« Baufinanzierung  |

Wann mit Rückzahlung beginnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
7.1.2015
4 Antworten 4
4
Hab in meinem Vertrag mit 01.01.2016 die erste Rate angegeben.
Bin aber schon bald im Endstadium (Bauvollendundsmeldung in ca. 2 Monat) und hab auch nicht den gesamten Kreditrahmen ausgenützt.
Fassade und Aussenanlagen werden auch mit Eigenmitteln bedient.
Sollte ich nun so schnell wie möglich die Rate angehen aufgrund des niedrigen Euribor oder lieber noch abwarten falls eventuell doch noch der Kreditrahmen ausgeschöpft werden muss? Später nachfinanzieren wäre eher kontraproduktiv nehm ich an...

  •  kalki80
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#1)
Du kannst ohne weiters vorher schon mit Rückzahlungen anfangen. Darum uss aber der Kreditrahmen nicht geschlossen werden.
Ich habe Mitte letzten Jahres mit den geplanten Zahlungen (Abbucher) begonnen, der Rest im Rahmen (ca. 10% der Summe) steht mir momentan aber immer noch zur Verfügung. Irgendwann wird sicher die Bank kommen und die Schließung des Rahmens fordern, da Sie dieses Geld ja vorhalten muss und damit nicht arbeiten kann. Solange das die Bank jedoch nicht fordert werde ich es nicht machen....mir kosten diese 10% ja nichts...genauso wird es sehr wahrscheinlich bei dir sein.
Wenn du nicht gleich den Abbucher seitens Bank starten willst, kannst ja selber mit Sondertilgungen hoffentlich jederzeit kostenlos zurrück zahlen.

lg,

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#2)
wenn du dir sicher bist, nix mehr vom kredit zu brauchen, dann teil der bank mit, dass du mit der rückzahlung beginnst.

das "guthaben" was noch vorhanden ist, kannst ja später abrufen sollte es mal benötigt werden.

1
  •  ibker
7.1.2015  (#3)
ich versteh die anfrage nicht. wir hatten dieselben konditionen fürs baukonto, die wir dann für den kredit bekamen bereits ausverhandelt. während der bauphase haben wir irgendwann damit begonnen aufs baukonto die rate einzuzahlen - das hat lediglich den ausgeschöpften rahmen vermindert, aber nicht den rahmen als solchen.

inwiefern ist das jetzt günstiger?

sondertilgungen sind problemlos möglich, wenn ausgemacht.

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#4)
die Frage habe ich mir auch schon gestellt

d.h. man beginnt mit der ratenzahlung ohne seinen nicht ausgeschöpften Kreditrahmen (ohne Baukonto) mittels Sondertilgung rückzuführen. Und zahlt halt dafür die Zinsen mit solange man den Kredit um diesen Betrag reduziert...

richtig verstanden?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditanfrage