« Fertighaus  |

Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  GeriRevo
5.3. - 15.10.2016
41 Antworten 41
41
Hallo Leute,

Bin schon ziemlich lange angemeldet, aber da wir noch am Anfang sind, eigentlich zur Zeit nur Leser. Habe ein Angebot von einer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma erhalten mit folgenden Wandaufbau. Hoffe der Upload funktioniert.


2016/201603058480.JPG

Wandstärke 32cm U-Wert 0,16W.

Bitte um eure Meinung darüber.
Sind halt ziemliche Laien auf den Gebiet und würden uns über jede Antwort freuen.

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: was hast du für typische reine energiepreise für die kwh?


Monat März (bekomme immer SMS für jedes Monat) = 4,0566 ct/kWh exkl. USt. (4,8679 ct/kWh inkl. USt.)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#22)
okay, dann ist der energiepreis wirklich sehr niedrig...

kannst du eine übersicht geben wie sich der monatspreis entwickelt hat seit du dabei bist?

das ist ja auch schon ein kleiner schritt richtung smartgrid...

du liest monatlich ab und übermittelst deinen zählerstand?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#23)
es wird ständig weniger. Hab ja Optima Float Cap Tarif und da ändert sich der Betrag. Eigentlich fast jedes Monat um 0,1 Cent weniger...

Hab nur die letzten 2 SMS gespeichert und dies waren für Feb. 4,9842 ct/kWh inkl UST und im März eben 4,8679 ct/kWh inkl UST.

Auf der HP von EVN ist auch dieser Tarif mit dem Betrag derzeit angeführt da aktuell.

Hat nichts mit meinen Verbrauch zu tun aber ich schicke denen online trotzdem jedes Monat meinen Zählerstand.

1
  •  Richard3007
22.3.2016  (#24)

zitat..
webdesigne schrieb: Hab nur die letzten 2 SMS gespeichert und dies waren für Feb. 4,9842 ct/kWh inkl UST und im März eben 4,8679 ct/kWh inkl UST.


Awattar waren 3,9 Cent inkl. Ust Februar und jetzt im März 3,03 Cent emoji


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#25)
Optima Floiat Cap Strom Energiepreis für April: 3,9330 ct/kWh exkl. Ust. (= 4,7196 ct/kWh inkl. Ust)

1
  •  Chris321
18.9.2016  (#26)
Wandaufbau - Input?! - Hallo!
Auch ich würde gerne ein qualifiziertes Feedback zu unserem wahrscheinlichen Wandaufbau haben - zu erwähnen ist in jedem Fall auch noch, dass die Installationsebene ebenfalls mit Zellulose ausgeblasen wird.


2016/2016091880593.JPG

Danke schonmal für euren Input.

lg,
Chris



1
  •  AnTeMa
19.9.2016  (#27)
Ökologischer Wandaufbau - Silikonharzputz und Mineralwolle/Steinwolle würde ich in Kombination mit Zellulose nicht einsetzen.
Weder kapillaraktiv noch sorptionsfähig u d mit höherem Sd-Wert- außenseitig möglichst niedrigen wählen.

Als Ständer evt Stegträger verwenden oder auch KVH zB mit 40 oder besser 60 mm verputzbare Holzfaserplatten dämmen.
Zellulosedämmung zwischen den Ständern
Innen 15 mm OSB zur Aussteifung nach statischen Anforderungen,
(wobei außenseitig auch Holzfaserplatten diese Funktion erfüllen können)

Installationsebene 50-60 mm,mit Holzfaser-, Hanf- Zelluloseplatten dämmen
Darauf stärkere Gipsfaserplatten (statt OSB mit Gipskartonplatten),
die lassen sich direkt verputzen, verfliesen, sind stabiler, mit Klammern zu befestigen und schimmelresistenter

Alternativ Lehmputzplatten mit Lehmputz verwenden
oder Holzschalung, auf die Ständerwände, Schilf als Putzträger und Wandheizung mit Lehmputz- dabei könnte auf die Installationsebene verzichtet werden, was Kosten spart

Andreas Teich

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#28)
Antema hat schon prima geantwortet. Finde auch, dass du mit Zellulose einen diffusionsoffenen Aufbau machen und nach außen nicht mit Silkonharzputz "zuschmieren" solltest.
Hast du dir den Wandaufbau selbst ausgedacht, oder wer baut so?
Möchtest du außen nur Putz, oder auch Schalung?
Wie stellst du dir die Innenseite vor (Putz, oder nur spachteln und malern)?
Welchen U-Wert möchtest du erreichen?

1
  •  Chris321
25.9.2016  (#29)
Danke für euer Feedback! - Vielen, vielen Dank für euer Feedback, insb. an dich AnTeMa. Ich muss gestehen, wir sind uns auch nicht zu 100 % sicher, ob wir den Aufbau korrekt wiedergegeben haben. Aus dem Angebot ist dies nicht ganz klar herauslesbar u. wir haben uns den Aufbau leider nicht mitnotiert. Vom Silikonharzputz steht im Angebot eigentlich nur beim Keller etwas, daher gehe ich davon aus, dass es auch wahrscheinlich ein anderer Putz werden wird. Was könnt ihr hier empfehlen als Putz?

BZgl. Wandaufbau Pkt. 6 - hier ist im Angebot von einer Intherma Putzträgerplatte die Rede. Nach Suche auf Dr. Google haben wir zuerst nur eine Steinwolle Fassadendämmplatte gefunden. Nach eurem Posting sind wir in Sachen Inthermo auch auf eine Holzfaserplatte gestoßen. Wir werden den Wandaufbau bei unserem nächsten Gespräch nochmal intensiv besprechen u. diesen dann hier nochmals posten. Vielleicht könnt ihr mir dann nochmals eine kurze Rückmeldung geben.

Danke nochmals!!

lg

1
  •  Chris321
28.9.2016  (#30)
Also .. nachfolgend der adaptierte Wandaufbau nach Rücksprache mit der entsprechenden Firma ..

2016/20160928208690.JPG

Erwähnen dabei muss ich noch, dass die Holzfaserplatte von der Marke Inthermo ist - keine Steico - dies konnte ich jedoch im U-Wertrechner nicht auswählen. Zudem habe ich den Putz nicht im Wandaufbau eingefügt, weil wir noch nicht wissen, um welchen Putz es sich handeln wird. Empfehlungen? Lt. Rückmeldung soll der Putz jedenfalls 1 cm dick sein - was haltet ihr davon?

Danke für das Feedback.

lg,
Christian



1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
5.10.2016  (#31)
der U-Wert wird nicht ganz passen da du auch das Holz mit einberechnen musst.
Also alle ca. 62cm sollte ja ein Holzriegel stehen.



1
  •  AnTeMa
10.10.2016  (#32)
Holzanteil berücksichtigen - Du findest im U-Wert Rechner bei Holzbalken auch die Angaben für Stegträger.
Bei der Wandstärke kannst du dafür einen äquivalenten Wert für Vollholz mit ca 23 mm Breite annehmen.

Andreas Teich

1
  •  Chris321
11.10.2016  (#33)
Wandaufbau - Hallo!

Vielen Dank für euren Input bzw. eure Fragen.
So in etwa?


2016/20161011565305.jpg

Habt ihr dazu noch irgendeinen Input bzw. Ratschläge? Wir haben keine allzu konkreten Vorstellungen bzgl. Wandaufbau. Der U-Wert dürfte in jedem Fall akzeptabel sein u. dies ist für uns wichtig. Würdet ihr irgendetwas anders machen bzw. könnten irgendwelche Probleme bei dem Wandaufbau auftreten?

Danke!

lg,
Christian


1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#34)

zitat..
Chris321 schrieb: Habt ihr dazu noch irgendeinen Input bzw. Ratschläge?


kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Probleme sollten nicht auftreten.
Beim Wärmeschutz bist du top dabei. Über Schallschutz, innere Speicherfähigkeit, Wandheizung/-kühlung könntest du nachdenken.
Ich (Laie) sehe nicht, warum die Installationsebene so dick sein muss. Um die Statik kümmert sich der Stegträger, den gibt es auch in 300mm.
Mein Wandaufbau wird so aussehen:

2016/20161011423304.jpg


1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#35)
Bei 40mm Installationsebene bekommt aber keine Abflussrohre unter.

Ich hab 80mm. Das hat genau gepasst.

1
  •  Chris321
12.10.2016  (#36)
Schallschutz, innere Speicherfähigkeit und Wandheizung/-kühlung - Hallo!

@alpenzell: danke für deinen Input. Installationseben möchte ich ehrlich gesagt so belassen. Bzgl. den weiteren Punkten bin ich jedoch gerne für Ratschläge offen. Welche Tipps könnt ihr mir in Sachen Schallschutz und innere Speicherfähigkeit geben? Was könnt ihr beim Wandaufbau noch einbauen oder verändern, um auch diese Werte noch optimieren zu können?

Danke.

lg,
Christian

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#37)
beim Schallschutz bist du schon gut dabei, ich schätze mal RW bei 50. Verbessern könntest du über "Schwingbügel" (die bringen 3db). Den "Topaufbau" findest du hier http://dataholz.com/cgi-bin/WebObjects/dataholz.woa/wa/bauteil?language=de&kz=awsopi01a
der ist deinem auch recht ähnlich. Installationsebene etwas dünner, dafür breitere Stegträger (wie in meinem Wunschaufbau). Und nicht nur auf die Außenwand konzentrieren, sondern auch die Zwischenwände im Auge behalten und "problematische" Räume (z.B. WC, Bad) schalltechnisch abgrenzen.
Für die innere Speicherfähigkeit brauchst du innen Masse. Die Kombination OSB+Gipsfaser finde ich innen nicht so toll. Wäre interessant was antema dazu sagt. Die OSB ist eine "luftdichte" Ebene. Falls Feuchtigkeit die in die Installationsebene kommt ist sie zwischen den OSB-Platten "eingesperrt". Dann würde ich innen eher doppelt Gipsfaser nehmen. Für die Speichermasse wäre eine 3cm Lehmplatte eine gute Alternative. Ansonsten bringt der Fließestrich Masse und bei den Innenwänden könntest du auch etwas massives reinziehen.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#38)
hier mal dein bisheriger aufbau

2016/20161015921760.jpg
und die Variante dataholz inkl. Lehmbauplatte

2016/20161015841871.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#39)
Die zweite Variante ist nachhaltiger - sie verbraucht weniger Primärenergie und hat eine bessere Dämmung. Sie ist aber auch 5cm dicker. Speicherfähigkeit durch den Lehm deutlich verbessert, zusätzlicher Vorteil: Lehm gleicht Luftfeuchtigkeitsspitzen aus.

1
  •  Chris321
15.10.2016  (#40)
Wandaufbau - @Alpenzell: Danke für dein ausführliches Input - ist die Speicherfähigkeit innen die Mehrkosten wert?! Die Lehmplatte mit dem Lehm Oberputz ist ja soweit ich informiert bin in jedem Fall mit Mehrkosten verbunden u. da stellt sich für mich die Frage, ob sich dies auszahlt.
Bzgl. Schallschutz spielt für mich, wie du bereits angemerkt hast, vor allem der Schutz innen eine wichtige Rolle. Zudem grenzt das Badezimmer auch an unserem Schlaffzimmer, wodurch dies eine für mich noch wichtigere Rolle einnimmt. emoji Welche Möglichkeiten gibt es hier den Schallschutz zu erhöhen?! Habt ihr hierfür auch Ideen?

Danke!!

lg,
Christian

1
  •  Chris321
15.10.2016  (#41)
Wandaufbau Zwischenwand - Achja - im Angebot bei den Zwischenwänden steht folgendes - Riegelwand 9cm - 17,5 cm Holzriegelwand aus Pfosten - Riegelkonstruktion 8-16cm einseitig beplankt mit OSB 15mm und 12,5 mm Gipskartonplatte. Ich habe im Forum ein bisschen gesucht u. anscheinend wäre es für besseren Schallschutz sinnvoll doppelseitig zu beplanken. Korrekt?! Würdet ihr dies empfehlen?

lg,
Christian

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau - worauf ist zu achten?