« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung und Verglasungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1. - 11.1.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich überlege gerade ob ich im Wohnraum noch zwei Wandheizungen machen sollte, einmal beim Esstisch und einmal im Wohnzimmer (orange eingezeichnet).

Der Esstisch steht jedoch naher der bodentiefen Fixverglasung, daher bin ich mir nicht sich ob die Wandheizung an der Stelle das Behaglichkeitsgefühl steigert? Immerhin hat man auf der einen Seite die warme Wand und auf der anderen Seite die kühlere Verglasung?

Oder wäre es besser auf die Wandheizung zu verzichten und dafür eine Randzone mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu legen?

Bei dem Terassenelement handelt sich um eine Drehtür und zwei Fixteile mit 1,2x2,3m, Solarglas (Ug 0,6).


http://fs5.directupload.net/images/160110/sv2nkzvi.pngBildquelle: http://fs5.directupload.net/images/160110/sv2nkzvi.png

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#1)
hallo mario,

ich würde es nach bauchgefühl eher nicht machen - aus den von dir genannten gründen (strahlungsassymmetrie)

randzonen-fbh natürlich...

ist eckbank/eßtisch vor raumtiefem fenster wirklich gescheid?

liebe grüße
arne

1
  •  brink
10.1.2016  (#2)

zitat..
Executer schrieb: Oder wäre es besser auf die Wandheizung zu verzichten und dafür eine Randzone mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu legen?


Randzone mit FBH FBH [Fußbodenheizung] werde ich haben.
Ich hätte da nichteinmal eine Wand bei meinen WZ/EZ bereich.
prinzipiell habe ich an wandheizung zwar gedacht, platzieren hätte ich sie an die tragende 25er objektziegel wand. und das auch mehr zur kühlungszwecken.

zitat..
dyarne schrieb: ist eckbank/eßtisch vor raumtiefem fenster wirklich gescheid?


wie war das mit sessel ein jahr lang an bodentiefes fenster angelehnt und glasbruch?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#3)

zitat..
334009 schrieb:
ist eckbank/eßtisch vor raumtiefem fenster wirklich gescheid?


Hat sich leider so ergeben, Tisch mit Stühle könnte man weiter in den Raum rücken, aber Frauchen will unbedingt eine Eckbank... aber werd schaun das ich doch etwas Abstand einhalte.

Mein Insti hat gemeint einen eigenen Kreis als Randzone legen, macht das Sinn?

1


  •  Zigi
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#4)

zitat..
Executer schrieb: aber Frauchen will unbedingt eine Eckbank...


und deswegen macht ihr hier eine raumhohe Mauer?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#5)
Nö die Mauer dient als räumliche Trennung zum WZ, dort könnte man später noch eine Schiebetür machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Steckdosenhöhe NÖ