« Fertighaus  |

Wandaufbau Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haus2012
18.1. - 24.1.2012 1
1
Hallo Holzriegel-Experten,

uns stehen 2 Wandaufbauten zur Verfügung und wir wissen nicht, welcher von Beiden der Bessere ist:

Variante 1:
15 mm Gipsfeuerschutzplatte
50 mm Holzfaserdämmplatte als Installationsebene
15 mm OSB-Platte
Dampfidffusionsbremse
240 mm massive Holzrahmenkonstruktion + Steinwolle-Wärmedämmplatten
15 mm OSB-Platte
80 mm Poritdämmung
5 mm Strukturputz

Variante 2:
12,5 mm Naturgipsplatte
12 mm Holzwerkstoffplatten
60 mm Lattung, dazwischen 55 mm Steinwolle Wärmedämmplatten (Installationsebene)
12 mm Holzwerkstoffplatten
Dampfbremse
160 mm Holzriegelkonstruktion + Steinwolle-Wärmedämmplatten
15 mm Holzwerkstoffplatten
160 mm Polystyrol-Fassadendämmung
5 mm Strukturputz

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Variante 2 hat den Vorteil einer doppelten Beplankung - Gegenstände lassen sich so vielleicht besser montieren. Was sind eurer Meinung nach Vor- und Nachteile der beiden Wände?

danke & liebe Grüße

  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.1.2012  (#1)
bin zwar kein Holzriegelexperte - aber der Wandaufbau unseres FTH FTH [Fertigteilhaus]-Bauers hat mir schon sehr zugesagt, weil halt a bissl ökologischer wie Steinwolle und Polystyrol.

Die doppelte Beplankung innen hat sich bestens bewährt, da die Montage von Kastln, etc. ohne Spezialdübel möglich ist - Schraube sein und hält.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Living 100