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kommt - auf die Wärmequelle drauf an. Für eine Luft/Wasser - WP ist eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3,16 eh im oberen Bereich. MfG |
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WP Verbrauch - Habe eine Siemens Novelan LA10 (10,5kW) mit Frischwasser-WW-Bereitung (820L Multifunktionsspeicher), 3 Personen, beheizte Fläche ca. 270m² (alles FBH FBH [Fußbodenheizung]), Heizkurve 29,5/20,5, KWL, Massivbau, VWS 16cm, BL Kärnten.
Oktoberdaten: Betriebsstunden: 114 Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe] (inkl. WW): 420 kwH Um die Daten vergleichen zu können wären noch einigen Angaben notwendig, wie Bauausführung, Region usw. |
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Bauausführung: Niedrigenergiehaus (viele Glasflächen, 30erZiegel + 24VWS)
Region: OÖ 1. Mich schreckt der Verbrauch von 557kwH (inkl. WW) im Oktober irgendwie, wie sieht das dann erst im Jänner aus? 2. Betriebsstunden sind auch irgendwie hoch - aber es ist ja gut für eine WP WP [Wärmepumpe], wenn sie wenigt taktet, oder? 3. Ich habe eine Sole-WP (Tiefenbohhung), lt. JAZ-Berechnung müsste die WP WP [Wärmepumpe] einen Wert von 4,8(!!) erreichen - da bin ich ja meilenweit enfernt 4. Habe jedoch die Soll-Temperatur von 20° auf 22° erhöht - haben jetz so im Wohnraum immer zwischen 20-22°C 5. WW-Temperatur ist dzt. auf 50°C eingestellt (150lWW-Speicher) Was sagt ihr dazu?! Danke! |
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als Vergleich - meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat im Oktober 131kWh für Warmwasser und Heizung verbraucht und dabei 446,9kWh Wärme produziert. Gibt einen COP von 3,4.
Beheize 210m2 im Weinviertel. 3 Personen, KWL, EKZ15 nach altem Energieausweis. Lange Laufzeiten sind für eine WP WP [Wärmepumpe] sicher begrüssenswert, besonders wenn Sie nicht modullieren kann. Von einem Monat auf die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu schliessen, ist sicher noch verfrüht, wo sicher auch noch etwas Feuchtigkeit im Neubau ist. Ich würde mal die WW WW [Warmwasser] Temperatur von 50°C runter schrauben, bis jemand im Haus schreit ;) Ich habe 43°C und bisher noch keine Beschwerden vernommen. Hast du auch eine Möglichkeit die Soletemperatur zu messen? lg BAx |
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ja, hab ich - ... die Wärmepumpe läuft gerade nicht, die Soletemperatur zeigt dzt. +8°C an, hatte aber heute im eingeschalteten Zustand irgendwas von +2°C wenn ich mich richtig erinnere.
(EKZ hätte ich irgendwas von gut 30, habe aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) |
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noch was - ... mit dem Verbrauch würde man aber nur runterkommen, wenn man
a) die Soll-Temperatur nach unten schraubt oder b) die Heizkurve nach unten senkt, oder? --> hat aber eigentlich keinen Sinn, da die Temperatur ja so passt im Haus. |
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obder Verbrauch so ok ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Funktioniert die Sole und WP WP [Wärmepumpe] wie gewünscht, sprich sind die Sole Ein- und Ausgangstemperaturen in Ordnung. Das können die Sole WP WP [Wärmepumpe] Benutzer im Forum (wie Benji) einschätzen. - Ist die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf ok. Dafür bräuchtest du einen Wärmemengenzähler oder die WP WP [Wärmepumpe] misst es für dich. - Optimal Einstellung der Heizkurve und hydraulischer Abgleich. Alle Kreise werden bei möglichst geringem Vorlauf gleichmäßig durchflossen. - Warmwassertemperatur nach Bedarf und nicht zu hoch (jaja die Legionellen *g*) Was hab ich vergessen? :) lg Bax |
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habe jetzt meine eingestellten Werte von der WP WP [Wärmepumpe] abgelesen:
Soll-Heizen: Tag: 22°C; Nacht: 18°C; Heizgrenze: 17°C Heizkurve: Fußpunkt VT HK: 21°C Normal Außentemp. HK -16°C VT bei Norm Außentemp. HK: 33°C Nachtabsenkung derzeit eingestellt von 22 Uhr - 02 Uhr (wir müssten unter der Woche immer um 5 Uhr morgens aufstehen) P.S.: Heizkreise bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind fast alle zur Gänze aufgedreht (Durchflussmenge bei ca 2l) P.P.S: Habe 2 Bohrungen mit jeweils 65lfm |
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Obeine Nachtabsenkung was bringt ist fraglich. Viele User (wie auch ich) sind davon abgekommen.
Die Heizkurve schaut ok aus, ob die Öffnung der Heizkreise ok ist, lässt sich schwer sagen. Hängt von der Länge der Heizkreise, den Fließwiderständen etc ab. Wenn aber alle Räume gleichmäßig und wie gewünscht warm werden, würde ich mal nix ändern. Welche Umwälzpumpe verwendet deine WP WP [Wärmepumpe]? lg Bax |
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umwälzpumpe - lt. Angebot ist es eine Wilo RS 25/6
Naja wenn ich die Nachtabsenkung ganz weglassen würde, dann hätte ich ja noch mehr Stromkosten, oder verstehe ich da was falsch (da meine WP WP [Wärmepumpe] rein nach der Außentemperatur geht) ?! P.S.: Ja die Raumtemperatur passt eigentlich in allen Räumen |
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Nachtabsenkung - sollte keine höheren Stromkosten verursachen. Was du in der Nacht "sparst" steckst du am Tag wieder mehr rein.
Die Wilo RS 25/6 hat drei Stufen(~130,90,60W). Auf welcher läuft sie? |
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ahhab jetzt die technische Anleitung vor mir.
Hier steht eingetragen: Wilo STRATOS PARA Stufe: 1-8, Strom R: 0,8A; Spannung: 223V Kannst du damit was anfangen? |
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ja kann ich - aber die Stratos Baureihe ist eine selbstregelnde Pumpe. Da sind keine grossen Einstellungen mehr möglich, da sich die Pumpe selbst den unterschiedlichen Lastzuständen anpasst. |
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was ich noch nicht ganz verstehe: eigentlich sind meine wp-einstellwerte ok, die raumtemp. passt, aber trotzdem ein so hoher verbrauch?!
Oder kann das auch noch an der restfeuchte liegen? - wir sind im sommer eingezogen |
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@Hotzi - Grundsätzlich muss man mal zwei Dinge trennen: Den COP und den Verbrauch an sich.
Dein COP von 3,16 ist für eine Sole-WP ziemlich schlecht. Wie du selbst schreibst, solltest du 4,8 erreichen (wobei mir das schon wieder zu hoch erscheint). Jetzt ist die optimale Jahreszeit für einen guten COP: Das Erdreich ist noch recht warm, die Außentemperaturen aber schon niedrig, optimale Bedingungen für eine Erdwärmepumpe. Zum Vergleich: Ich habe eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,2 und momentan einen COP von 4,6 Allerdings hast du Tiefenbohrung, da kenn ich mich weniger aus, aber man macht ja eine Tiefenbohrung (die ja nciht zu wenig kostet) um nochmal bessere Verhältnisse zu schaffen? Ich würde mal den Sole-Kreis prüfen lassen, 2° Sole-Temperatur um diese jahreszeit ist viel zu wenig (ich habe rund 5°). Kannst du auch die Spreizung (Einlauf/Auslauftemperatur der Sole) messen? Mit dem Verbrauch selbst hat der COP nur indirekt zu tun. Generell wird der COP bei niedrigem Verbrauch eher sinken (u.a. weil der Warmwasseranteil stärker einfliesst, und dort aufgrudnd er höheren Vorlauf-Temperatur immer ein schlechterer COP erzielt wird). Du hast allerdings beides: SChlechten COP und hohen Verbrauch. Klassische loose-losse-situation ![]() zum Vergleich meine Daten vom Oktober: Energie Warmwasser: 115 kWh, Energie Heizung 423 kWh, macht zusammen 538 kWh, elektr. Energie für die WP WP [Wärmepumpe]: 116 kWh, ergibt einen COP von 4,6. Allerdings hab ich ein Passivhaus... aber auch über 200 m² beheizte Fläche. Dein Haus (mit vergleichbarer Größe) benötigt 1600 kWh Wärme, das ist gut viermal so viel wie ich. Ich glaube aber nicht dass dein Haus viermal so schlecht ist wie meins (24 cm VWS! ich hab 30) ich denke da ist was faul... Restfeuchte spielt sicher eine Rolle, man kann im ersten Winter mit bis zu 50% höheren Heizkosten rechnen. Das erklärt einiges, aber nicht alles... Und wie Baxter schon geschrieben hat: Versuche die Nachtabsenkung zu deaktivieren. Die ist in modernen gut gedämmten Häusern mit großer Speichermasse eher kontraproduktiv. |
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@Benji - Vielen Dank für deine Infos.
Habe gerade meine Sole Einlauf/Auslauf-Temperatur abgelesen: Sole-Eintritt: +1.3°C Heizkreis-Vorlauf: 30.1°C Heizkreis-Rücklauf: 26.7°C Sole-Austritt: -1.1°C (Aktuelle Außentemperatur +7°C) Ganz klar ist mir dass trotzdem noch nicht: Wenn die Heizkurve + Temperatur, die ich eingestellt habe im "Norm-Bereich" liegt, dann dürfte der Verbrauch ja nicht um soviel mehr sein, als bei euch, oder? Oder habt ihr eure Soll-Temperatur und die Heizkurve um etliches niedriger eingestellt? Zur Restfeuchte: Bedeutet das, dass es mit der dzt. WP-Einstellung nächstes Jahr bei mir zu heiß wird, und ich die Heizkurve/Solltemp nach unten korrigieren muß!? Ansonsten ist ja keine Einsparung möglich, oder wie jetzt? Soll ich meinen Installateur mal die Daten für Oktober übermitteln und nachfragen!? |
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@Hotzi - Temperatur und Spreizung des Heizkreises sehen sehr gut aus: schön niedrige VL VL [Vorlauf]-Temp, gute Spreizung (3,4 Kelvin)
Der Sole-Kreis dagegen gefällt mir gar nicht: 2,4K Spreizung ist wenig (da verbrauchst du unnötig viel Energie für die Umwälzung), und die Absoluttemperaturen sind viel zu tief (jetzt schon unter dem Gefrierpunkt, du solltest bei etwa +5° liegen, wenn nicht höher). Du hast nicht zufällig heuer Estrich ausgeheizt? Schlimmstenfalls hast du dir dadurch einen riesigen Eisklotz in der Erde geschaffen, der sich heuer nicht mehr regenerieren wird.... Aber, wie gesagt, ich kenn mich mit Tiefenbohrungen nicht aus, ich hab sowas nicht. Ebenso kann ich wenig zur Heizkurve sagen, meine Heizung ist ausschließlich innentemperaturgeregelt, ich habe keine Heizkurve und keinen Außentemperatursensor. Deinen Installateur würde ich primär mit den Sole-Temperaturen konfrontieren. |
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@Benji - ok, danke!
Wenn bei dir die WP WP [Wärmepumpe] anhand der Innentemperatur geregelt ist, ist es klar, dass eine Nachtabsenkung wenig bringt. Bei einer WP WP [Wärmepumpe] die über die Außentemperatur gesteuert ist, bringt es meiner Meinung nach schon etwas ... |
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Nachtabsenkung - Die Nachtabsenkung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob innen- oder außentemperaturgeregelt. Es geht vielmehr darum dass das Haus insgesamt so träge ist (im speziellen gut gedämmte Häuser mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) dass das Intervall der Nachtabsenkung (8 Stunden?) zu kurz ist um irgendwas sinnvolles zu bewirken (immerhin willst du's ja in der Früh wieder warm haben), und im Gegenteil das "Wiederaufheizen" in der Früh mehr Energie verbraucht als du dir in der Nacht einsparst. |
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Sole-Wärmepumpe taktet? - Handfeste Daten über das Verhalten der "Steuerung" erhält man durch den Einsatz der Datenlogger. Diese Messgeräte in der Größe einer Zigarettenschachtel werden auf die einzelnen "Wasserleitungen" (Vorlauf Rücklauf usw.) geklemmt und nehmen die Temperatur alle zB. 5 Minuten auf. Da kann man nach wenigen Tagen erkennen, wie die Steuerung der Anlage in Abhängigkeit der Aussentemperatur funktioniert.
Wir sind seit einigen Wochen am Testen und Auswerten. Bei einer Anlage haben wir nach 14 Tagen die Werte ausgelesen, konnten nicht glauben, wie miserabel diese (vom teuren Herstellerservice)eingestellt ist und haben gleich den Test wiederholt. Ich denke, ab Mitte November 2010 sind wir mit der Erfahrung ein Stück weiter. Ich habe vor, die Geräte für eine geringe Gebühr zu verleihen und die Daten grob auszuwerten. Dem Kunden steht dann eine Excel-Tabelle zur "Feinarbeit" zur Verfügung. Viele Grüße aus Kärnten Johann Beurer (ein geplagter WP WP [Wärmepumpe]-Benutzer) |
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@benji - ganz logisch ist deine erklärung nicht wie ich finde:
"Es geht vielmehr darum dass das Haus insgesamt so träge ist (im speziellen gut gedämmte Häuser mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) dass das Intervall der Nachtabsenkung (8 Stunden?) zu kurz ist um irgendwas sinnvolles zu bewirken (immerhin willst du's ja in der Früh wieder warm haben), und im Gegenteil das "Wiederaufheizen" in der Früh mehr Energie verbraucht als du dir in der Nacht einsparst." wie du selbst geschrieben hast ist in häusern welche sehr gut gedämmt sind das 8-stunden intervall der nachtabsenkung zu kurz, um irgendetwas sinnvolles zu bewirken ???? wenn das haus sehr gut gedämmt ist, verliert ist in den 8 stunden ev. fast keine temperatur, daher ist es in der früh eigentlich ohnehin nicht so kalt, um dann "wiederaufgeheizt" zu werden... ich bin der meinung, je besser ein haus gedämmt ist, umso sinnvoller ist die nachtabsenkung, bin bei mir jedoch nach dem ersten winter auch schon auf meine testergebnisse gespannt... ocp |