« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmetauscherlüfter: Wie wichtig sind verschließbare Klappen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SanierClever
25.9.2022 1
1
Hallo,

wir planen wegen neuer Fenster um um Heiz-Energie zu sparen, dezentrale Wärmetauscherlüfter*.

Frage: Wie wichtig sind verschließbare Klappen in der Realität? 

Die Hersteller von Geräten OHNE Klappe geben Leckraten an zwischen 0,5 und 1 m3/Stunde an, dafür Kosten die Geräte 85€ weniger (vs. manuelle Klappe), bzw.150€ weniger (automatische Klappe).

- Nun sind die Geäte für Dauerbetrieb gedacht, also "Aus" ist gar nicht vorgesehen. 
- Wir würden aber in Räumen wo länger keiner ist, die Lüftung ausschalten, da ja auch mit WTL ständig Wärme verloren geht

Die Leckrate ist die "natürliche Lüftung" im ausgeschalteten Zustand.
Stopfen für den Katastrophenfall (Waldbrand, Chemiunfall, Nukleare Wolke) sind immer dabei.; unabhängig von Klappen entfernt man das Getät aus dem Rohr und verstopft es von innen mit einem Styropor-Deckel.

*Dabei wird ein Lüfter mit Schalldämmung und Keramik-Wärmetauscher in eine Kernbohrung der Wand eingeschäumt, mit Regenhaube außen und einer Haube innen.

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)
Welche Räume sollen damit ausgestattet werden?
Für Schlafräume sind diese aufgrund des Geräusches nicht geeignet. Es gibt viele Berichte im Netz darüber, dass die Wartung aufgrund der Häufigkeit lästig wird.
Klappen sind nicht nur für die Undichtheiten relevant, sondern auch für den Schallschutz. Problematisch sind selbstschließende Klappen, da diese bei Wind klappern können.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL CO2 Werte Schlafzimmer