« Baurecht  |

Wann liegt ein Mangel vor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baunie
11.11. - 9.12.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,

hätte eine Detail Frage zu MAngel, liegt einer vor oder nicht:

Beispiel:

Ich habe einen Wandaufbau wo 5 Cm Holzfaserdämmung laut vertrag drinnen ist, die Firma blast mir aber jetzt Zellulose Dämmung rein ohne dass ich davon erfahre ( erst im nachhinein)

-> Zellulose oder Holzfaserdämmung ist technisch ( in diesem Fall) ident, trotzdem habe ich mir vertraglich eine Holzdämmung zusichern lassen. (warum auch immer, muss mich ja nicht rechtfertigen warum ich dies so wählte oder?)

ODer: Fußbodenaufbau habe ich vertraglich versichert dass EPS PLatten verlegt warden, es wurde aber eine Schütdämmung verlegt.


Langer rede kurzer Sinn: Liegt auch ein Mangel vor, wenn die Baufirma etwas gemacht hat was NICHT im Vertrag steht ( siehe oben) ABER es laut derzeitigen Stand der "Wissenschaft" NICHT objektiv schlechter ist.
ICh hoffe doch schon sonst bruache ich ja gar keinen Vertrag mehr abschließen und die Baufirma kann machen was sie will oder?

Vielen Dank

  •  nereug
11.11.2014  (#1)
Solange nicht im Vertrag steht .... oder vergleichbar .... ist das zu liefern was im Vertrag steht.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#2)
Ich finde es geht hier nicht um Mangel sondern um andere Lieferung - als was vereinbahrt wurde.
Nur bedeutet die andere Wahl, daß nun andere Werte nicht mehr erreicht werden?
Sonst rate ich eher zum Anwalt, Konsumentenschutzrecht RA Langer in Wien 3.

1
  •  AnTeMa
11.11.2014  (#3)
Mangel bei Abweichung vom Vertragsinhalt - Bei der Zellulosefaser statt Holzfaser liegt der Fall klar,
da hätte Holzfaser verwendet werden müssen und die Verwendung von Zellulosefaser stellt einen Mangel dar.

Bei der Schüttung statt EPS wäre u.a. zu klären, woraus die Schüttung besteht und um welches Bauteil es sich handelt.

Wenn diese techn. besser oder richtig ist wäre es im Zweifel wohl schwer durchsetzbar die Nichtverwendung von EPS als Mangel anerkannt zu bekommen.

Warum wolltest du da EPS haben?

Andreas Teich



1


  •  StefanP
  •   Silber-Award
28.11.2014  (#4)
Quelle Konsument.at:

ein Mangel liegt vor wenn die übergebene Ware entweder

- die im Geschäftsverkehr gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften

- oder ausdrücklich zwischen den Vertragsparteien vereinbarte Eigenschaften

vermissen lässt.

Wurde die vereinbarten Eigenschaften erbracht oder nicht?

1
  •  bobthebuilder
28.11.2014  (#5)
mich würde vor allem interessieren wieviel sich die firma damit erspart hat.(haben sicher nicht ohne grund was anderes genommen)Die differenz sollte zumindest auch an dich weitergegeben werden.



1
  •  AnTeMa
29.11.2014  (#6)
Zellulosedämmung - Welches Fabrikat haben sie für die Zellulosedämmung genommen und was wurde dir angeboten?
Wenn du mir das Angebot mailst kann ich dir sagen was erspart wurde.
Ich habe eine Zelluloseeinblasmaschine, auch zum Verleihen,
und habe beide Materialien verarbeitet.

Wie sah der Boden aus wo die Schüttungen hineinkam?
Welche Materialien wurden dort angeboten- genaue Spezifikation.

Andreas Teich

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.12.2014  (#7)
Bevor hier weiter diskutiert wird, ob EPS jetzt besser oder schlechter ist...

DAs ist doch vollkommen egal, er hat das nicht bestellt.

Es kommt auf den Vertrag an, den er mit der Firma abgeschlossen hat.
Wenn dort oder in den AGB´s der Firma nichts drinnensteht, dass gleichwertige Materialen verwendet werden können, haben sie schlicht und einfach das falsche geliefert.

Ein wieder überzogenes Beispiel:
Er hat ein Holzriegelhaus bestellt, die stellen ihm aber ein gleichwertiges oder sogar besseres Ziegelhaus (mit besserer EKZ usw.) hin...

Es muß das geliefert werden, was bestellt wurde...sonst ist ja die ganze Leistungsbeschreibung, Angebottext usw. fürn Hugo, wenn die dann erst das liefern und einbauen, was ihnen grad passt...

1
  •  bobthebuilder
9.12.2014  (#8)
hmm der TE, war anscheinend eine "Eintagsfliege"...
schade, interessantes Thema eigentlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufschließungskosten Baugrund