« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücke Streifenfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Fellow
22.7. - 30.7.2009 1
1
Hallo Passivhausforum,

leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder Überlegungen zu bekommen.

Zur Zeit bauen wir noch an unserem neuen EFH (KFW 60) Okay, es ist kein Passivhaus, aber ich hoffe Ihr lest trozdem weiter. Leider habe ich mich mit dem Thema Wärmebrücken auch erst zu spät beschäftigt. Dazu habe ich mir einen Wärmebrückenkatalog besorgt und mich vorrangig mit den Bauteilen beschäftigt, die anstanden. Ich weiß, man hätte da bei der Planung schon daran denken sollen. So ist das nun mal. Da wir aber Selbstbauer sind, kann/konnte ich noch einige Wärmebrücken selbst minimieren (z. B. Fenster, Ringanker, Fußfette). Unser EFH steht auf einem Streifenfundament mit Sockeldämmung. Die Wände sind aus Porenbeton (Wärmeleitfähigkeit 0,090) und sind direkt auf die Bodenplatte (16 cm) gemörtelt . Als Fußbodendämmung werden wir 10 cm Resolhartschaum von Kingspan (Wärmeleitfähigkeit 0,021) einbringen.

Unser Fundament sieht so aus: http://unser-bausatz-haus.de/component/option,com_rsgallery2/Itemid,50/id,60/page,inline/

Jetzt habe ich in meinem Wärmebrückenkatalog gesehen, dass die Streifenfundamente eine Wärmebrücke darstellen. Man hätte die Bodenplatte unterhalb und die Streifen von beiden Seiten dämmen können/sollen. Da ich aber mein Haus schlecht wieder ausbuddeln kann, überlege ich jetzt, ob es sinnvoll die vollen Streifen wenigstens von der Außenseite zu dämmen. Da wir eh den Erdwärmetauscher noch eingraben müssen, werden die Streifen dabei völlig frei werden. In diesem Zusammenhang könnte ich eine Dämmung (z. B. Styrodur) anbringen. Eine 6 cm-Dämmung würde mich ca. 300 EUR kosten. Im Wärmbrückenkatalog sind aber 16 cm vorgesehen. Wenn die Sache sinnvoll ist, würde ich das machen. Welche Dicke würdet Ihr nehmen? Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank und viele Grüße

Fello’w.

  •  Fluxxuss
30.7.2009  (#1)
Der Erdwärmetauscher bringt dir WAS in die Nähe des Sockels? - Wärme oder Kälte ?
fifty-fifty-Antwortmöglichkeit, viel besser als bei Jauch!
Solltest du in Sockelnähe im Winter kalte Luft reinholen, bin ich für die stärkere Dämmung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster - Treppen Schöb aus Deutschland