« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wärmepumpe - Temperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Austin
21.9. - 25.9.2018
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Jahren eine Wärmepumpe (Solle/Wasser Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF07). Diese ist momentan noch im Sommerbetrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass während der Warmwasserbereitung auch die an den analogen Uhren angezeigte Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung immer stark ansteigt auf ca. 50°. Sobald das Warmwasserprogramm beendet ist, sinkt auch die Vorlauftemperatur dann wieder langsam ab. Rücklauftemperatur steigt geringfügig. Auch der Heizkreisverteiler ist warm. Gefühlsmässig sind einzlene Punkte im Haus warm (Fussboden - Fussbodenheizung). Ist es normal, dass die Vorlauftemperatur mitansteigt wenn eigentlich nur das Warmwasserprogramm läuft? Danke für eure Antworten bzw. Hilfe 

  •  fuggarex
21.9.2018  (#1)
Da scheint das Umschalteventil nicht ordentlich zu arbeiten.
Motor abnehmen und den Stift mit der Zange ein paar mal von Anschlag bis Anschlag drehen.
Motor wieder aufsetzen und schauen ob es geholfen hat.
Sonst Installateur holen.
Liebe Grüße Hans

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2018  (#2)
der tip von Hans ist sehr heiß...

wurde dein heizungswasser geprüft/aufbereitet?
wie sehen deine flowmeter aus, noch durchsichtig?
vielleicht stellst ja ein foto ein...

1
  •  Austin
23.9.2018  (#3)
Heizungswasser ist aufbereitet. Wurde alles mit osmose gemacht. Zusätzlich wurde das heizungswasser vor einem monat geprüft. War glasklar und alle werte top. Wasser in den flowmetern ist auch sauber. Werde wihl mal den kundendienst bemühen. Hab ja noch ca. 1 monat garantie (2 jahre). Hoffe das es nur an dem umschaltventil liegt. Das zu wechseln dürft ja keine grosse sache sein. Kann sich hier bis dahin sonst noch ein problem ergeben ausser dass kurzfristig das heizungswasser erwärmt wird ohne das es nötig ist  bzw kann das sonst schäden verursachen?

1


  •  fuggarex
23.9.2018  (#4)
Kann sein dass das Warmwasser nicht mehr richtig warm wird.
Dann läuft die Wärmepumpe ohne Ende.
Benötigt dann viel mehr Strom.
Würde das zeitnah anschauen lassen.
Man weiß ja nicht wie lange das schon so geht.

Gibt es monatliche Aufzeichnungen des Stromverbrauchs der Wärmepumpe?

Liebe Grüße Hans

1
  •  Austin
23.9.2018  (#5)
Ja ich mache aufzeichnungen. Momentan ist alles nich im rahmen. Kann noch nicht lange so sein. Ich schätze mal eine Woche.  Wärmepumpe taktet momentan einmal täglich für warmwasser. Das finde ich ok. 

1
  •  Austin
25.9.2018  (#6)
So Kundendienst war da - Hans hatte recht - Umschaltventil defekt - wird ausgetauscht und dann sollte alles wieder passen. Danke für die treffsichere Ferndiagnose emoji

1
  •  fuggarex
25.9.2018  (#7)
Gerne geschehen.
Und vielen Dank für die Rückmeldung. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Technische Ausführungsbestimmungen NetzNOE Netzanschluss Ebene 7