« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Splitgerät Innenteil - enormer Lärm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marcuswien
19.9. - 20.9.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Gestern wurde die WP WP [Wärmepumpe] von Waterkotte - bei Bedarf kann ich die Specs nachliefern - bei uns in Betrieb genommen mit einem großen bösen Erwachen für uns. Der Außenteil ist schön leise - beim Innenteil glaubt man aber, ein Flugzeug kreist dauernd über dem Haus. Wir haben ein Massivhaus - derzeit auch noch ohne Türen - und das Gerät hört man störend im gesamten Haus. Hinzu kommt, dass wir den Geräteraum/Waschküche auf einer Ebene in der Nähe des Wohnzimmers haben. Lärmentwicklung war für uns immer ein großes Anliegen und hat man uns daher ein extra leises Gerät verkauft - das trifft offenbar für die Außeneinheit auch zu. Wie der Installateur allerdings den Aufstellort des Innenteils "übersehen" kann, ist mir ein Rätsel.

Die Pumpe moduliert, hat ein unangenehmes sonores Brummen und ein zusätzliches hochfrequentes Pfeifen (bei 50% Leistung ca 50dB). Nachdem ich eine Nacht recherchiert habe weiß ich zumindest folgendes - Der Verdichter liegt im Innenteil und macht den Lärm und es gibt Geräte wo dieser im Außenteil liegt - die sind dann wohl leiser?

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was hätte man tun müssen (ein WP WP [Wärmepumpe] teil an diesem Aufstellungsort scheint mir - trotz möglicher Schalldämmmaßnahmen ein Irrwitz zu sein)? Wir wollen auch mit der WP WP [Wärmepumpe] im Sommer kühlen und haben teure Kühldecken von Harreither verbaut. Viel wird ja über die Lautstärke und die Nachbarbelästigung durch das Außenteil gesprochen - dass das Innenteil ein Wahnsinn ist, finde ich im Internet selten...

LG

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#1)
In der Tat sind Lwp mit raumseitigen Kompressor lauter. 50dB erscheinen mir aber sehr hoch. Hast den Wert mit einem kalibrieren Gerät gemessen?

Sobald du aber Türen hast, sollte das Geräusch nur mehr gering wahrgenommen werden.

Einen leichten Brummton wirst aber haben. Vor allem ab ca. - 10°C.

Es gibt aber Dämmpaneele

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#2)
Wir haben eine Weider und hören einen Brummton wenn wir nicht alle Türen zu haben. Ich kann aus dem 1. Stock sagen, ob unten im Keller die Tür in den Hobbyraum (Technikraum liegt dahinter) zu ist. Wenn die Türen zu sind hört man quasi nichts mehr. Würden wir eine Schallschutz-Türe bauen, wäre es wohl selbst wenn man sich sehr anstrengt unhörbar. Also ja, die Türen bringen da schon viel.

Den Geräteraum in der Nähe des Wohnzimmers zu positionieren ist aber ganz grundsätzlich keine schlaue Idee, da hast du recht. Unserer ist wie gesagt im Keller, wäre er nicht im Keller wäre er in einem Nebengebäude.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#3)
unser technikraum befindet sich neben dem wohnzimmer, und das aussenteil hängt quasi auch neben dem wohnzimmer.
hören kann ich weder innen noch aussenteil, zumindest bis jetzt

1


  •  marcuswien
19.9.2017  (#4)

zitat..
Stefan86 schrieb: unser technikraum befindet sich neben dem wohnzimmer, und das aussenteil hängt quasi auch neben dem wohnzimmer.
hören kann ich weder innen noch aussenteil, zumindest bis jetzt


Interessant - um welches Gerät handelt es sich denn? Wie ist der Geräuschpegel im Technikraum selbst?

Ich habe nun mal Schalldämmstoff bestellt und werde einen Sarkophage bauen für das Ding, wobei ich mal hinten freilasse - mal schauen was das bringt. Alternative wäre die Gerätenische im Trockenbau zur Waschküche abtrennen (Leider müsste die WP WP [Wärmepumpe] samt Leitungen dafür um 20cm verschoben werden).

Von LG soll es übrigens gute Geräte mit Verdichter im Aussenteil geben, wenn man außen weniger Bedenken hat.

1
  •  marcuswien
19.9.2017  (#5)

zitat..
Squawvally schrieb: In der Tat sind Lwp mit raumseitigen Kompressor lauter. 50dB erscheinen mir aber sehr hoch. Hast den Wert mit einem kalibrieren Gerät


Nein - mit dem iPhone. Der Wert wurde mir aber mittlerweile implizit von Waterkotte bestätigt. Man achtet bei den WP WP [Wärmepumpe] offenbar vor allen Dingen wohl aus rechtlichen Gründen auf den Nachbarschaftsschutz - daher leiseste Aussenteile (aber startende Flugzeuge innen)...

Ad Dämmung - der Installateur hat einiges erreicht mit Unterlagsmatte etc.. jetzt keine alte DC 9 mehr sondern ein neuer A320 emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#6)
austria email
innen 39 und aussen 41 prospekt db :)

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#7)

zitat..
marcuswien schrieb: Schalldämmstoff bestellt und werde einen Sarkophage bauen für das Ding, wobei ich mal hinten freilasse


Klingt interessant. Halt uns auf den laufenden.

Ich glaube aber, dass Du das Ding so bauen musst, dass es
a) für Servicearbeiten leicht und schnell demontierbar ist
b) hinten zur Wand mit schallabsorbierenden Material verschlossen sein muss

dass sollte Dir mit guten Dämmpaneelen ca. 7-10dB bringen.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#8)

zitat..
Stefan86 schrieb: nnen 39 und aussen 41 prospekt db


Wahrscheinlich bei +7°C Außentemperatur und Warmwasser 35°.

Die Werte von der Prüfnorm sind in der Praxis so realistisch wie die Verbrauchswerte bei den Autos.

7°C hast jetzt gerade in einigen Regionen. Lt Norm haben wir in Österreich meist Wette um die - 10°c und noch viel niedriger

1
  •  SchnoederWohnen
20.9.2017  (#9)
ich würd erstmal abwarten bis du ne Tür hast. sollte das nicht reichen kannst ja immer noch dämmen probieren.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungstechnik nach Sanierung