« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorstellung Lüftung und Fragen dazu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seebser
13.1. - 17.1.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

die Haustechnik für unser Haus steht großteils fest, wobei eben die Rohinstallation schon abgeschlossen ist. Plan ist in der Vorstellung BV angehängt.

Lüftung

Die Lüftung ist als Kaskadenlüftung angelegt.
Die Verrohrung von der Lüftungszentrale zu den Räumen erfolgt in 90mm Flexrohren von Pipelife.
Die Verteilung auf die einzelnen Stränge erfolgt in einem Selbstkontrierten Verteilerkasten.
Die Zu und Abluftleitungen kommen zurzeit in jeweils einer Linie  durch die Massivholzdecke.
Auf die Leitungen kommt ein Kasten entweder aus Blech oder Holz, innen mit Schalldämmeinlage.
Die Einregulierung erfolgt im Kasten durch Aldes HR modulo (Einstellbare Konstantstromregler).

Von Aussen kommen zur Zeit 2 Stück 200mm Polokalrohre, die zirca 5m Unter der Erde verlaufen und dann im Hohlraum unter der Terasse enden, die Zuluftleitung wird noch nach Aussen verlängert.

Des Lüftungsgerät ist noch nicht fixiert.

Prinzipiell interssiert für ein Pichler LGV 450FV (450m³, mit Enthalpietauscher).
Zubehör Heizkühlregister, 
Luftbefeuchter LBE500 LW, wobei ich als Sonderbauweise auf das eingebaute Register verzichten würde und Kühlheizregister verwenden möchte. 
Eventuell auch Aldes / Exhausto.

Folgende Rahmenbedingungen liegen an, bzw. möchte ich erreichen.

-5 Personen im Haushalt (wobei das Gebäude so ausgelegt ist, das zukünftig 2 getrennte Wohneinheiten möglich sind, aber vermutlich auch nicht mehr wie 5-7 Personen)

-CO2 geführte Lüftungsrate

-die maximal Leistung ist ein Kompromiss aus Gebäudekubatur und Bewohneranzahl

-Wassergeführtes Vorheizregister (noch nicht fix, weil sehr aufwendig mit Wärmetauscherkreis etc.) aber irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare auf bei dem Gedanken direkt mit Strom zu Heizen wenn im Raum Heizungswasser zur Verfügung steht)

-Kühl-Heiz-Register zur Nacherwärmung, Bzw. Kühlung, wobei es keine Luftheizung bzw. Klimaanlage ersetzen soll, sondern nur eine Anpassung im klien Bereich (Zuluft halt schon mit 23°C und nicht mit 17 z.B.). Ich weis noch nicht ob meine Wärmepumpe ausreichend tiefe Temperaturen erreicht, das die Luft im Sommer trockener wird (Steigerung der Behaglichkeit)

Die Register möchte ich eher im Bypass installieren, da der Druckverlust sonst beträchtliche Kosten verursacht.

-Luftbefeuchter zumindest platztechnisch vorgesehen, da ich mal versuchen möchte, über CO2 geregelte Luftwechselrate und Enthalpitauscher der Austrocknung entgegen zu wirken.

-Bei Verwendung des Dunstabzuges beim Herd (Umluft, "Bora" ähnliches System, bläst in den Sockel der Küche) möchte ich über eine 3 Wege-Ventil die gesamte Abluftmenge aus dem Küchensockel absaugen und das Lüftungsgerät auf großer Stufe laufen lassen, die Luftleistung der WRL ist nie so groß wie die des Dunstabzuges, aber es sollte doch ein erheblicher Teil der Luftmenge direkt abgesaugt werden

Bei der Verrohrung habe ich in die meisten Räume 1 Strang gelegt, ausser ins Schlafzimmer, da habe ich 2 gelegt.

Zulufträume sind:

2x Schlafzimmer OG
1 x Kinderzimmer im OG (dort ist auch ein verschlossener Abluftstrang, da aus diesem Raum in Zukunft eine Sauna oder ähnlicher Wellnessbereich werden soll)
1 x Wohnessküche, Zuluft im OG
3 x Kinderzimmer KG (im mittleren Kinderzimmer ist ein verschlossener Abluftstrang, da dort bei getrennten Wohneinheiten die Küche vorgesehen ist)

Abluft

Bad/WC OG
Speis EG
WC EG
HWR EG
Bad UG
WC UG
Abstellraum UG
Technikraum UG

Die Verrohrung im Technikraum möchte ich entweder in Spiro oder in Kunststoff ausführen.

Meine Fragen:

Was haltet ihr von meinem Lüftungskonzept?
Wer hat eine Luftbefeuchtung eingebaut?

Soll ich da Zentralgerät gleich auf die größere Leistung auslegen und dann mit nur gereinger Leistung laufen lassen?
Oder davon ausgehen, das wenn die Wohneinheiten getrennt werden, in frühestens 15 Jahren das Lüftungsgerät sowieso ausgetauscht werden muss?
Welches Zentralgerät empfiehlt ihr?

  •  taliesin
14.1.2020  (#1)

zitat..
seebser schrieb: -Bei Verwendung des Dunstabzuges beim Herd (Umluft, "Bora" ähnliches System, bläst in den Sockel der Küche) möchte ich über eine 3 Wege-Ventil die gesamte Abluftmenge aus dem Küchensockel absaugen und das Lüftungsgerät auf großer Stufe laufen lassen, die Luftleistung der WRL ist nie so groß wie die des Dunstabzuges, aber es sollte doch ein erheblicher Teil der Luftmenge direkt abgesaugt werden

 
Ich würde da ein wenig vorsichtig sein. Wenn der Widerstand des Luftaustritts groß genug ist, drückt der 'Umluft'-ventilator des Abzugs die Luft in die Abluftöffnung und bringt die Regelung deines Lüftungsgerätes durcheinander (dis-balance).
Welchen Vorteil soll es haben die Luft aus dem Dunstabzug direkt abzusaugen, wenn kein höherer Volumenstrom zur Verfügung steht als vom Lüftungsgerät definiert. Meiner Meinung nach over-engineered.
Bei 60-70m³/h für die Küche wird für eine <25m² Küche ein Luftwechsel >1/h erreicht, das sollte reichen.




1
  •  helyx
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#2)
Aus was sind denn deine Eigenbaukästen und mit was für einer Isolierung?
Haben die Aldes HR modulo nicht einen sehr hohen Widerstand und sind eigentlich für Gewerbliche Lüftungen gedacht?!
Bei einem Enthalpietauscher brauchst du keine Vorheizung - bei einem normalen Tauscher reicht übers Jahr sehr wenig Strom (leitwolf hat Messungen dazu) - das rechtfertigt keine einzige alternative Massnahme (finanziell)
Würde grössere Filterboxen (F7+G4) vorsehen vor dem Gerät wenn du eh schon so am "basteln" bist.
Und Befeuchtung vermisst hier glaube ich niemand - bei einem normalen Wohnverhalten und bedarfsgeregelter Lüftung ist das kein Problem.
Was viel eher ein Thema bei allen ist, ist die Entfeuchtung im Sommer!

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#3)
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Du willst eine Anlage, mit vielen (neuen) Funktionen und Anforderungen und einige Dinge beissen sich.
Ich kann dir nur raten, lies dich mal auf komfortlüftung.at ein und konzentriere dich zunächst auf die wesentlichen Funktionen der Anlage. Außer du willst wirklich eine Experimentalanlage, die du selbst laufend verändern und optimieren willst.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorstellung Heizung und Fragen dazu