« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmemengenzähler EMK 300 erfasst keine Werte (Nibe F2040-12 & VVM320)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HOMICHEL
9.12.2019 - 23.3.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,
wir sind kürzlich in unser EFH eingezogen, welches durch eine Nibe F2040-12 mit einer VVM 320 beheizt wird.
Der verbaute Wärmemengenzähler EMK 300 zeigt zwar den Volumenstrom an, erfasst jedoch keinerlei Wärmemengen.
Der Heizungsbauer meinte daraufhin lediglich: "Das hatte ich auch noch nie, sollte eigentlich nicht so sein..." Gelöst wurde das Problem leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Im Zubehörmenü ist der Zähler ausgewählt...

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse
Homichel

2019/20191209919030.jpg

  •  Summertime
9.12.2019  (#1)
Sind die Temperaturfühler in Ordnung? Fällt mir spontan ein.

1
  •  HOMICHEL
9.12.2019  (#2)
Sehr gute Frage, muss ich leider bereits passen. Ich weiss nicht mal, wo genau der Sensor verbaut ist und wie ich das testen könnte.
Ich werde mich mal mit dem Installationshandbuch auseinandersetzen und dann abwägen, ob ich mir das zutraute oder ob ich den Heizungsbauer nochmal bemühe. Der schien mir nur leider entweder selbst sehr ratlos oder nicht gerade motiviert...
Unterm Strich hatte ich die Hoffnung, dass es noch irgendein Konfigurationsthema sein könnte.

1
  •  HOMICHEL
18.3.2020  (#3)
So, heute hatte ich den Nibe Kundendienst vor Ort, der sich das Problem mit dem WMZ angeschaut hat. Ergebnis: Vor- und Rücklauf vertauscht an der Ausseneinheit angeschlossen...

Jetzt muss der Heizi nochmal rauskommen und das in Ordnung bringen.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#4)
autsch!

hats bei dir keine werksinbetriebnahme - wie in A - gegeben?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#5)
Das Brauchwasserladen war "falsch herum" bestimmt auch sehr ineffizient. Da solltest du zumindest einen Teil der Stromkosten vom Installateur bekommen - auch als Motivation für diesen, künftig besser aufzupassen.

1
  •  HOMICHEL
19.3.2020  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: autsch!

hats bei dir keine werksinbetriebnahme - wie in A - gegeben?

Ich weiss nicht, wie die Werksinbetriebnahme in A genau ausschaut. Hier jedenfalls gab es ne Abnahme und Einweisung vom Installateur, der das Ding auch verbaut hat. Leider war das Unternehmen auch nicht sehr bemüht, sich auf meine Reklamation hin mit dem Problem zu beschäftigen. Die haben das direkt an Nibe weitergeroutet...

zitat..
JanRi schrieb: Das Brauchwasserladen war "falsch herum" bestimmt auch sehr ineffizient. Da solltest du zumindest einen Teil der Stromkosten vom Installateur bekommen - auch als Motivation für diesen, künftig besser aufzupassen.

Das klingt spannend, zumal wir (leider) auch mit einer Zirkulationspumpe ausgstattet sind und Nibe gestern festgestellt hat, dass an der VVM320 nicht der dafür vorgesehene Anschluss XL5 genutzt wurde. Dadurch fand die Zirkulation durch den ganzen Speicher hinweg statt, also von Warmwasserauslass zu Kaltwassereinlass. Das wird vermutlich deutlich stärker negative Auswirkungen auf die Energieverschwendung gehabt haben.

Ich würde gerne mehr verstehen, was die Verwechslung von Vor- und Rücklauf in Richtung Ausseneinheit für Auswirkungen hat. So wirklich bemerkbar in der Praxis war es zumindest fürs Heizen und für die Brauchwasserbereitung irgendwie nicht.

Hat jemand einen hilfreichen Link, wo ich mich einlesen könnte oder aber ein paar Denkanstösse für mich?

1
  •  HOMICHEL
23.3.2020  (#7)
So, heute war der Heizungsbauer da und hat das mit dem VL VL [Vorlauf]/RL an der Ausseneinheit in Ordnung gebracht (Yay, der WMZ verzeichnet endlich was!). Im selben Zuge hat er die Zirkulationsleitung am dafür vorgesehenen XL5 angeklemmt.

Meine Tacosetter sind nach nicht mal einem halben Jahr Betrieb sehr unansehnlich (braune Ablagerungen?), worauf ich den Installateur angesprochen habe. Er hat sich das angeschaut, konnte aber lediglich sagen: "Hm, seltsam. Weiss ich jetzt auch nicht..."

Könnte das Rost sein? Was ist der Grund dafür und wie behebt man es? Sollte das behoben werden oder hat das keinerlei Auswirkungen langfristig betrachtet? Jemand Erfahrung damit?

Mich nervt es ja mittlerweile, dass man sich alles selbst aneignen muss, weil man vom Fachmann entweder keine zufriedenstellende Aussage bekommt oder man ständig das Gefühl hat, die Aussage ist nicht ganz korrekt... emoji

2020/20200323382659.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#8)

zitat..
HOMICHEL schrieb:Mich nervt es ja mittlerweile, dass man sich alles selbst aneignen muss, weil man vom Fachmann entweder keine zufriedenstellende Aussage bekommt oder man ständig das Gefühl hat, die Aussage ist nicht ganz korrekt...

 Amen !

Und noch nerviger ist es woanders dann keine sinnvollennAntworten zu bekommen, außer man hätte den richtigen Experten auswählen müssen. Woran auch immer man den erkennt emoji

Aber um Deine Frage zu beantworten, Dein Heizwasser hätte vermutlich ordentlich aufbereitet werden müssen oder Du hast irgendwas aus Stahl im Kreislauf was rostet (Puffer oder Handtuchheizer sind potentielle Kandidaten).

Zur HeizWasseraufbereitung, das ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plausibilität WP-Zwischenstand