« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe oder Pellets nach Öl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Fisi35
27.4. - 15.5.2022
36 Antworten | 12 Autoren 36
2
38
Wir haben letztes Jahr unseren 70 er jahre bungalow gekauft
Die ölheizung ist 44 jahre alt 😁 ja. Die soll weg. Nur gegen was? 
Verbrauch ca. 3000 liter für unsere mini 110m2.
Haus ist voll unterkellert. Aussenwände 36 cm blähbeton-keine Dämmung. Dachboden gedämmt. Neue 3fach verglaste Fenster. Dieses Jahr kommt eine neue Eingangstür, neue kellerfenstet und die glasziegel beim kellerabgang werden durch 3fach vergl. Fenster ersetzt. Alte Heizkörper.
Erster Installateur hat und komplett von luftwärme pumpe abgeraten. Selbst wenn wir alles auf niedrigenergie heizkörper austauschen würden. Er hat nur schlechte erfahrungen damit gemacht. Also bleibt nur pelletsheizung. Mit öltank entsorgen kommen wir auf 34.000 euro. In Niederösterreich bekommen wir 10.500 Euro Förderung.
Der zweite Installateur meint dass bis 55grad vorlauf lwp super geht. Vielleicht müssten wir ein paar heizkörper austauschen. Über den winter hatten wir oft 50 grad vorlauf. Sobald es aber unter 0 grad draußen hatte sind wir auf 60 rauf. Mein mann will einen kleinen ofen im Wohnzimmer einfach für die Behaglichkeit. Zweiter Installateur ist begeistert. Findet das im Kombi mit lwp super.
Aber mit austausch der heizkörper sind wir sicher auch bei 30.000 euro.
Hat derzeit jemand gleiche Überlegungen? Tauschen müssen wir. Der Verbrauch der ölheizung ist unterirdisch. 
Mit pellets hätten wir die Sicherheit dass es schön kuschelig warm ist. Bei lwp besteht immer die angst dass die uns arm frisst wie die alte ölheizung und dazu net richtig wärme abgibt. Aber ich finde eher dass das die Zukunft ist. Aber wer weiss das schon? Irgend einen tot müssen wir sterben mit unserer Hütte😅

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.5.2022  (#21)
Ja, stimmt.
Bei uns wars ein manueller Mischer.
Drum auch die Bemerkung mit dem Regler...
Vielleicht möchte die gute Fisi ein paar Fotos von der Anlage hier hochladen?

1
  •  Fisi35
1.5.2022  (#22)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Ja, stimmt.
Bei uns wars ein manueller Mischer.
Drum auch die Bemerkung mit dem Regler...
Vielleicht möchte die gute Fisi ein paar Fotos von der Anlage hier hochladen?

Haha. Leute jetzt wird es mir zu technisch. Wir sind schon auf "händischen" Mische Betrieb. 
Ich hoffe ich schreib keinen totalen blödsinn. Jedenfalls war der mischer hin und der insti hat schon gefragt ob wir bald die heizung ersetzen wollen - weil dann würde er den nicht mehr ersetzen - darum "mischen wir händisch" also wenns kalt wird ab in den keller und den mischer hochfahren. Drum weiß ich auch, dass wir bis 0 grad mit 50 grad Vorlauf durchkommen und bei minus 6 grad draußen die 60 grad 🤣🤣🤣
Wollt ihr trotzdem fotos von dem guten stück?
Dazu müssen wir auch am kessel raufdrehen. Der heizt auf 60 grad. Wenn ich aber 60 grad Vorlauf will muss ich den kessel auf 70 hochfahren. Da musste ich mir auch mal den insti kommen lassen... Wie das system funktioniert null ahnung. Hatte mal jüngere instis da die herum diskutiert haben ob unser Warmwasser mit Schwerkraft funktioniert... Keine Ahnung pumpe seh ich keine

1
  •  Akani
1.5.2022  (#23)
Wenn dann noch ein Winter zum testen der VL VL [Vorlauf] Temperaturen zur verfügung steht würde sich ein neuer Motor lohnen. Dieser kann dir den VL VL [Vorlauf] dann ziemlich genau auf die Heizkurve ausregeln und Ihr würdet dann wissen obs Temperaturmäßig mit Wärmepumpe klappt. Wärmemengenzähler braucht ihr eh schon

1
  •  Fisi35
1.5.2022  (#24)

zitat..
Akani schrieb:

Wenn dann noch ein Winter zum testen der VL VL [Vorlauf] Temperaturen zur verfügung steht würde sich ein neuer Motor lohnen. Dieser kann dir den VL VL [Vorlauf] dann ziemlich genau auf die Heizkurve ausregeln und Ihr würdet dann wissen obs Temperaturmäßig mit Wärmepumpe klappt. Wärmemengenzähler braucht ihr eh schon

Werd ich auf alle Fälle beim nächsten Beratungstermin mit dem insti ansprechen. Vielen dank

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#25)
Ach ja, wichtig bei der Testerei mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur: Ihr müsst da auch mal alle Heizkörperthermostate voll aufdrehen (also keine Drosselung!), und keine Nachtabsenkung.
Und dann wird die VL VL [Vorlauf] Temperatur so eingestellt, daß es beim subjektiv kältesten Raum passt. Dann könnt ihr VORSICHTIG bei den überheizten Räumen die Temperatur wieder zurück regeln.

Ausnahme: Solltet ihr einen extrem kurzen Heizkreis haben, dann muss auch der zurück gedrosselt werden (gegen thermischen Kurzschluss.).

Einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würde ich übrigens immer einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Pellets vorziehen.

1
  •  Fisi35
2.5.2022  (#26)

zitat..
ds50 schrieb:

Ach ja, wichtig bei der Testerei mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur: Ihr müsst da auch mal alle Heizkörperthermostate voll aufdrehen (also keine Drosselung!), und keine Nachtabsenkung.
Und dann wird die VL VL [Vorlauf] Temperatur so eingestellt, daß es beim subjektiv kältesten Raum passt. Dann könnt ihr VORSICHTIG bei den überheizten Räumen die Temperatur wieder zurück regeln.

Ausnahme: Solltet ihr einen extrem kurzen Heizkreis haben, dann muss auch der zurück gedrosselt werden (gegen thermischen Kurzschluss.).

Einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würde ich übrigens immer einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Pellets vorziehen.

Ich habe wegen einem rgk Installateur in dee nähe geschaut und das war genau fer Heizungsbauer der gesagt hat dass bei uns nur pelletsheizung sinn macht, egal wen wir beauftragen wir sollen ja keine wärmepumpe machen hat er noch beim rausgehen gesagt.

Ich glaube, dass wir mit der fehlenden Fassadendämmung einfach nicht auf die werte kommen werden die wir brauchen... Jetzt haben wir die neuen fenster schon drin... Mein mann war strikt gegen die dämmung. Fassade am gebäude war fast neu und einige bekannte haben gesagt, dass das nicht viel bringt. Hatte voriges Jahr schlaflose Nächte deswegen aber hab dann doch mal nachgegeben und meinem Mann entscheiden lassen. Finanziell hätte es ja auch mehr kredit bedeutet. Wir leben derzeit mit einer niedrigen rate und deswegen ganz Sorgenfrei... Das derzeit gesparte ist für die Heizung und ein neues Auto das bald fällig sein wird. Wenn es sich ausgeht kellerdeckendämmung

Ich werde aber die tips auf alle fälle probieren im nächsten wintern. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#27)
Auto gegen Dämmung, alles klar. 🤔
(Sorry, diesen Seitenhieb konnte ich mir in dem ESH ESH [Energiesparhaus] Forum nicht verkneifen... ☮️)

Zur Sache: Ein Freund von mir hat auch ein komplett ungedämmtes 50er Haus mit Heizkörpern, und beheizt mit einer (leider hoffnungslos überdimensionierten) Sole-WP ohne Probleme sein Haus. Die Kosten zu Öl hat er schon halbiert, mit PV wird's noch weniger.

Mein Vater hatte vor 1 Monat ziemlich Probleme Pellets Nachschub kurzfristig zu ordern...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#28)
Gut, wenns Auto fällig wird, hilfts ja nix! 😥

Fisi, ja, probier bitte die Tips aus und berichte dann!

Kellerdeckendämmung würde ich unbedingt in Eigenleistung machen 😉

Das mit dem rgk-Installateur schreckt mich, ehrlich gesagt!

Falls du den Energieausweis noch bekommst, magst den (anonymisiert) noch hochladen?

1
  •  Fisi35
2.5.2022  (#29)

zitat..
ds50 schrieb:

Auto gegen Dämmung, alles klar. 🤔
(Sorry, diesen Seitenhieb konnte ich mir in dem ESH ESH [Energiesparhaus] Forum nicht verkneifen... ☮️)

Zur Sache: Ein Freund von mir hat auch ein komplett ungedämmtes 50er Haus mit Heizkörpern, und beheizt mit einer (leider hoffnungslos überdimensionierten) Sole-WP ohne Probleme sein Haus. Die Kosten zu Öl hat er schon halbiert, mit PV wird's noch weniger.

Mein Vater hatte vor 1 Monat ziemlich Probleme Pellets Nachschub kurzfristig zu ordern...

Ja ich verstehe, der Seitenhieb ist genehmigt 😉

Die hoffnung war, dass wir das Auto vielleicht sogar sparen können da ich eine neue arbeit habe und zu Fuß gehen kann... Aber nein, muss demnächst in die zentrale einmal die woche und mit öffis wär ich da 2 stunden in eine Richtung unterwegs (yeah waldviertel)

Ich bin gespannt was mir der insti nächste woche erzählt. 
Das mit deinem freund hört sich vielversprechend an! Danke für die beruhigung! 
Ohne dieses Forum wäre ich nie auf rgk gekommen. Da lass ich jetzt nicht so leicht los... Und vielleicht kann ich damit auch noch die riesen fichte im Garten los werden... Dann muss sie weg damit wir platz für die verlegung haben behaupte ich jetzt mal. Mein Mann sagt jeder Baum ist wertvoll und will sie behalten... aber Dämmen findet er unnötig 🤔😉



1
  •  Fisi35
2.5.2022  (#30)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Gut, wenns Auto fällig wird, hilfts ja nix! 😥

Fisi, ja, probier bitte die Tips aus und berichte dann!

Kellerdeckendämmung würde ich unbedingt in Eigenleistung machen 😉

Das mit dem rgk-Installateur schreckt mich, ehrlich gesagt!

Falls du den Energieausweis noch bekommst, magst den (anonymisiert) noch hochladen?

Ja die kellerdeckendämmung sollten wir auf alle Fälle hin bekommen. Nur beim Garagentor müssen wir wohl a bissi aussparen... Mal schaun wie wir das machen... Meinen Mann hab ich fast scgon überzeugt 😁

Ich muss schaun ob der neue insti sich mit rgk auskennt. Kennt jemand einen in wald/weinviertel?

Ja sicher. Sobald ich einen habe lade ich ih n hoch. Kann nur nicht versprechen wann das sein wird... Evn hat sich noch nicht gemeldet


1
  •  Fisi35
9.5.2022  (#31)
Ich bleib bei Öl... Langsam vergehts mir 😅
Hatten einen sehr netten Installateur da. Der erste der meint dass lwp super geht und dazu auch berechnet. Habe ihn dann auf rgk angesprochen. Nein, viel zu teuer, garten zu klein. Das Bagger besorgen kostet schon zu viel, auf unser grundstück kann der net zufahren (das stimmt  - der Garten liegt etwas höher.. Den müsste man reinheben 😅
Gut ... wir haben dann weiter über lwp geredet. Bis auf einen heizkörper im Vorraum könnten wir alle  von der Größe her lassen. Es gehören aber sowieso 2 bis 4 getauscht weil das entlüften nicht mehr richtig funktioniert (das  Ventil ist dort fix verschweisst).
Wir sollten einen Vorlauf von 45 an kalten tagen super hin bekommen. Er würde die lwp aber schon für 55 grad auslegen wenn es mal minus 10 bekommt... Er hat mir aber gefühlt nicht wirklich zugehört... Wir hatten bei minus 6 grad draußen Vorlauf temperaturen von 60 grad. Bei 0 grad draussen 50 grad. 
Jetzt bin ich mir unsicher ob die schlecht entlüften heizkörper dazu beigetragen haben... Teilweise waren sie unten kalt was ich mich erinnere.
Wir machen jetzt noch grosse punkte neu (Eingangstür die wirklich arg gezogen hat und die kellerfenster - inklusive grosses glasziegelfenster) aber ob wir da die Temperaturen hin bekommen? Seine Reverenz altbau Sanierungen mit lwp hatten entweder fassadendämmung oder haben mit koks (!) zugeheizt.
Der Energieausweis wird sicher noch ewig nicht kommen bzw wohl nur aus der "ferne" erstellt.
Ich hab einfach viel zu sehr angst dass uns die lwp auch arm frisst wie die 44 jahr alte ölheizung. Ich hatte 4 (!) Installateure da und jeder erzählt mir was anderes. 
Vielleicht sollten wir die heizkörper tauschen und noch einen Winter mit dee ölheizung durchstehen... Aber wenn ich dran Denken was der tausch wieder kostet... Und mein Mann steht da und überlässt mir alles bzw. Würde sowieso alles so lassen...

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#32)
Also ich würde jetzt einmal ratz fatz einen Energieausweis erstellen lassen. Glaubst ernsthaft der Verkäufer liefert hier moch irgendwas. Das Teil kostet 500 Bucks und dann wisst ihr wie ihr dran seid. 
Den Verbrauch vom alten Öler kannst sicher nicht hernehmen, da hier sicher einiges über den Kamin Flöten geht.

Wichtig ist einfach hier den Vorlauf entsprechnd zu senken wenn ihr LwP haben wollt und dazu muss der Durchfluss erhöht werden und dann schaut man ob und wann es rauscht bei den Heizkörpern. So ein Test geht halt nur im Winter gut, wenn es auch entsprechend kalt ist, ansonst wisst ihr halt nicht ob die Temperatur so passt. 

Eine Pelletheizung geht sowieso immer als Ersatz für einen Öler, aber mehr als 20k sollte das vor Förderung nicht kosten. Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, wie sich hier die Preise entwickeln, denn Pellet werden halt auch mit Gas getrocknet und sind halt so auch indirekt von dem Abhängig.


1
  •  jayjay
9.5.2022  (#33)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, wie sich hier die Preise entwickeln, denn Pellet werden halt auch mit Gas getrocknet und sind halt so auch indirekt von dem Abhängig.

Das mit dem Gas ist nur irgendeine Geschichte/Ausrede von einem Verkäufer. Es gibt verschiedenste Trockner (https://www.buettner-energy-dryer.com/trocknungsanlagen/)
Die Wahrheit ist schlicht und einfach, dass der Energiemarkt den Preis künstlich in die Höhe treibt. Der Pelletspreis ist an den Ölpreis gekoppelt, egal wie der regional produziert wird.
Genauso wie beim Strom. Strom aus Wasserkraft wird für den Endkunden teurer, weil es möglicherweise einen Gasmangel gibt(??) - einfach ohne Zusammenhang und künstlich festgelegte Regeln, denen man sich als privater nicht entziehen kann, damit irgendwelche reichen Herren noch reicher werden.
Wenn man beim Verbund fragt, wieso sie jetzt in kurzer Zeit 2 Milliarden Euro Gewinn gemacht haben, dann ist die Begründung, dass es leider gesetzlich so geregelt ist, dass der Preis der teuersten Ressource genommen werden muss und damit soll dann plötzlich alles legitimiert sein. "Achsooo, ja dann..."
Als würde man als Angestellter das Gehalt "der teuersten Ressource" im Konzern unter Zwang einfordern - ach, das ist dann plötzlich strafbar.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#34)

zitat..
jayjay schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, wie sich hier die Preise entwickeln, denn Pellet werden halt auch mit Gas getrocknet und sind halt so auch indirekt von dem Abhängig.
───────────────

Das mit dem Gas ist nur irgendeine Geschichte/Ausrede von einem Verkäufer. Es gibt verschiedenste Trockner (https://www.buettner-energy-dryer.com/trocknungsanlagen/)
Die Wahrheit ist schlicht und einfach, dass der Energiemarkt den Preis künstlich in die Höhe treibt. Der Pelletspreis ist an den Ölpreis gekoppelt, egal wie der regional produziert wird.
Genauso wie beim Strom. Strom aus Wasserkraft wird für den Endkunden teurer, weil es möglicherweise einen Gasmangel gibt(??) - einfach ohne Zusammenhang und künstlich festgelegte Regeln, denen man sich als privater nicht entziehen kann, damit irgendwelche reichen Herren noch reicher werden.
Wenn man beim Verbund fragt, wieso sie jetzt in kurzer Zeit 2 Milliarden Euro Gewinn gemacht haben, dann ist die Begründung, dass es leider gesetzlich so geregelt ist, dass der Preis der teuersten Ressource genommen werden muss und damit soll dann plötzlich alles legitimiert sein. "Achsooo, ja dann..."
Als würde man als Angestellter das Gehalt "der teuersten Ressource" im Konzern unter Zwang einfordern - ach, das ist dann plötzlich strafbar.

Ja, es gibt, nur keiner hat zur Zeit etwas anderes außer Gas/Öl. Ich arbeite in einer Chemiebude und da geht nix ohne Gas was irgendwie Temperaturen höher 100 Grad benötigt.
Aber sind wir gespannt wo die Reise hingeht.

1
  •  Fisi35
10.5.2022  (#35)

zitat..
Zwosti schrieb:

Also ich würde jetzt einmal ratz fatz einen Energieausweis erstellen lassen. Glaubst ernsthaft der Verkäufer liefert hier moch irgendwas. Das Teil kostet 500 Bucks und dann wisst ihr wie ihr dran seid. 

Den Verbrauch vom alten Öler kannst sicher nicht hernehmen, da hier sicher einiges über den Kamin Flöten geht.

Wichtig ist einfach hier den Vorlauf entsprechnd zu senken wenn ihr LwP haben wollt und dazu muss der Durchfluss erhöht werden und dann schaut man ob und wann es rauscht bei den Heizkörpern. So ein Test geht halt nur im Winter gut, wenn es auch entsprechend kalt ist, ansonst wisst ihr halt nicht ob die Temperatur so passt. 

Eine Pelletheizung geht sowieso immer als Ersatz für einen Öler, aber mehr als 20k sollte das vor Förderung nicht kosten. Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, wie sich hier die Preise entwickeln, denn Pellet werden halt auch mit Gas getrocknet und sind halt so auch indirekt von dem Abhängig.

Der verkäufer ist fast direkter nachbar. Ich glaube fast der hat abgewartet ob wir uns nochmal melden. Er ist schon auf gute Nachbarschaft aus... Bis jetzt 😁

Gefühlt gibt es derzeit eh dieses jahr keine pelletskessel und lwp mehr geliefert. Lwp Hersteller haun mit juni wieder 13% drauf... Das sind laut insti fast 3000 eur mehr. Insti meint dass es nächstes Jahr wohl keine Förderungen mehr geben wird (glaube eher schon). Jeder malt einem ein schwarzes Bild... Langsam fühl ich mich einfach nur verarscht. Als hätte jeder insti seinen speziellen Hersteller freund den er verkaufen will und setzt einen unter druck ja Nicht das andere system zu machen, dazu der Zeitdruck, dazu die steigenden preise und man hat den perfekten Panik kunden der kauft... Dieser panik kunde ist deswegen um die Zeit wach.

Ich werd morgen nachmittag nochmal die Heizung aktivieren und Schaun ob die Heizkörper komplett warm werden. Sonst tauschen wir die mal über den Sommer.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fisi35, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  vandroiy
15.5.2022  (#36)
Natürlich gibt es auch nächstes Jahr noch Förderungen. Ob gleich, oder mehr, oder weniger, ist noch offen.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH in Garage JA/NEIN