem darauf, dass alle Heizungs- und WW WW [Warmwasser]-Leitungen (über alle Armaturen hinweg) optimal gedämmt sind. Hier wird viel Energie vernichtet. Das wird regelmässig unterschätzt. Kann man auch allen Mitlesern empfehlen! emoji
In diesem Sinne
HDE

2
  •  dynamite
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#6)
Das heisst hier sollte noch etwas drauf:

2015/20150219136745.JPG

2015/20150219540340.JPG

2015/2015021948061.JPG

Mein Heizungsmacher meinte nur - die paar Meter sind wurscht emoji

1
  •  eggerhau
19.2.2015  (#7)
Warmwasserspeicher laden -

zitat..
dynamite schrieb: Mein Heizungsmacher meinte nur - die paar Meter sind wurscht

Muss man nicht kommentieren! emoji Sollte so oder annähernd so ausschauen. emoji
2015/20150219495937.JPG
In diesem Sinne
HDE


1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#8)
Mit was sind die Rohre auf dem Foto ummantelt?

1
  •  eggerhau
19.2.2015  (#9)

zitat..
dynamite schrieb: Mit was sind die Rohre auf dem Foto ummantelt?

Das sind PIR-Schalen mit einem Kunststoffmantel.
Gruss HDE

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#10)
Nehme an von Armacell.
danke für die Info

1
  •  eggerhau
19.2.2015  (#11)

zitat..
dynamite schrieb: Nehme an von Armacell.

PIR (Polyisocyanurat) ist ein Material mit guten Dämmeigenschaften. Bekommt man bei vielen Herstellern.
Ich hoffe Dein "is eh Wurst" Heizungsbauer emoji hat die Therme wenigstens "raumluftunabhängig" angeschlossen. Auf den Fotos schaut es nicht so aus.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#12)
Nein Raumluftabhängig da es ein alter Kamin ist und der zu eng ist (gerade noch das Flex Rohr reingebracht.
Hat das leicht einen Nachteil (Zwangsbelüftung habe ich sowieso im Keller mit Ventilatoren).

Edit: die Therme ist im nicht geheizten Keller (bis zwei 160mm Rohren zum Querlüften ausgestattet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachfüllen Heizungsanlage Viessmann