« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe und Estrichfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
9.4. - 12.4.2016
2 Antworten 2
2
Hi Community!

Nachdem ein älterer Thread zu dem Thema schon geschlossen ist eröffne ich einen neuen.

Ich habe bei mir auch einen Estrichfühler verbaut und wollte die Estrichtemperatur direkt messen und nicht über den Rücklauf, um in den Kompressorpausen die externe Umwälzpumpe (haben leider einen Puffer) auch noch abschalten zu können. Die interne wird eh automatisch abgeschaltet (Nibe F1145/8). Damit die Wärmepumpe weiter vorlaufgeregelt ist, gibt es nach wie vor den externen Fühler am Rücklauf.
Den Ausgang für die externe Umwälzpumpe an der WP WP [Wärmepumpe] hab ich umkonfiguriert für die Steuerung einer Brunnenpumpe (für WW WW [Warmwasser]-WP). Dann wird die externe Umwälzpumpe nur angesteuert wenn der Kompressor läuft. Mit dem selben Steuersignal schalte ich dann ein externes Relais welche die 2 Temperaturfühler umschaltet.

WP läuft ==> Relais schaltet auf Fühler am Vorlauf
WP steht ==> Relais schaltet auf Fühler im Estrich

Funktioniert wunderbar, Temp. Kurve BT25 siehe Bild:


2016/20160409803096.PNG

Die Rauhheit der Kurve des Estrichfühlers ist das Ergebnis einer Einstreuung einer parallel liegenden 230V Leitung. Muss noch ein geschirmtes kabel einziehen.

positiver Effekt: Stromersparnis weil 60W weniger Leistung im Stby.-Betrieb verbraten werden + etwas höhere Arbeitszahl (ich messe die Arbeitszahl komplett mit allen Stby. + Pumpenverbräuchen, habe dafür 2 Zähler verbaut)

neg. Effekt: in meinem Nebengebäude, das thermisch etwas schlechter ausgeführt ist, wird es etwas kühler weil die Wärme nicht ständig umverteilt wird.

Für Interessierte, MFG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#1)
hallo gufu,

sensationell, ich bin begeistert (warum ist mir das nicht eingefallen ... emoji )

dh du zählst die eingebrachte wärmemenge (energieintegral plus) hydraulisch über den vl, und die verbrauchte wärmemenge (energieintegral minus ) über den estrich...

very tricky, very smart - tolle idee!!!

@richard, wir sehen uns bald wieder...

wie hast du die hysterese (energieintegral start) anpassen müssen, bzw wie hat sich deine startanzahl geändert?

zitat..
gufu1 schrieb: neg. Effekt: in meinem Nebengebäude, das thermisch etwas schlechter ausgeführt ist, wird es etwas kühler weil die Wärme nicht ständig umverteilt wird...

das ist aus meiner sicht ja ein vorteil, weil bisher hast du bsplw in den kompressorpausen die wärme aus dem bad in dein nebengebäude umverteilt...

die balance der räume kannst du ja über den hydraulischen abgleich beeinflußen...

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
12.4.2016  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: dh du zählst die eingebrachte wärmemenge (energieintegral plus) hydraulisch über den vl, und die verbrauchte wärmemenge (energieintegral minus ) über den estrich...


Ja genau richtig.
Ich musste am Energieintegral nichts verändern und auch meine Taktzahlen haben sich nicht wirklich verändert. Ist eh klar, weil vorher hat ja die externe Umwälzpumpe ständig den aktuellen Wert der Estrichtemperatur über den Rücklauf rückgemeldet.

Den Vorteil mit der höheren Temperatur im Bad kann ich leider nicht bestätigen. Hätte ich zwar fühlbar erwartet ist aber ausgeblieben. Wahrscheinlich ist der Effekt messbar (hab derzeit nur ein altes "analoges" Thermometer im Bad) aber von +1 oder +2°C ist keine Rede.

Wirklich strange sehen aber jetzt teilweise die Temperaturkurven von Vorlauf und Rücklauf aus (nicht mehr schön rund). Muss mal bei Gelegenheit ein Bild reinstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausreichende Leistung?