« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorstellung und Optimierung Haustechnik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Zeichi1984
9.1.2016 - 15.1.2017
92 Antworten | 13 Autoren 92
1
93
Schönen Nachmittag,

ich hoffe, es findet sich hier jemand der Interesse daran hat, ein paar Fotos aus unserem Technikraum zu sehen und vielleicht auch bereit ist, uns bei der Optimierung der Haustechnik zu helfen.

Im August 2015 sind wir in unser Haus eingezogen, Heizung und Lüftung erfolgt durch ein Drexel & Weiss X² S5 (vormals X² Plus) in Kombination mit einer 120 Meter Tiefenbohrung (aus der Ausschreibung des Geologen: Doppel-U-Sondenverrohrung DN 32 PE-100 RC SDR 11, Verpressung mit thermisch verbessertem Verpressmaterial Lambda größergleich 1,5 W/mK". Die Anbindeleitung in den Technikraum in "DN 40 PE-100 RC SDR 11, alle notwendigen Schweißverbindungen sind mit Elektroschweißmuffen herzustellen, Verteilerschächte und Unterflurkästen sind nicht vorgesehen)

Bislang sind wir mit dem System sehr zufrieden, und auch an den vorangegangenen, kühlen und nebeligen Tagen mit Tageshöchstwerten um -7 Grad hat die Heizung unser Haus erfolgreich auf die am Raumthermostat eingestellten 23 Grad beheizt, der Soleausgang am Gerät hat dabei Tiefstwerte von -0,2 Grad erreicht. Nichts desto trotz hoffe ich natürlich, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten, wie wir die Anlagen noch optimieren können.

Hier erstmal die Fotos aus unserem Technikraum:

2016/20160112177288.JPG


2016/20160112116954.JPG


2016/20160112629268.JPG


2016/20160112510417.JPG

Die Solepumpe:

2016/2016011264144.JPG

Durchflussanzeige Solepumpe:

2016/20160112932582.JPG

Heizungspumpe:

2016/20160112163005.JPG

Hier die Verlegepläne für die Fußboodenheizung von Variotherm. Die angeführten Raumthermostate wurden nicht umgesetzt, ebensowenig wie der eingezeichnete Kachelofen im Essbereich.

Im Keller wurde bei der Zuleitung in den Wirtschaftsraum eine Schleife unter der Stiege verlegt, um dort für mehr Luftzirkulation zu sorgen. Die Unterkellerung der Garage (neben Technikraum) ist entfallen.

2016/20160109168834.JPG

Im EG wurden nach Rücksprache mit dem Installateur jeweils eigene Kreise für die Randzonen in den Fensterbereichen in Esszimmer und Wohnzimmer verlegt, stattdessen wurden das Bad und der Windfang zu einem gemeinsamen Kreis zusammengefasst. Der Heizkreisverteiler befindet sich im im Technikraum an der Decke, unmittelbar neben der Öffnung zum Installationsschacht:

2016/20160109122203.JPG

Einzige Änderung im Obergeschoß: Der Heizkreisverteiler im OG wurde im Schrankraum rechts hinter der Tür platziert - im Nachinein weiß ich selbst, dass das in Hinblick auf die Wärmeverteilung nicht der optimale Ort dafür war - der Installateur hat es aber so abgesegnet...

2016/2016010941881.JPG

Hier eine Übersicht der Heizkreisverteiler und der tatsächlich verlegten Heizkreislängen:

2016/20160112520717.JPG

Und hier die Heizkreisverteiler mit Durchflussanzeigen im heutigen Heizbetrieb kurz vor erreichen der Solltemperatur. Zu Beginn wieder der Keller:

2016/20160112426494.JPG

Das Erdgeschoß:

2016/20160112141674.JPG

Und das Obergeschoß:

2016/20160112631816.JPG

Vor 3 Tagen habe ich begonnen, Statistik zu führen und Abends vor dem Schlafengehen die Daten der Wärmepumpe zu erfassen. Die ersten Ergebnisse:

2016/20160109461589.JPG

Ich freue mich auf jedes Feedback und jeden Verbesserungsvorschlag! emoji

LG und schönes Wochenende
Zeichi1984

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#81)
Hallo Zeichi,

Ich schreib jetzt auch da weiter ;).

Meine Temps heute früh lt. RGB.

Außen: -20°
Innen:22,2
Sole aus: 0,0
Vorlauf lt. RBG: unglaublich 27,3° - kann das stimmen?

Gruß, Alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#82)
Grad eben:

Außen: -4
Innen: 22,6
Sole aus: +0,3°
Vorlauf: 28,1°

Gruß

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
11.1.2017  (#83)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Und die Leistungsdaten laut RBG:
Leistung Kompressor: 338,6 W
Leistung Raumheizung: 4885,3 W


also die 338W können aber nicht stimmen, oder?!

1
  •  Zeichi1984
12.1.2017  (#84)

zitat..
goofgoo schrieb: also die 338W können aber nicht stimmen, oder?!


Ganz ehrlich, ich hab auch keine Ahnung was diese Anzeige soll. Der Stromverbrauch kann es kaum sein... Leistung Raumheizung ist mir klar, Leistung Luftvorwärmung auch, Leistung Brauchwasser auch, aber Leistung Kompressor...? emoji
Alex, was zeigt die Wärmepumpe im Heizbetrieb bei dir für Leistungswerte an (im Status WP WP [Wärmepumpe] am RBG)?

LG
Zeichi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#85)
guck ich heute abend!

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
12.1.2017  (#86)
Naja, also Leistung Kompressor sollte der Leistungsaufnahme der WP WP [Wärmepumpe] entsprechen, also bei meiner S3 jetzt zb 724W. Dazu kommt dann die Leistung der Raumheizung, in meinem Fall aktuell 3916W. Macht in Summe eine Leistung von 4640W. Abziehen muss ich jetzt noch die Leistung der Luftvorerwärmung, aktuell 327W. Bleiben also 4313W effektive Heizleistung für die FBH FBH [Fußbodenheizung] übrig.
Deshalb denk ich, dass die 338W für den Kompressor kaum stimmen können. Das müsste wesentlich mehr sein... Vielleicht kannst du es mittels Stromverbrauch überprüfen?

1
  •  brink
12.1.2017  (#87)
@speeedy du scheinst vorne und hinten die pumpen auf 100% laufen zu haben. Das "garantiert" niedrige temperaturdifferenzen der vor- und rückläufen.
Das ist zwar besser für die verdichter effizienz, aber zur kosten des umwälzpumpenstroms. emoji

1
  •  brink
12.1.2017  (#88)

zitat..
goofgoo schrieb: also die 338W können aber nicht stimmen, oder?!


Rein die leistung des kompressors könnte noch stimmen. Wenn meine pumpe runtermoduliert auf 20hz (~1,7kw wärmeleistung) sind es ca. 200-250 w stromleistung.
Eure mathematik der leistungen ist mir noch nicht ganz klar.

zitat..
goofgoo schrieb: Naja, also Leistung Kompressor sollte der Leistungsaufnahme der WP WP [Wärmepumpe] entsprechen, also bei meiner S3 jetzt zb 724W. Dazu kommt dann die Leistung der Raumheizung, in meinem Fall aktuell 3916W.


Also nicht "dazu". Die verdichterleistung ist die stromaufnahme des verdichters. Heizungsleistung ist die wärmeabgabe. Ohne umwälzpumpenstrom für sole und heizkreise. Also rein verdichtermäßig dann ein cop 3916/724 also ca 5,4. Würde passen, erscheint aber zu wenig.

zitat..
goofgoo schrieb: Abziehen muss ich jetzt noch die Leistung der Luftvorerwärmung, aktuell 327W


Ah. Nicht abziehen, sondern zuzählen. Cop (3916+327)/724 ergäbe ca 5,9. Schon besser. emoji

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Und die Leistungsdaten laut RBG:
Leistung Kompressor: 338,6 W
Leistung Raumheizung: 4885,3 W


Ja, da stimmt was nicht emoji
Für die hohe heizungsleistung erscheint die kompressorleistung zu niedrig. Oder umgekehrt.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Leistung Luftvorwärmung: 522,7 W


Hmm, was ist das jetzt wirklich? Wärme oder strom?
---
Bei goofgoo könnte ich mir das in etwa zusammenreimen, bei zeichi nicht emoji
---
Wie ist das bei euch? Heizung geht rein über fbh oder wird die luft auch beheizt?
Die sole-unterkühlung wird auf die frischluft appliziert, noch vor dem wärmetauscher, oder?
Das kann die wp kaum erfassen, oder?
Habt ihr einen stromzähler vor der wp hängen?

1
  •  Zeichi1984
13.1.2017  (#89)

zitat..
goofgoo schrieb: Leistung Kompressor sollte der Leistungsaufnahme der WP WP [Wärmepumpe] entsprechen, also bei meiner S3 jetzt zb 724W


Was ja - im Gegensatz zu mir - auch dem Datenblatt deines Geräts entspricht:


2017/20170113424198.jpg

zitat..
goofgoo schrieb: Abziehen muss ich jetzt noch die Leistung der Luftvorerwärmung, aktuell 327W


Sehe ich wie Brink, da gibt's nix abzuziehen. Im Gegenteil, für den COP ist die Summe aus Leistung Raumheizung und Leistung Luftvorwärmung in Relation zu setzen, die Luftvorwärmung ist ja auch ein Wärmeertrag aus dem Gerät.

zitat..
goofgoo schrieb: Deshalb denk ich, dass die 338W für den Kompressor kaum stimmen können. Das müsste wesentlich mehr sein... Vielleicht kannst du es mittels Stromverbrauch überprüfen?


Ich habe einen eigenen Zähler für das X² (inkl. Lüftung, Pumpen, Steuerung, etc., also wirklich den Gesamtverbrauch). Werde am Wochenende eine tägliche Statistik führen, dann sehen wir was in etwa los ist.

zitat..
brink schrieb: Rein die leistung des kompressors könnte noch stimmen. Wenn meine pumpe runtermoduliert auf 20hz (~1,7kw wärmeleistung) sind es ca. 200-250 w stromleistung.


Das X² moduliert aber nicht, das ist eine On/Off-Wärmepumpe. Das heißt, bei aktiver Heizung / Brauchwassererzeugung sollten bei mir annähernd die 1170 Watt aus der oben verlinkten Tabelle verbraucht werden - bei B0/W35, eh klar...

zitat..
brink schrieb: Für die hohe heizungsleistung erscheint die kompressorleistung zu niedrig. Oder umgekehrt.


Nachdem es auch bei -14 Grad warm im Haus war, wird eher die Anzeige der Kompressorleistung nicht stimmen.

zitat..
brink schrieb: Wie ist das bei euch? Heizung geht rein über fbh oder wird die luft auch beheizt?
Die sole-unterkühlung wird auf die frischluft appliziert, noch vor dem wärmetauscher, oder?
Das kann die wp kaum erfassen, oder?


Aus der technischen Beschreibung von D&W: "
Die Außenluftvorwärmung ist durch eine Flüssigkeitsunterkühlung im Außenluft-Trakt des Gerätes realisiert. Die Flüssigkeitsunterkühlung steigert die Effizienz der Wärmepumpen; die Erhöhung der Arbeitszahl
beträgt bis zu 20%. Gleichzeitig lässt die Temperaturerhöhung in der Außenluft keine Vereisung amPlattenwärmetauscher zu (Frostfreihaltung). Es ist somit keine weitere Maßnahme zur Frostfreihaltung notwendig.

Flüssigkeitsunterkühlung sitzt zwischen Verdampfer und Kondensator, quasi parallel zum Kompressor:


2017/20170113626894.jpg

LG
Zeichi

1
  •  brink
13.1.2017  (#90)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Das X² moduliert aber nicht, das ist eine On/Off-Wärmepumpe


ja, ich weiß. ich meinte es nur als vergleich mit heizleistung und (verdichter-)stromleistung.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Das heißt, bei aktiver Heizung / Brauchwassererzeugung sollten bei mir annähernd die 1170 Watt aus der oben verlinkten Tabelle verbraucht werden


ok, ist noch die frage, wie die wp die leistung "mißt", um sie dann am rbg anzuzeigen.
bei den kleinen nibe wps wissen wir, dass wenn die heizungsumwälzpumpe zu langsam dreht, der volumenstrommesser aussteigt und die verbrauchszahlen falsch sind.
in der obigen tabelle sind die durchflüsse der umwälzpumpen angegeben.
habt ihr die durchflüsse genau in dem bereich?
meine überlegung: was ist, wenn die wp die leistung "zurückrechnet" und es dabei eben zu den fehler kommt!?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
14.1.2017  (#91)
Aktuelle Werte - Hi,

hier die aktuellen Zahlen von gestern 22:00 Uhr und heute 22:00 Uhr:


2017/20170114924895.jpg

Aus der Differenz ergibt sich folgender Verbrauch / Ertrag / Betriebsstunden:


2017/20170114303706.jpg

Also, was sagt uns das jetzt? Vielleicht ist Energie Kompressor die Wärmeenergie, die das X² im Betrieb als Abwärme produziert hat...? Heizung für den Technikraum sozusagen! emoji

Der Stromverbrauch des Kompressors kann es jedenfalls nicht sein, sonst wären wir bei einem COP von ca. 16. Summiert man hingegen Energie Kompressor, Energie Raumheizung, Energie Warmwasser und Energie Luftvorwärmung und dividiert durch den Verbrauch X² laut Stromzähler, so wäre ich bei einem COP von 4,5. Finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass der Stromzähler das komplette X² inkl. KWL, Pumpen, Steuerung, etc. erfasst durchaus ok, oder was meint ihr?

LG
Zeichi

1
  •  brink
15.1.2017  (#92)
Den cop kannst so nicht rechnen emoji
Ich überlege, ob 20kwh nicht zu viel sind. Meine wp (heizung, ww) verbrauchte 8,4 kwh. Aber die kwl habe ich nicht erfasst (kA, kann nur laut datenblatt rechnen, der 0,32kwh/m3 angibt. Das wären dann etwa 1kwh) ich habe keine luftvorwärmung, daher muss das die heizung übernehmen. Erst ab -3,5° schaltet sich der e-heizstab ein, der war nicht im einsatz).
Mein keller ~70m2 hat aber auch nur 19-20°, eg/og ~130m2 sind auf ca 21,5° temperiert. Heizlast 4,2kw bei -14°

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung und Verglasungen