« Fenster & Türen  |

Wandöffnung Stufensturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
20.5.2014
4 Antworten 4
4
Sollte so eine passende Lösung für die Raffstorekästen bei ner 25er Ziegel + 20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aussehen?:
Ich hab 250er bzw. 300er Raffstorekästen und würde den äusseren Sturz dementsprechend versetzen und mit EPS oder XPS klebend dämmen.

2014/20140520190212.JPG

Die Fenster würde ich aussen "bündig" (+Klebestärke WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) auf die Ziegel verbauen.

Oder gibt es schon bessere Lösungen?

  •  Mario76
  •   Bronze-Award
20.5.2014  (#1)
ich würde den Stufensturz höher ausbilden und mit der Dämmung im vorderen Bereich am Stufensturz drüberdämmen.
Sonnst hast du einen Bereich zwischen den Raffstore und dem oberen Überlager keine Dämmung

1
  •  Innuendo
20.5.2014  (#2)
Macht Sinn. Wie wird dann im oberen Bereich das Fenster verschraubt? Nur mit diesen sogenannten "Pratzen"?


1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
20.5.2014  (#3)
Compacfoam..Compacfoam hat sehr gute Dämmeigenschaften, hohe Festigkeit, eignet sich für Verschraubungen,

Hat damit schon jemand Erfahrung?

http://www.wiki-compacfoam.info/wiki/fenstervorwandmontage

Ich habe darüber mit einer Fenstermontagefirma gesprochen, diese Leute haben sich inzwischen das System genau angesehen und sind sehr angetan um nicht zu sagen begeistert von diesem Material. Lt. deren Meinung könnte das der gesuchte Ersatz für Holz bzw. Purenit bei der Vorwandmontage sein.

1


  •  schaushauns
  •   Silber-Award
20.5.2014  (#4)
Tipp, schau dir die techn. Maße der roll. Kaesten schon jetzt genau an, auch die ausfuehrungsvarianten vorne, begriffe wie umkantung fs staerken zwecks aufdopplung etc. Wirst brauchen.
Weiters sollte dir bewusst sein, dass beim versetzten sturz je nach rahmenbreite des fensters dieses oben nicht direkt geschraubt werden kann, weil nix da ist. Evtl. Hilft da das hochkantstellen des ueberlagers, hat glaube ca. 6Cm. Dann bleibt eine gewisse ueberlappung fuer so pratzerlmontage, zum schrauben wirds auch dafuer zuwenig sein. Auch der schallschutz duerfte etwas leiden.
Ansonsten gut.
Fuehrungsschienen in zb 2 bis 3 grad abschneiden lassen, solltest du stein fensterbankl aussen geplant haben. 5 Grad moegen technisch gscheit sein, sind aber nicht sehr schoen, so wie bei mir emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zargensystem