« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  auera
8.8. - 8.9.2022
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo, was sagt ihr zu dem Wandaufbau?

Dämmung Außen
Ziegel
Fermacellplatten

gehört zwischen den Ziegel und Fermacellplatten eine Dampfsperre?
wir wollen durch den Aufbau, das Verputzen vermeiden

  •  mani11
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#1)
Aus meiner logischen Sicht her > nein
Du machst ja auch keine wennst verputzt....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#2)
Vielleicht ist einfach nur spachteln eine Variante? Mach ich so im Technikraum und Abstellraum.

1
  •  auera
8.8.2022  (#3)
wir haben eine Ziegelwand (roh), darauf kommen die Platten und dann wird gespachtelt und gemalt

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#4)
Wenn die Ziegelwand halbwegs eben ist, wozu dann die Platten dazwischen?

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#5)
vielleicht eine blöde Frage - aber warum willst du nicht verputzen? 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#6)
Hallo, ich würde die Wände nur spachteln, ohne Platten, braucht zwar etwas mehr Material aber mit Klebespachtel wird das schon schön für die Garage reichts.


Keine Gipsspachtel in der Garage würde ich empfehlen.


LG!


1
  •  auera
9.8.2022  (#7)
weil das Verputzen ja sehr aufwändig ist?!
und durch die Platten habe ich eine schöne garade Fläche

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#8)
Um mir das Verputzen zu sparen (1 Grund) habe ich mir eine Schalung gemietet und die Garage betoniert. Oder steht die Ziegel-Garage schon?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#9)
Mit Klebespachtel kriegst auch eine super ebene Oberfläche. Kostet weniger und die Platten musst ja auch anbringen und danach erst wieder spachteln.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#10)
Wir haben unser (gedämmtes) Nebengebäude mit 25-er Wienerberger Planziegeln gemauert, das Pultdach aus Holz (gedämmt mit Steinwolle), Dampfbremse und OSB Platten abgehängt.
Nachdem es nur eine Werkstatt bzw. ein "Partyraum bei Schlechtwetter" ist, haben wir alle Strom- und Wasserleitungen aufputz verlegt und alle Wände mit OSB Platten verkleidet. Hellgrau gemalt - fertig. Keine Dampfbremse dahinter (an den Wänden). Allerdings haben wir pro Wand oben und unten je 3 Lüftungsgitter eingesetzt, damit dahinter die Luft zirkulieren kann, sollte mal was sein. Die Wasserrohre wurden selbstverständlich isoliert, damit kein Kondenswasser entstehen kann.

Der Vorteil ist, dass sich in einer Werkstatt mal in der Planung was ändern kann und ich evtl. Steckdosen versetzen muss. In dem Fall OSB runter, Steckdose(n) versetzen, OSB wieder rauf. Der Aufwand hält sich in Grenzen 😉

Viele meinen. die Lüftungsgitter müssten nicht sein, da OSB mit Nut-Feder ja als "Dampfbremse" wirkt, jedoch nur, wenn die Stöße verspachtelt sind und da beißt sich der Hund in den Schwanz, weil ich das eben nicht machen wollte - daher die Lüftungsgitter 😉

1
  •  auera
9.8.2022  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mit Klebespachtel kriegst auch eine super ebene Oberfläche. Kostet weniger und die Platten musst ja auch anbringen und danach erst wieder spachteln.

was bringt mir ein Klebespachtel, wenn das Mauerwerk noch plank ist?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#12)
Naja danach ist es eine glatte Oberfläche die du malen kannst. Wie du willst, aber es ist eine Option. Ich kann morgen mal ein Foto machen.

1
  •  auera
29.8.2022  (#13)
bitte um Fotos,

@Jacky1905 kann man OSB Platten auch streichen?

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#14)
Ich hab meinen Betonbunker aka Garage einfach weiß gestrichen und fertig. Die Poren im Beton sind zwar noch ersichtlich - ich finde die Optik aber ansprechend.
[Grundierung, Putzgrund, Silikat Farbe]

BTW in den USA ist es üblich die Farbe direkt auf die Ziegel zu malen. 

2022/20220908662570.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerverbinder vergessen