« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücke Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wayfinder
5.6. - 16.6.2010
13 Antworten 13
13
Hallo liebe Leute,
ich hätte da eine generelle Frage, rein aus Interesse. Wie verhindert man bei einem Passivhaus die Wärmebrücke des Wandanschlusses zum Keller? Wird der Keller bei einem Passivhaus gleich in die thermische Hülle - mit ausreichender Dämmung unter der Bodenplatte und rundherum - integriert, oder gibt es da andere Ansätze? Eine Kellerdeckendämmung bedeckt ja nur die Fläche im Innenraum, aber nicht die Wandstärke selbst. Ich hoffe es ist klar, was ich damit meine. :)
LG
wayfinder

  •  gloitom
5.6.2010  (#1)
Bei den Detailzeichnungen ist sicher auch eine Antwort für deine Frage dabei:
http://igpassivhaus.at/%C3%96sterreich/DatenbankenFE/Wissensdatenbank/Bauteilkatalog/tabid/123/language/de-DE/Default.aspx


1
  •  jo239
5.6.2010  (#2)
Bei mir wurde unter der Bodenplatte weiter als die Platte gedämmt und dann auf diesen überstehenden Teil die Wanddämmumg aufgesetzt

http://i46.tinypic.com/1zccphc.jpgBildquelle: http://i46.tinypic.com/1zccphc.jpg


1
  •  wayfinder
7.6.2010  (#3)
Wärmebrücke Keller - Dem PDF http://igpassivhaus.at/Portals/0/Downloads/Downloads-%C3%96sterreich/gdi_ph_details.pdf auf Seite 10 kann ich irgendwie meine Antwort nicht entnehmen. Ist es bei einem Passivhaus ein Muss den Keller komplett rundherum inklusive Bodenplatte zu dämmen? Denn ansonsten bleibt ja immer der Anschluss der Mauern des EG an die Decke des Kellers die Wärmebrücke oder? Wie schlimm wäre eigentlich diese Wärmebrücke?

1


  •  tclm
  •   Bronze-Award
7.6.2010  (#4)
Bodenaufbau mit Schaumglasschotter - ... auch eine Möglichkeit. Die seitliche Dämmstoffplatte schliesst an den Überstand von Schaumglasschotter an:

http://i47.tinypic.com/wtd1ev.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/wtd1ev.jpg

1
  •  gloitom
8.6.2010  (#5)
Antwort - Die Frage war wie man die Wärmebrücke verhindert.
Wenn man es so wie auf Seite 10 angegeben dämmt hat man keine (Wärmebrückenkoefizient = 0,000).
Es geht aus der Zeichnung nicht ganz hervor, aber hier wurde sicher die Dämmung B nur im Sockelbereich verbaut und der Keller ist nicht in der Thermischen Hülle...

@tclm:
Was ist (4) für ein Material?

1
  •  hamster
  •   Silber-Award
9.6.2010  (#6)
Kimmsteine - Bei ungedämmten Kellerräumen oder Dämmung auf der Bodenplatte kann man sogenante isolierende Kimmsteine verwenden.
http://www.xella.de/downloads/deu/broschures/55714_Screen_Therm-Kimmstein.pdf
http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/infomaterial/images/path121/KS-ISO-Kimmstein-2004.pdf
Hierbei handelt es sich um druckfestes Isoliermaterial, das die unterste Lage einer Wand gegen die nicht isolierte Betondecke bildet.

1
  •  tclm
  •   Bronze-Award
10.6.2010  (#7)
@gloitom: Bodenaufbau Schaumglasschotter - Der Bodenaufbau mit mit Schaumglasschotter sieht so aus:
(1) Erdplanum (2) Geotextil/Bauvlies (3) Schaumglasschotter (4) PE-Folie (8) Aussendämmung (9) Mauerwerk/Wand (10)Fundamentplatte (11) Drainagerohr

Diese Aufbau ist unabhängig davon zu vrwenden, ob es sich um eine Boden- oder Kellerplatte handelt.

1
  •  mac_d
14.6.2010  (#8)
@jo239 - Wie heißt diese lila/rosa XPS-Dämmung bzw wer stellt diese her.
Ich kenn die XPS-Dämmung nur in grün.

Gruß
Mario

1
  •  gloitom
14.6.2010  (#9)
rosa - ich würde sagen, dass ist rosa
http://www.primarosa.at/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=109
http://www.austrotherm.at/front_content.php?idart=53


1
  •  mac_d
15.6.2010  (#10)
Kellerwand - Wer kann mir sagen warum Styrodur nur mit einer max. dicke von 12cm gibt und dieses Primarosa in dikcken bis 30cm?
Gibt es diese rosa Isolierung auch in Deutschland?

Ich will meine Kellerwand mit 24cm isolieren und muss dann bei Styrodur 2*12cm nehmen, was ich für aufwendig halte.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2010  (#11)
die dämmung ist kein XPS - die dämmung in der abbildung von jo239 ist kein XPS sondern wird als "perimeterdämmung" für den sockelbereich verkauft und ist rosarot eingefärbtes EPS. die meisten glauben es wäre XPS, sogar auch viele baumeister. leider wurde mir auch dieses zeugs verkauft und ich habs erst bemerkt nachdem mich eine fassadenfirma darauf hingeweisen hat. bestellt hab ich das bei einem großen bekannten baustoff-händler, auf lieferschein und rechnung ist auch XPS gestanden darum hab ich darauf vertraut.

laut homepage von primarosa ist die dämmung nur für den sockelbereich, aber nicht für keller bei hohen grundwasserspiegel geeignet. die größte frechheit bei diesem EPS-zeugs ist, dass es nur durch die rosa einfärbung zum vergoldeten preis wie XPS verkauft wird, obwohl es nicht die feuchteresidenz und druckfestigkeit wie XPS erfüllt.

1
  •  speeeedcat
16.6.2010  (#12)
brucha - hat mein cousin genommen, sein baumeister meinte, das geht locker bei hohem grundwasser (kellerisolierung). ist so gelbes zeugs. was meint ihr? ist das was gscheites? mir hats die haare aufgestellt...
steht dann dezidiert XPS auf der dämmung oben? oder wie kann ic hdann das genau konttrollieren, wenns nicht mal der baumeister checkt? siehe CC9966

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.6.2010  (#13)
@speeeedcat.. - ..man erkennt den unterschied zwischen EPS und XPS selber an der struktur, EPS sind viele zusammengepresste kugeln und XPS sieht eher eine schwammförmige aus schnitt-bereich. also nicht nur auf die farben rosa oder weiss verlassen.

bei hohen grundwasser oder bei haus im steilhang wo viel regenwasser runterläuft. würde ich auf die bezeichnung XPS bestehen und nicht einfach "perimeterdämmung", "kellerdämmung" oder "sockeldämmung" kaufen.

auch wenn ein langer baustellenverlauf geplant ist, wo die dämmung monatelange nicht verputzt wird und dem sonnenlicht ausgesetzt ist sollte auch unbedingt XPS und nicht EPS verwendet werden.

wenn man kein hohes grundwasser hat und schnell verputzt wird ist für den kellerwandbereich zugelassenes EPS kein problem.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdecke spachteln - mit Kleber