« Hausbau-, Sanierung  |

VWS im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomy
30.9. - 1.10.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

haus besteht teilweise aus 25cm ziegelwänden und Betonstüzen.
Der Grossteil sind aber reine 25cm Betonwände.

-Der innenputz (GZ 31) wurde im Juli/August gemacht.

-Estrich wird zur Zeit hergestellt.

-Die Fenster kommen Ende Oktober (da Blindstöcke)

Dh. es wird nun für die Fassade ein Lotteriespiel ob sich diese noch ausgeht, da man November/Dezember wohl kaum 4 schöne Wochen erwischen wird...

Nun gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einerseits: Fassade im Frühjahr machen
Andererseits: Fassade unbedingt vor Winter, da sonst Frostschäden kommen können

Wenn man sich mit u-wert rechnen es ansieht, hat man bei zb. 10 Grad Raumtemperatur, und -15 Grad Aussentemperatur, massiven Kondensatausfall am Betonmauerwerk.

Beheizt man innen nur auf +5 Grad sieht es schon weit besser aus.
Fest steht aber, dass die Betonwand, bzw. Verputz innen, -7 grad hat.

Bei den fensteranschlussfugen sieht es dann wohl wieder anders aus.
hier könnte ich mir vorstellen dass es komplett kondensiert zum Holzrahmen hin ?

Was ist nun das geringer Übel, oder wie wäre es aus bautechnischer Sicht nun am besten zu machen ?

Einzug im Winter ist ohnehin kein Thema..

Vielen Dank schon mal für die kompetenten Beiträge die hier sicher wie gewohnt kommen werden.

lg

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
30.9.2017  (#1)
wofür "4 schöne Wochen" ??? temperaturen über 0 und passt. wenn die endbeschichtung (edelputz) auch noch drauf soll, dann halt 1 trockener halbwegs warmer tag.

1
  •  AlSei
30.9.2017  (#2)
Habt Ihr denn schon ne Firma die das machen soll? Was sagen die denn?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#3)
Eine Freundin hat das Haus den ersten Winter ohne Fassade bewohnt. Abgesehen von höheren Heizkosten kein Problem.

Aber was ich weiß reichen zwei, drei Tage über 0 Grad aus.

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#4)
Ich würde nicht oder wenig heizen und die Fassade im Frühjahr machen und gut lüften. Denke dann wird Kondensat kein Thema sein. Fassade im Winter wird irgendwie vielleicht möglich sein, aber empfehlenswert ist was anderes.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
1.10.2017  (#5)

zitat..
NTWK schrieb: temperaturen über 0 und passt.


Reicht nicht. Fassader sagt, er braucht durchgehend 5 °C + für die ordnungsgemäße Verarbeitung.

zitat..
Thomy schrieb: November/Dezember wohl kaum 4 schöne Wochen erwischen wird


Stimmt schon. Was ich so erfragt habe wird Nov/Dez sowieso keine Baustelle mehr angefangen, weil es für die Firma auch ein gewisses Risiko mit dem Gerüst ist. Kommt ein Kälteeinbruch (oder der ganz normale Winter emoji ) steht das Gerüst den Winter über dort und verursacht ihnen Standkosten. Ausgerüsten und im Frühjahr neu Eingerüsten zahlt sich nicht aus, sagt mein Fassader.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Struktur Wannenträger