« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserspeicher für modulierende WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
10.9.2015
3 Antworten 3
3
Was ist der optimale Warmwasserspeicher für modulierende (Sole)-Wärmepumpen?

Denn bei mir wirds wohl auch eine modulierende KNV WP WP [Wärmepumpe] werden.
Jetzt stellt sich die Frage welchen Speicher nehmen.
KNV (Doppelmantel) und D&W (Spiral?) stehen vom Installateur her sicher zur Auswahl.

Soweit ich jetzt gelesen habe hat Doppelmantel einen Vorteil bei WP WP [Wärmepumpe] mit (zu) hoher Leistung die mit Spiralwärmetauscher die Energie nicht schnell genug wegbringen. Wenn man jetzt nicht auf eine sehr schnelle Wassererwärmung angewiesen ist, weil z.B. der Speicher eh 300 Liter fasst, dann sollte doch ein Spiralwärmetauscher besser sein oder?
Die WP WP [Wärmepumpe] kann so modulieren das Vorlauf/Rücklauftemperaturen gut sind und der Speicher schön langsam und schichtweise geladen wird?

  •  Richard3007
10.9.2015  (#1)
Also ich habe mich für dem KNV Greenwater entschieden, da ich bei diesem einen separaten Heizstab verwenden kann und diesen dann ohne WP WP [Wärmepumpe] direkt mit Überschuss Energie ansteuern. Außerdem dachte ich mir, never Change a winning Team.
KNV/NIBE wird sich etwas dabei gedacht haben, warum gerade genau so.
Ist das D&W Ding auch ein Hygienespeicher?

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
10.9.2015  (#2)
Nibe hat verschiedene Typen. Bei D&W geht das Heizwasser durch einen Spiralwärmetauscher. Also kein Frischwasserspeicher. Habe ich aber nur aus dem htd Forum, also ohne Gewähr.

1
  •  brink
10.9.2015  (#3)
d&w speicher 300, 400, 500 sind keine hygienespeicher.
hygienespeicher von d&w sind 560 und 820.

richard, weiß du die bereitsschaftsverluste von der greenwater 300/200?
der d&w 300 l hat 1,8 kWh/24h
vom greenwater finde ich keine info dazu

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar und Festbrennstoff mit einem Wärme