« Fertighaus  |

Wand in FTH und Kaminofen-Brandschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
7.3. - 2.4.2016
4 Antworten 4
4
Liebe Leute,

wir bekommen ein Fertigteilhaus und wollen vor eine Wand im Wohnzimmer einen Kaminofen stellen. Der gemauerte Kamin wäre seitlich angeordnet.

Nun haben wir gestern erfahren, dass man einen Kaminofen nicht "einfach so" vor eine Wand eines FTH FTH [Fertigteilhaus] stellen kann, wegen Brandgefahr. Bzw. kann man schon, jedoch müsste man einen Abstand von 40 cm einhalten, was wir nicht wollen.
Wie habt ihr diese Problematik gelöst?
Bei uns ist es auf jeden Fall nötig, den Ofen vor genau so aufzustellen. Also es ist für uns keine Option, den Ofen vor den gemauerten Kamin zu stellen oder so.

Was noch zu sagen ist: diese Wand wird mit Riemchenklinker verblendet. Wäre das als Brandschutz ausreichend?
danke lg Michaela

  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#1)
Tragende Teile einer Holzkonstruktion dürfen nur in einem Abstand von 5 (!) cm vom Kamin entfernt sein. Also selbst Holzverschalung darf sehr wohl am Kamin anliegen. Was soll den da sein? Der Kamin Fertigkamin ist mehrschalig, da kommt keine Hitze nach außen! Wird nicht mal handwarm!

2016/20160307398418.JPG
So wurde es auch abgenommen vom Rauchfangkehrer. Allerdings heikel ist die Durchführung des Ofenrohrs durch die Holzwand! 20 cm um das Rohr muss feuerfestes hitzebeständiges Material verwendet werden! Waren so eigenartige Platten, die in mehreren Schichten aufgebracht wurden. Hat ein Ofensetzer gemacht.
Gerade gesehen, da geht es um den "Kaminofen" nicht um den Kamin selbst!
Küchenofen ist bei uns 15 cm von der Wand entfernt. Könnte notfalls noch weiter weggeschoben werden.

2016/20160307920619.JPG
Hinter den Fliesen ist noch eine 15 mm Rigipswand, dann eine OSB Platte, allerdings 20 cm vom Ofenrohr entfernt. Dann eben das feuerfeste Material.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#2)
Bei einem Kaminofen kann ich mir die geforderten 40 cm vorstellen, aber es wird sicher ein Hitzschutzschild bei geringerem Abstand geben. Muss mir ein Foto von einem Blockhaus aus unserer Ortschaft raussuchen, wo auch ein Kaminofen drinnen ist. Vielleicht kann man da was erkennen was für ein Abstand ist.
Nein, keine Aufnahme mehr da, das Foto dürfte der letzten Löschaktion zum Opfer gefallen sein!

1
  •  felis
7.3.2016  (#3)
hallo MRu,
ich würde dir empfehlen mit einem kaminsetzer, hafer oder rauchfangkehrermeister zu sprechen. da bekommst du sicher eine vernünftige auskunft, uns hat man bei der bemusterung auch manchen floh ins ohr gesetzt was nicht alles sein muss und nicht sein darf. ;)

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#4)
rauchfangkehrer - ist der Einzige, der hier verbindliche Infos gibt, da er das Ganze schlussendlich auch abnehmen muss.

Bei unserm Schwedenoferl mussten wir bessere GKP nehmen (besonders Feuerhemmend) und ich glaub 10 cm einhalten.

Fotos siehe meine HP - Häuschen - Einen Ofen für die Übergangszeit wollen wir auch

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Remax-Haus