« Forum für Sonstiges  |

wärmedämmung kellerfußboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  powerfranz
21.12. - 22.12.2010
5 Antworten 5
5
Lieber Forianer!

Sobald es die Temperaturen erlauben kommt Anfang 2011 der Estrich.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob im Keller (Fußboden) eine Wärmedämmung notwendig ist.
Von ca. 110 m² wird ein Raum mit ca. 24 m² so eine Art Arbeitszimmer/Hobbyraum sein - der Rest Garage, Technikraum, Wein- und Vorratslager,...
Muß so eine Wärmedämmung unter den Estrich kommen oder gibt es auch die Möglichkeit 'irgendetwas' auf dem Estrich zu verlegen ?

lG Franz

  •  gloitom
  •   Bronze-Award
21.12.2010  (#1)
@powerfranz - Ist der Keller beheizt?
Wenn ja, wie wird die Wärme eingebracht?
Wenn ja, muss man entscheiden, wie viel der Keller und wie viel das Erdreich geheizt werden soll.



1
  •  powerfranz
21.12.2010  (#2)
keller ist prinzipiell nicht beheizt ... nur der eine Raum soll mittels einer Elektro oder Infrarotheizung beheizt werden.
Im der Wohnebene haben wir eine FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
21.12.2010  (#3)
@powerfranz - Wenn der Keller nicht beheizt ist und wenn nur kurz ist eine Dämmung, IMHO, nicht notwendig.
Er würde sich ein wenig schneller aufheizen und vl. weniger schwitzen, aber dafür gibt es andere Experten!
Müssen Leitungen "versteckt" werden oder warum wird überhaupt ein Estrich gemacht?


1


  •  powerfranz
22.12.2010  (#4)
weil ... ich davon ausgehe, dass man einen estrich maachen muß - oder etwa nicht ?
auf jeden fall in die garage mit einem zusatz wegen öl.

Leitungen müssen keine versteckt werden.

was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der keller bei der garage und beim arbeitszimmer 'überirdisch' ist.


1
  •  Hausmann
22.12.2010  (#5)
Infrarotheizung für den Keller - Die Beheizung des Kellers kann problemlos mittels Infrarotheizung (z.B. von www.infrarotheizung-direkt.de) erfolgen. Eine Dämmung des Bodens ist aus Aspekten der Fusswärme Ermessenssache, ein Kann, aber kein Muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pumpe f. Schneewass. u. Kellerüberschwem