« Fertighaus  |

Wandaufbau Holriegelbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  VWG40
20.1. - 31.12.2013
33 Antworten 33
33
Hallo!

Ich will mir heuer noch ein Fertigteilhaus kaufen.
Entwurfplan ist schon so gut wie fertig. Jedoch unterscheiden sich die Wandaufbauten der verschiedenen Anbieter sehr.

Würde jetzt gerne mal was von unabhängigen Personen hören welcher nun der bessere 80,0 mm
5
Holzwerkstoffplatte 18,0 mm
6
Holzrie ist!

Hier mal 2 Beispiele von innen nach aussen.
6cm Holzfaserdämmplatte
16cm Holzriegel mit Zellulosedämmung
1
GKF-Platte 15,0 mm
2
Holzwerkstoffplatte 12,0 mm
3
Wärmedämmung 80,0 mm
4
Konterstaffel gel mit Zellulosedämmung 160,0 mm
7 Holzfaserdämmplatte 60,0 mm
8
Zahnspachtelung + Gewebe

  •  bautech
20.1.2013  (#1)
Leider ein bisschen unübersichtlichVielleicht kannst die nochmal genau abschreiben - mit copy + paste dürfts hier nicht gut funktionieren...

ng

bautech

1
  •  VWG 40
20.1.2013  (#2)
Wollte gerade edetieren ging jetzt aber nicht da du schon geantwortet hast! emoji

Mein Browser hat etwas gestreikt!

Hier nochmal ein Beispiel:

1
GKF-Platte 15,0 mm
2
Holzwerkstoffplatte 12,0 mm
3
Wärmedämmung 80,0 mm
4
Konterstaffel 80,0 mm
5
Holzwerkstoffplatte 18,0 mm
6
Zellulosedämmung 160,0 mm
7
Holzriegel 160,0 mm
8
Holzfaserdämmplatte 60,0 mm
9
Zahnspachtelung + Gewebe (Endbeschichtung)
8,0 mm
2,0 mm


Es bieten ja auch viele Styropor aussen an aber von dem halte ich gar nichts!
Ich will auf alle Fälle meine Installationsebene haben und die wäre bei dieser Variante 8cm!
Dampfremse als Folie will ich auch nicht unbedingt.

Nur die Meinungen gehen halt stark auseinander was diffusionoffenheit anbetrifft.



1
  •  bautech
20.1.2013  (#3)
Schaut gut aus
Schau mal:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1.25&mid0=65&d1=1.2&mid1=71&d2=8&mid2=19&d3=1.8&mid3=71&d4=16&mid4=19&d5=6&mid5=19&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Einzig die 18mm Holzwerkstoffplatte sollte stoßverklebt sein, dann hast auch noch eine dampfsperrende Schicht. In die 80mm-Ebene kannst die Installationen reinlegen und alles in Butter... Mit dem Aufbau kannst mMn sofort loslegen!

ng

bautech

1


  •  VWG 40
20.1.2013  (#4)
Ja die ist Stoßverklebt emoji OSB Platte soll ja als Dampfbremse dienen.
Zusätzlich wird auch der Sockel vom ganzen Haus noch mit einem Band Luftdicht abgeklebt.

Danke für deine Meinung!

Mich hat dieser Wandaufbau am meisten überzeugt.

Würde dir gerne einen weiteren PN schicken wenn ich darf!

Laut dieser Berechnung komm ich auf einen wert von 0,13W/m²K

Laut Fertighausfirma hat die Wand einen Wert von 0,148W/m²K

1
  •  bautech
21.1.2013  (#5)
Die Berechnung ist vereinfachtDa fehlen die Holzriegel, welche den Aufbau etwas verschlechtern... Ist aber trotzdem schwer in Ordnung emoji


ng

bautech

1
  •  fateish
21.1.2013  (#6)
hi,

haben fast den gleichen wandaufbau, nur 20cm statt 16cm holzriegel und bin bis jetzt (6 wochen im haus) vollauf begeistert. wo baust du? kann dir einen zimmerer empfehlen, der mein EFH realisiert hat.

lg c

1
  •  VWG 40
21.1.2013  (#7)
Freut mich das zu lesen das der Wandaufbau passt.

Ich will im Südburgenland bauen.

1
  •  VWG 40
7.2.2013  (#8)
Hallo!

So nun war ich bei einem weiter FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter bei dem ich meinen Wunschwandaufbau angegeben habe, jedoch hat er mir Aussenseitig eine Rauhe Vollholzschallung gemacht.

Hier der Wandaufbau

Putz
Holzfaserdämmplatte 6cm (könnte auch eine Dämmplatte aus Wolle haben. Genaue Bezeichnung müsste ich nachfragen.)
Vollholzschalung 2cm
18cm Holzriegel (zellulose oder Wolle (welche genau muss ich auch nachfragen)
OSB Platte
8cm Installationsebene (zellulose oder Wolle (welche genau muss ich auch nachfragen)
OSB Platte
GKF Platte

Was haltet ihr davon?

Ja ich weiß der Wandaufbau ist richtig dick emoji

Mir geht es eigentlich wegen der Diffusinsbeschaffenheit.

Danke schon mal!

1
  •  mabu
8.2.2013  (#9)
Wie dick wird diese Wand? Kann man so etwas schwer ablesen. Liest sich aber ein wenig nach Pichler Haus? ( Bis auf die Breite der Installationsebene )

Wie breit soll/muss diese sein? Meist liest man was von 5cm eben ...

Unsere Wand wird vielleicht so aussehen:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1.25&mid0=196&d1=5&mid1=27&x1=65&lid1=400490613&d2=5&mid2=36&x2=8&lid2=400490613&d3=1.5&mid3=71&d4=0.02&mid4=5453&d5=18&mid5=29&x5=65&lid5=24072&d6=18&mid6=36&x6=8&lid6=24072&d7=1.8&mid7=36&d8=12&mid8=15382&d9=0.5&mid9=909&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Das EPS F-Plus moechte ich eventuell noch auf eine Holzfaserdaemmnplatte tauschen - ist aber dann wohl eine Kostenfrage auch.

Einzig die Fensterbauer meinten bis dato sie haetten lieber gerne 16cm Aussendaemmung fuer die Vorsatzrollkaesten :(

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
8.2.2013  (#10)
hier unser Außenwandaufbau von unserem Hausbau 2009:

(von außen nach innen)
Fassadenputz außen Capatect-Verputz,
6 cm Inthermo Putzträgerplatte (Holzweichfaserplatte),
16 cm Holzriegelkonstruktion aus keilverzinktem Kantholz, 16 cm Isolierung Zellulose,
15 mm OSB Platte (N+F) Naturdampfbremse,
Installationsebene 8 cm (diese wurde dann von uns selbst mit 8 cm Schafwolle ausgedämmt),
12,5 mm Rigidurplatte

Dieser Wandaufbau hat eine Wandstärke von 30 cm und einen U-Wert von 0,185 W/m²k.

Geht sicher "noch besser", aber wir sind damit super zufrieden. Gebaut haben wir in WU/NÖ mit einer Salzburger Hausbaufirma.
Lg, Mickey

1
  •  VWG 40
8.2.2013  (#11)
Diese Wand wird ca. 39-40cm
Nein ist nicht Pichler aber ziemlich ähnlich.

Wandaufbau hab ich mir selber ausgesucht ausser die Vollholzschalung unter der Holzfaserdämmplatte.

Für mich geht es nur ob der Wandaufbau noch ok ist trotz der 2,2cm Vollholzschalung.

@Mickey Für mich hat diese Wand knappe 33cm und bestimmt einen besseren Wert als 0,185 eher 0,15

Bau vielleicht eh gleich nur das ich unter der GKF Platte noch eine OSB gebe damit ich keine Probleme habe wenn ich mal was aufhängen will.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#12)
unser Wandaufbau - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

Sympathisch war mir dabei, dass bei der Installationsebene anstatt der OSB-Platten eine Rauhschalung + GFK und nach außen hin eine diffusionsoffene Membran verwendet werden.

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
12.2.2013  (#13)
@VWG40...
stimmt ... OSB-Platte und Rigidurplatte habe ich nicht dazu gerechnet bei der Wandstärke (also zu den 30 cm noch 15 mm und 12,5 mm dazu, ist aufgerundet 33 cm)
U-Wert ist lt. Energieausweis.

lg, Mickey

1
  •  VWG 40
27.3.2013  (#14)
Ich mal wieder.

Habe nun einen 3. Anbieter.

Nennen wir sie die Firma P

Wandaufbau ist so:

Putz
Holzfaserdämmplatte 8cm
Vollholzschalung 2,4cm
16cm Holzriegel mit Zellulosedämung
OSB Platte
8cm Installationsebene (Dämmung noch unklar)
OSB Platte
GKF Platte

Innenwand wäre
6/10 Riegelwand, mit Steinwolle gedämmt beidseitig Dampfbremse, beidseitig 20mm Streuschalung (Kabelführung)

Was haltet ihr von der Innenwand??
Gegen die Auswand sollte ja nicht sprechen!?

Wie sollen die Innenwände gedämmt werden?
Auch Zellulose oder Wolle?

Die erste Firma (Firma O) hat gesagt das durch folgenden Wandaufbau der Schall gebrochen wird.

GKF, OSB, Holzriegel, OSB, GKF

Stimmt das?

Ich habe jetzt von 4 Firmen ein Angebot bekommen und alle unterscheiden sich etwas.

Jeder sagt das ist besser.

Was meint Ihr??

Danke schon mal!



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#15)
oder wie schon oben erwähnt - war mir OSB rein gefühlsmäßig nicht symphatisch. Auch wollte ich als Dämmung in den Wänden (Außen- und Innenwände) keine Mineral- oder Steinwolle, sondern Zellulose haben.

Wegen Schall, ja stimmt, je mehr Masse desto schalldichter. Wir haben bei den Innenwänden GFK/Rauhschalung/Holzriegel/Rauhschalung/GFK.

Es wird auf seine Weise schon jeder Recht haben, bei uns hat letzten Endes dann das Gefühl entschieden, da keine OSB-Platten verwendet wurden, keine Mineral/Steinwolle und die Dampfbremse keine Folie ist, sondern eine Art Membran.

1
  •  VWG 40
27.3.2013  (#16)
Naja ich möchte die Installationsebene in Eigenregie machen!

Rauholzschalung wäre da denk ich mit mehr Arbeit verbunden und auch teurer nehm ich mal an!

Deine Rohre, Kabel usw. liegen also im Holriegel drinnen.
Oder hast du sie irgendwie befestigt?

Wurde bei dir ein Blower Door Test gemacht?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#17)
Ist sicher - mehr Arbeit, aber auch mehr Öko.

Aber soweit mir bekannt ist, kann man sich ja solche Nagelmaschinen ausborgen, dann gehts bei weitem schneller.

Wir haben eh auch Installationsebene, link zu unserem Wandaufbau siehe oben.

BDT wurde gemacht, Wert weiß ich jetzt nicht auswendig, war aber sehr gut.

1
  •  VWG 40
30.3.2013  (#18)
Hab jetzt nochmal mit einem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter gesprochen wegen der Rauhholzschalung anstatt OSB.

Er sagte mir das Sie das auch mal gemacht hatten jedoch zu OSB gewechselt haben da die Tolerazen bei der Rauhholzschalung zu groß waren und dadurch unebenheiten endstanden sind die man dann auf der GKF Platte gesehen hat.

@altenburg wie wurde euer Haus unten abgedichtet?
Also zwischen Bodenplatte (Kellerdecke) und Holzriegel.

Da soll es ein eigenes Klebeband dafür geben um das ganze Luftdicht zu machen.

Weiters: Hab ihr einen Kamin? Falls ja habt ihr da eine Belüftung von Aussen gemacht oder einen mit Zuluftführung direkt im Kamin?

Mir wurde gesagt das ich unterhalb vom Kamin einfach ein 60-80mm Rohr in der Bodenplatte verlegen soll was von aussen ansaugt.

Hier wird das Thema besprochen. Jedoch hat einer da ein 200mm Rohr gelegt welches mir relativ groß vor kommt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.3.2013  (#19)

zitat..
Mir wurde gesagt das ich unterhalb vom Kamin einfach ein 60-80mm Rohr in der Bodenplatte verlegen soll was von aussen ansaugt.


hihi! wir haben dieses Rohr fürs Kondenswasser des Kamins...
hast du dich schon mal mit den verschiedenen Kaminausführung beschäftigt? dann wäre die frage selbst beantwortet.
http://www.heizungsfinder.de/kaminofen/heizen/luftzufuhr-raumluftunabhaengig

es soll nicht oberlehrerhaft klingen, aber (aufgrund deiner vielen Fragen) hast schon mal überlegt das Haus gleich in "belagsfertig" zu nehmen?

1
  •  VWG 40
30.3.2013  (#20)
Ich hinterfrage nur die Aussagen der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller.

Und nein belagsfertig kommt nicht in Frage.

1
  •  VWG 40
30.3.2013  (#21)
Hier sind mal die Wandaufbauten:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=cUhyNrgt&&d0=1.5&mid0=197&d1=1.5&mid1=71&d2=8&mid2=15679&x2=62.5&lid2=400490613&d3=8&mid3=36&x3=5&lid3=400490613&d4=1.5&mid4=71&d5=20&mid5=15679&x5=62.5&lid5=24072&d6=20&mid6=36&x6=6&lid6=24072&d7=0.02&mid7=7413&d8=6&mid8=19&d9=0.5&mid9=1738&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Buchner%20Haus
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=qiPqX2qz&d0=1.5&mid0=197&d1=1.5&mid1=71&d2=8&mid2=15679&x2=62.5&lid2=400490613&d3=8&mid3=36&x3=5&lid3=400490613&d4=1.5&mid4=71&d5=18&mid5=15679&x5=62.5&lid5=24072&d6=18&mid6=36&x6=6&lid6=24072&d7=2.4&mid7=99&d8=0.02&mid8=7413&d9=6&mid9=19&d10=0.5&mid10=1738&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Kranz+Haus
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=1SgE_SJt&d0=1.5&mid0=197&d1=1.5&mid1=71&d2=8&mid2=15679&x2=62.5&lid2=400490613&d3=8&mid3=36&x3=5&lid3=400490613&d4=1.5&mid4=71&d5=16&mid5=15679&x5=62.5&lid5=24072&d6=16&mid6=36&x6=6&lid6=24072&d7=0.02&mid7=7413&d8=6&mid8=19&d9=0.5&mid9=1738&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Ok+Haus
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=PCa3gXnd&d0=1.5&mid0=197&d1=1.5&mid1=71&d2=8&mid2=15679&x2=62.5&lid2=400490613&d3=8&mid3=36&x3=5&lid3=400490613&d4=1.5&mid4=71&d5=16&mid5=15679&x5=62.5&lid5=24072&d6=16&mid6=36&x6=6&lid6=24072&d7=2.4&mid7=99&d8=0.02&mid8=7413&d9=8&mid9=19&d10=0.5&mid10=1738&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Pieber+Haus

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next