« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperatur bleibt nach WW-Bereitung hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
1.2. - 3.2.2020
10 Antworten | 2 Autoren 10
1
11
Hallo,

ich habe seit längerem im Verlauf beobachtet, dass die Vorlauftemperatur nach der Warmwasserbereitung sehr hoch bleibt, weit über der berechneten Temperatur und daher werden die Gradminuten extrem schnell abgebaut. Soll das so sein? Passiert immer nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ansonsten ist die aktuelle Vorlauftemperatur im Bereich der berechneten.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

1155-6
Heizkreis mit Heizkörpern
(beim Heizkreis 2 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist alles normal)


2020/2020020136370.png

Danke und schöne Grüße
MOS

  •  MOS
1.2.2020  (#1)
Hier noch der Verlauf über ein paar Tage:


2020/2020020144123.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#2)
Softwareversion?

1
  •  MOS
2.2.2020  (#3)

zitat..
JanRi schrieb: Softwareversion?

9172R2 - ich habe allerdings schon darüber nachgedacht auf eine ältere downzugraden. Hängt das Verhalter hier unmittelbar mit der Softwareversion zusammen?

1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.2.2020  (#4)
Es gab mal eine Version, die genau sowas als Bug hatte. Das war die 8539R3. Auf die solltest du auf keinen Fall gehen. 8539R4 hat den Bug nicht. 9172R2 läuft bei mir absolut prima, aber es gibt auch viele, die wieder auf die 8539R4 gegangen sind.

Dein Verhalten ist in der Tat seltsam. Kannst du noch ein Log zeigen, in dem auch die Kompressorfrequenz enthalten ist? Wie steht bei dir "Start Verdichter" und "Startdifferenz Zuheizer" in den erweiterten Einstellungen im WP WP [Wärmepumpe]-Menü?

1
  •  MOS
3.2.2020  (#5)


2020/20200203396510.png


2020/2020020367432.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#6)
Hallo,

wenn du dir die WW WW [Warmwasser]-Bereitung am 29.1. gegen 13 Uhr anschaust, dann geht danach die Kompressorfrequenz sofort auf 20 Hz runter. Weniger geht nicht. Die GM steigen trotzdem. Das ist also kein Bug, sondern dürfte daran liegen, dass es draußen zu warm ist: Die WP WP [Wärmepumpe] hat bei Minimalleistung immer noch zu viel Heizleistung. Das siehst du auch vor dem WW WW [Warmwasser]-Takt, denn auch da lief sie mit 20 Hz und steigenden GM.

Das ist also so vollkommen in Ordnung.

Die VL VL [Vorlauf]-Temperatur bleibt zudem nicht hoch nach WW WW [Warmwasser], sie fällt in etwa auf das alte Niveau ab (nach einer gewissen Zeit).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  MOS
3.2.2020  (#7)
@JanRi  Danke für deine Anwort. Du hast natürlich Recht. Weniger als 20 Hz geht nicht.
Was mich aber wundert ist, dass vor der WW WW [Warmwasser] Bereitung beim Heizen der Kompressor teilweise bei ca. 40 Hz ist und die VL VL [Vorlauf] Temperatur nicht so hoch wird, bzw. die Gradminuten nicht so extrem schnell abgebaut werden!?


2020/20200203598141.png
 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#8)

zitat..
MOS schrieb: Was mich aber wundert ist, dass vor der WW WW [Warmwasser] Bereitung beim Heizen der Kompressor teilweise bei ca. 40 Hz ist und die VL VL [Vorlauf] Temperatur nicht so hoch wird, bzw. die Gradminuten nicht so extrem schnell abgebaut werden!?

 Fährt dein Auto (in einem Gang) bei gleicher Gaspedalstellung immer gleich schnell? Oder ist es vielmehr so, dass es bergrunter viel schneller wird als berghoch?

Das gleiche gilt hier: Bei 20 Hz hat die WP WP [Wärmepumpe] eine bestimmte Heizleistung (etwa 1500-1700W, je nach Quellentemperatur). Je nach Außentemperatur braucht das Haus mehr oder weniger. Braucht es mehr als das, sinken VL VL [Vorlauf] und damit auch GM (= dein Auto wird langsamer), so dass die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung einbringen muss (Frequenz hoch -> Gas geben), um den Soll-VL zu halten und somit die Mehrleistung zu erbringen.

Wenn du die Außentemperatur auch noch einblendest, dann sieht man das gut. Insbesondere sinkt der Heizbedarf sehr stark, wenn das Haus viel Sonne abbekommt.

2
  •  MOS
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#9)
@JanRi  Danke nochmal für die genaue Erläuterung. Mir ist das grundsätzlich alles klar, aber ich habe das gesamte System als viel träger eingeschätzt (obwohl es deutliche Schwankungen in der AT AT [Außentemperatur] gibt).

Ist also alles ok. Danke nochmal für deine Infos.


2020/20200203698282.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#10)

zitat..
MOS schrieb: als viel träger eingeschätzt

 Das System IST träge. Das ist ja gerade der Grund. Wenn die AT AT [Außentemperatur] um 10K steigt (was zwischen Tag und Nacht durchaus sein kann), dann ändert das je nach Heizkurve das VL_Soll um 2-3K. Das muss die WP WP [Wärmepumpe] erstmal schaffen, denn dazu muss sie gegen die besagte Trägheit ankämpfen. Sinkt dann das VL_soll, dann sorgt genau diese Trägheit dafür, dass man schnell mit der Leistung runter kann.

Die Analogie passt auch hier: Wenn du berghoch/bergrunter fährst, dann hast du die Trägheit des Autos. Willst du berghoch nicht langsamer werden, musst du ordentlich Gas geben. Bergab kannst du das Gas fast oder ganz wegnehmen, da das Auto von alleine rollt. Eventuell musst du sogar bremsen - das kann die WP WP [Wärmepumpe] ohne Kühlfunktion nicht, aber Gas komplett wegnehmen kann sie, wenn die GM ins Aus laufen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung RGK Neubau