« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmebrückenzuschlag Delta-UwB =0,15 W/(m.k)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mido464
25.9. - 26.9.2018 1
1
Hallo,

ich schreibe eine Klausur vom Fach Energieeffiziente Gebäudeplanung und in den alten Klausuren bin ich auf eine Frage gestoßen, für die ich nirgendwo eine Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Die Frage lautet: Aus welchem Grund wird der Wärmebrückenzuschlag bei Verwendung von Innendämmung mit ΔUwB = 0,15 W/(m.K) angenommen?

vielen Dank im Voraus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#1)
kennst du den ansatz 'dicker durchgezogener strich' für die außendämmung?

zeichne nach dem prinzip die Innendämmung und du siehst dass alleine jeder anschluß innenwand-> außenwand eine massive linienförmige wb darstellt...

darum ist innendämmung immer ein kompromiß (sanierung) wenn nichts gscheites möglich ist...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme Soletemperaturen 2018/19