« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Vorentwurf EFH 146m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  TheBogeyman
9.9. - 11.11.2019
49 Antworten | 13 Autoren 49
49
Hallo Leute!

Meine Frau und ich sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses für uns und unsere 2 Kinder. Mittlerweile haben wir den 4. Vorentwurf und sind jetzt fast an einem Punkt, an dem uns der Plan zusagt. Nachdem wir nach dem 3. Vorentwurf jedoch den kompletten Grundriss umgeändert haben, da uns an dieser Stelle erst Sachen aufgefallen sind, die uns gestört haben, hätte ich jetzt gerne noch ein paar zusätzliche Meinungen von Leuten, die sich regelmäßig damit beschäftigen und mir vielleicht sagen können, ob irgendwas im Plan problematisch und/oder nur mit hohen Kosten umsetzbar oder einfach nur "unpraktisch" ist.

Zu den Änderungen, die im nächsten Vorentwurf noch geplant sind:
   •  OG: Zwischenwand zwischen Bad und Zimmer 1 in Richtung Westen versetzen (damit das Bad etwas größer wird und das Zimmer 1 ungefähr gleich groß wie die anderen Schlafzimmer) und des Fenster im Bad mehr Richtung Norden schieben.
   •  EG: Im Bad (Nordseite) und im HWR (Nord- oder Ostseite?) ein kleines Fenster hinzufügen (80x80 mit FPH 150?)
   •  OG: Im Schrankraum das Fenster verkleinern und höher ansetzen (80x80 mit FPH 150?)



2019/2019090915890_th.png


2019/20190909180900_th.png


2019/20190909368593_th.png


2019/20190909275384_th.png

Danke für eure Meinungen!

  •  TheBogeyman
11.9.2019  (#21)
Danke, ich kenne Sweet Home 3D. Ich habe dort schon den Plan unserer aktuellen Wohnung nachgezeichnet und auch angedacht, selbiges bei unserem Haus zu machen, wenn der Plan kurz vor der Fertigstellung ist. emoji
Bis jetzt haben halt meine sehr bescheidenen Erfahrungen im Bereich der Fotobearbeitung reichen müssen :-D

1
  •  TheBogeyman
12.9.2019  (#22)
Wie sieht's eigentlich mit den Fenstern im Plan aus?
Passen die von den Ausmaßen? Sind das alles Standardgrößen oder sind Spezialmaße dabei, die die Kosten in die Höhe treiben würden?
Was sind die preislichen Unterschiede zwischen 1 und 2 flügelig?
Kann man eigentlich beim Baustart die Bauart der Fenster noch ändern (z.B. von 2 flügelig auf 1 flügelig), wenn es um Plan anders eingezeichnet ist?

1
  •  Sheba
12.9.2019  (#23)
Soweit ich das von unseren fenstern weiß, gibt es ohnehin keinen standard! Alles wird im rohbau vermessen und dann gefertigt! Klar, je größer ein fenster desto teurer 😜 aber das ist bekanntlich immer so!


1
  •  Svetinho
12.9.2019  (#24)
Wir haben unseren stiegenaufgang mit einem erker gelöst....
spart massiv platz innen

1
  •  Svetinho
12.9.2019  (#25)


2019/20190912895767_th.png

1
  •  TheBogeyman
13.9.2019  (#26)
Das mit dem Erker ist zwar auch eine gute Idee, jedoch passt das bei uns nicht, da die Stiegen nicht am Rand sind. Das wollen wir jetzt nicht mehr ändern.

Ich habe mich mal ein bisschen mit Sweet Home 3D gespielt und die Treppe (noch nicht eingezeichnet) um 90 Grad gedreht. Ich denke, das kann man so lassen emoji


2019/2019091374165_th.png

2019/20190913521022_th.png

   •  Der Durchgang im EG wird größer
   •  Die Gaderobe kann man direkt gegenüber der Eingangstür platzieren
   •  Der Stiegenaufgang ist nicht im Schmutzbereich und in der Nähe des Wohnzimmers
   •  Das Badezimmer im OG ist länglicher geworden (gleiche Fläche, aber mehr Stellraum an der unteren Wand)
   •  Das Zimmer 1 hat jetzt ungefähr dieselbe Größe wie das andere Kinderzimmer (Gleichberechtigung emoji)
   •  Im Vorraum des OG hat man Platz gewonnen ... nur wissen wir noch nicht wofür :-D (entweder Kommoden, oder wenn man die Schlafzimmer Tür doch weglässt könnte man dort eine Galerie/Sitzeck/Kinderspieleck etc. machen)



1
  •  baustoff
13.9.2019  (#27)

Hab mich mal versucht, den Grundriss zu verbessern.
Außenabmessungen sind identisch geblieben. Verkehrswege sind kleiner geworden.


2019/2019091338387_th.png
2019/20190913925188_th.png
2019/20190913354860_th.png    
 Geht natürlich auch mit tragender Innenwand im OG.
 
2019/2019091367990_th.png
Rendering-Besipiele vom Vorraum:

2019/20190913544083_th.png


2019/20190914324781_th.png

1
  •  TheBogeyman
18.9.2019  (#28)
Wow, danke für den Vorschlag mit den Renderings, super Arbeit! Jedoch kommt auch diese Variante nicht für uns in Frage, da wir dadurch den Abstellraum unterhalb der Stiegen verlieren würden. Und wir brauchen jede Stauraum-Möglichkeit.

In der Zwischenzeit hat mir unser Planer einen neuen Entwurf geschickt und einige der Punkte eingearbeitet die ich gefordert habe, einige jedoch nicht emoji


2019/20190918655781_th.png


2019/20190918174559_th.png

Seine Anmerkungen:
   •  Die Stiege kann man um 90° drehen. Wenn man auf 17 Stufen reduziert, geht es sich im OG auch gut aus.
   •  Fenster im Bad EG halte ich im Bereich der Dusche nicht für sinnvoll. Da wäre es besser, wenn ihr in diesem Raum auf ein Fenster verzichtet (-> mechan. Entlüftung des Raumes)
   •  Schrankraum und Schlafzimmer sollten NICHT getauscht werden. Das geht sich für ein Ehebett nicht ordentlich aus. 2.68m ist schon sehr eng für ein Bett.


Meine Anmerkungen:
   •  Kein Fenster im Bad des EG ist eher blöd oder seht ihr da kein Problem?
   •  Das Fenster im Bad des OG ist jetzt ziemlich klein geworden (80x80). Reicht das?
   •  Schlafzimmer und Schrankraum nicht getauscht, dafür aber direkter Zugang vom Vorraum dazugekommen -> können wir notfalls damit leben
   •  Türen sind jetzt 85 breit -> passt
   •  Fenster im HWR dazugekommen -> passt
   •  Ein Wäscheabwurfschaft wurde von uns gefordert -> passt

Bezüglich Dusche im EG: Glaubt ihr, kann man da was umdrehen, damit sich doch ein Fenster ausgeht? Z.B. die Speis nicht an die Außenwand, sondern dorthin, wo aktuell das WC ist?

Eure Meinungen dazu?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#29)
Die Speis ist so klein - auf die könnte man verzichten und durch den Wegfall der Tür in die Speis den Platz in der Küche besser nutzen. Dadurch kannst ein Fenster im Bad machen und eventuell sogar den Technikraum etwas vergrößern um Stauraum zu gewinnen. 
SR und SZ passt jetzt durch die zusätzliche Tür gut - bildet auch gut den Tagesablauf ab.
Kannst du dir vorstellen vom Wohnzimmer aus ins Büro zu gehen? Dann wäre der Weg ins Büro nicht im Schmutzbereich des Eingangs und der Garderobe und man ist beim ARbeiten näher beim Geschehen (wir wollten das - andere wollen ihre Ruhe haben).
Wollt ihr wirklich von der Couch aus auf eine Wand starren?
Ich würde immer die Couch so platzieren, dass man in den Garten schaut.

1
  •  TheBogeyman
18.9.2019  (#30)

zitat..
heislplaner schrieb: Die Speis ist so klein - auf die könnte man verzichten und durch den Wegfall der Tür in die Speis den Platz in der Küche besser nutzen. Dadurch kannst ein Fenster im Bad machen und eventuell sogar den Technikraum etwas vergrößern um Stauraum zu gewinnen. 

Hm, wäre auch eine Idee. Wir werden uns das nochmals durch den Kopf gehen lassen ...

zitat..
heislplaner schrieb: SR und SZ passt jetzt durch die zusätzliche Tür gut - bildet auch gut den Tagesablauf ab.

 Super! Dann wär zumindest eines der Probleme damit abgehakt.


zitat..
heislplaner schrieb: Kannst du dir vorstellen vom Wohnzimmer aus ins Büro zu gehen? Dann wäre der Weg ins Büro nicht im Schmutzbereich des Eingangs und der Garderobe und man ist beim ARbeiten näher beim Geschehen (wir wollten das - andere wollen ihre Ruhe haben).

Das Büro muss nicht unbedingt näher beim Geschehen sein. Sollte ich mal Home Office machen, ists vielleicht sogar so abgetrennt besser (wegen der Kinder).


zitat..
heislplaner schrieb: Wollt ihr wirklich von der Couch aus auf eine Wand starren?
Ich würde immer die Couch so platzieren, dass man in den Garten schaut.

An der Wand steht ja der Fernseher. Umdrehen wird nicht so einfach, da auch ein Kamin daneben geplant ist (vielleicht etwas schmäler als der am Bild).


2019/20190918738789_th.jpg




1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#31)

zitat..
heislplaner schrieb: Wollt ihr wirklich von der Couch aus auf eine Wand starren? Ich würde immer die Couch so platzieren, dass man in den Garten schaut.

Das würde mich auch sehr stören, ich würde unbedingt versuchen das zu drehen. auf das Fenster zur Terrasse würde ich verzichten und stattdessen die Terrassentüre etwas verbreitern. Vielleicht kann der Kamin dann quer im Raum stehen als eine art Raumteiler.  

1
  •  TheBogeyman
18.9.2019  (#32)
Leider lässt die Position des Kamins nicht wirklich viel Möglichkeiten offen. Wir wollen, dass er "so weit wie möglich" von den sitzenden Personen im Wohnzimmer wie auch im Essbereich entfernt ist, damit man bei eingeheiztem Ofen nicht zu schwitzen beginnt (haben wir aktuell in der Wohnung so und es stört uns).
Zusätzliche Hintergrundinfos: das tiefe Fenster im Wohnzimmer ist eigentlich als Sitzfenster geplant, d.h. es sollte sich wenn möglich nicht mit der Couch kreuzen, da man dort sonst nicht sitzen kann.

Das Fenster zur Terrasse könnte man problemlos weg.
Das Sitzfenster müsste man dann jedoch Richtung Westen verschieben -> auch kein Problem.
Jedoch müsste man die Couch dann direkt neben dem Kamin unterbringen, wo ohnehin schon wenig Platz ist -> hier wird es dann zum Problem.
Von der Südwand bis zum Kaminrohr hat man ca. 2,5 m. Wenn man da noch einen Abstand zum Kamin einrechnet, wird die Couch wohl ziemlich klein.

Eine Option wäre noch: Auf den Kaminofen komplett verzichten, dann wäre die Drehung und eine große Couch kein Problem, aber ... will ich das? :-D

1
  •  baustoff
19.9.2019  (#33)
Einmal versuch ich noch Dich zu bekehren. emoji

2019/2019091969400_th.png
2019/20190919176820_th.png

2019/20190919597487_th.png

2019/20190919617408_th.png

2019/20190919934713_th.png

Was mich bei deinem Plan wundert:

Du versuchst m² zu sparen. Ich mutmaße mal aus finanziellen Überlegungen. Dann hast Du aber im Obergeschoss keine tragende Innenwand und eine Spannweite von über 8m, was vermutlich nicht günstig ist (bin kein Statiker).

Außerdem bleibt das Büro unverändert, das aufgrund der Form und Größe nicht gut als Schlafzimmer umfunktioniert werden kann.

Du leistest Dir 22 m² Gang fast ohne Stauraum.

Du hast das WC im Obergeschoss im Bad.

1
  •  TheBogeyman
19.9.2019  (#34)

zitat..
baustoff schrieb: Du versuchst m² zu sparen. Ich mutmaße mal aus finanziellen Überlegungen. Dann hast Du aber im Obergeschoss keine tragende Innenwand und eine Spannweite von über 8m, was vermutlich nicht günstig ist (bin kein Statiker).

Guter Punkt! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werde das auf jeden Fall abklären lassen.


zitat..
baustoff schrieb: Außerdem bleibt das Büro unverändert, das aufgrund der Form und Größe nicht gut als Schlafzimmer umfunktioniert werden kann.

Hm, hier hab ich etwas gemischte Gefühle ... Denn eigentlich sollte das Büro vielleicht, irgendwann im hohen Alter, wenn es wirklich nicht mehr so gut geht, ein Schlafraum werden. Du siehst schon, ich verwende ziemlich viel Konjunktiv in der Aussage. Nachdem wir die Stiegen jetzt schon so oft ändern lassen haben und unser Planer irgendwann streiken wird, würden wir gerne bei der aktuellen Lösung bleiben, da sie eigentlich fast alle bereits angesprochenen Vorteile mit sich bringt (Stiegenaufgang nicht im Schmutzbereich, bessere "Integration" in den Wohnbereich, Garderobe direkt bei Tür, etc.). Und ein anderes Büro geht halt leider nur mit einer erneuten Stiegenänderung und das ist es uns nicht wert (obwohl dein Vorschlag auch relativ gut passen würde).


zitat..
baustoff schrieb: Du leistest Dir 22 m² Gang fast ohne Stauraum.

Sehe ich jetzt nicht unbedingt so schlimm. Unten ist genug Platz für eine einigermaßen große Garderobe und oben kann der Bereich zwischen Stiegen und Schrankraum für Kommoden o.Ä. genutzt werden. Wobei man auch sagen muss, dass das bei deinem Plan natürlich besser genutzt ist.
Außerdem haben wir als zusätzlichen Stauraum ja noch den unter den Stiegen, und den beim Carport (13 m²) ... und vielleicht kommt beim HWR noch etwas dazu. Das sollte eigentlich reichen, da wir einen ziemlich großen Schrankraum auch noch haben.


zitat..
baustoff schrieb: Du hast das WC im Obergeschoss im Bad.

Find ich jetzt auch nicht so problematisch.


Unserer weiterer Plan wäre jetzt vermutlich folgender:
   •  Fenster im Bad des OG etwas vergrößern (längliches Fenster, 160x80)
   •  Speis entfernen und ein Fenster im Bad des EG machen oder die Speis und die Dusche vertauschen, mal schauen
   •  Fenster im Wohnzimmer zur Terasse entfernen
   •  Sitzfenster im Wohnzimmer etwas nach Westen versetzen
   •  Wohnzimmer spiegeln, dass man Richtung Terasse schaut
   •  Auf den Kaminofen entweder komplett verzichten oder an die Westwand setzen (neben der Terassentür). So können wir eine große Couch nehmen.

1
  •  TheBogeyman
19.9.2019  (#35)
Neue Idee fürs EG!
   •  Wohnzimmer inklusive Kamin spiegeln
   •  Speis und Badezimmer tauschen. Mein Kollege meint, dass sie auch eine sehr kleine Speis haben, die aber trotzdem viel Wert ist.



2019/20190919189998_th.jpg

2019/20190919847306_th.png


2019/201909193871_th.png



1
  •  baustoff
19.9.2019  (#36)

zitat..
TheBogeyman schrieb: Nachdem wir die Stiegen jetzt schon so oft ändern lassen haben und unser Planer irgendwann streiken wird

Ich hätte schon lange bei einem Planer gestreikt, der mit jeder Änderung mehr Verkehrsfläche produziert und mögliche Schlafräume mit einer Tiefe von 2,7m zeichnet.
Die Änderung der Stiege dauert keine Minute. 


1
  •  TheBogeyman
19.9.2019  (#37)
Hm, stimmt auch wieder :-D
Darf ich dich vielleicht fragen, wie welchem Programm du deine Pläne zeichnest und das Rendering machst? In Sweet Home 3D finde ich leider kein Model für so eine Stiege.

Was hältst du eigentlich von meinen Änderungen im Erdgeschoß (Bad/Speis und Drehung des Wohnzimmers mit Kamin als Raumteiler)?

Das in Kombination mit deiner Stiege und dem vergrößertem Büro wäre wohl die Ideallösung, um alle unsere Wünsche abzudecken.
Abstellraum unter den Stiegen wäre auch vorhanden.
Schlafzimmer könnte man wieder zur Ostseite.
Und wenn die Stiegen gemauert sind (nicht wie auf deinem Rendering offen mit Geländer), könnte man dort im Vorraum eigentlich auch die Garderobe platzieren (gegenüber haben wir ja keinen Platz wegen der Bad-Tür).

Vielleicht zeichne ich das nach und schicks mal unserem Planer zur Bewertung und seiner Meinung.

1
  •  Bungi
19.9.2019  (#38)
Wir haben in unserem Bungalow 41,5 m2 Essen/Wohnen/Küche, fast die selbe Raumform, Anordnung der Gebrauchszonen und Masse wie ihr.
Haben ursprünglich dem nicht realisierten, ebenso als „Raumteiler“ gedachten Kamin nachgetrauert und sind jetzt heilfroh, dass wir diesen nicht realisiert haben. So ist der Raum eindeutig grosszügiger. Wir haben ebenso wie ihr ein Fenster an der Querseite, grosse Couch und Blick in den Garten. Das hat sich bewährt. Kann nur empfehlen, auf den Kamin zu verzichten.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#39)
Ich hab da jetzt nicht alles durchgelesen da mir die Zeit dazu fehlt.

Hab nur grob drüber gesehen.

Also ich würde auch schon wie erwähnt den Schrank als Durchzugsraum machen.
Tür gleich direkt nach der Stiege rein.
Somit kannst du Raum 2 um einiges größer machen wenn du die andere Tür weg machst.

WO hängt ihr eure Wäsche zum Trocknen auf?
Platz für Trockner?

Gerätehütte würde ich auf alle Fälle größer machen.
Gartenmöbel. Fahrräder, Moped, Kinderwagen usw. braucht alles seinen Platz.


1
  •  TheBogeyman
21.9.2019  (#40)

zitat..
Bungi schrieb: Wir haben in unserem Bungalow 41,5 m2 Essen/Wohnen/Küche, fast die selbe Raumform, Anordnung der Gebrauchszonen und Masse wie ihr.
Haben ursprünglich dem nicht realisierten, ebenso als „Raumteiler“ gedachten Kamin nachgetrauert und sind jetzt heilfroh, dass wir diesen nicht realisiert haben. So ist der Raum eindeutig grosszügiger. Wir haben ebenso wie ihr ein Fenster an der Querseite, grosse Couch und Blick in den Garten. Das hat sich bewährt. Kann nur empfehlen, auf den Kamin zu verzichten.

Wir werden auf jeden Fall den Schornstein machen lassen und dann erst beim Bauen entscheiden, ob und wann wir einen Kaminofen hinstellen wollen.

zitat..
WO hängt ihr eure Wäsche zum Trocknen auf?
Platz für Trockner?
[ref]VWG 40:55013_2#522296[/ref]

Guter Punkt, muss ich mal mit meiner Frau abklären 😀. Der Trockner kommt in den HWR und ist auch so im Plan eingezeichnet.

zitat..
Gerätehütte würde ich auf alle Fälle größer machen.
Gartenmöbel. Fahrräder, Moped, Kinderwagen usw. braucht alles seinen Platz.
[ref]VWG 40:55013_2#522296[/ref]


Danke für den Hinweis. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Nur um ein kurzes Update zu geben: Ich habe unseren Planer mit der Änderung von einigen Punkten beauftragt und warte noch auf seine Antwort.
   •  Wohnzimmer spiegeln
   •  Bad im EG so ändern, dass sich ein Fenster ausgeht
   •  Die Steigen vom baustoff 😁
   •  Vergrößerung des Büros und Verlegen des Schlafzimmer zur Ostseite
   •  Fenster im Bad des OG vergrößern


1
  •  Nina_s
21.9.2019  (#41)
Hallo, ich würde im Bad auch auf jeden Fall ein Fenster einplanen. So muss man nicht jedes Mal am WC das Licht aufdrehen. Und bei 4 Personen würde ich im OG das WC auch abtrennen.
Die Variante mit Sofa Richtung Garten finde ich viel besser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next