« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf 135m² ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  enfo
4.1. - 24.4.2020
38 Antworten | 15 Autoren 38
2
40
Liebes Forum,
erstmal danke für all die hilfreichen Informationen, durch die wir jetzt zumindest schon ein wenig Ahnung vom geplanten Projekt Hausbau haben. Wir haben uns nach vielen Skizzen jetzt mal auf einen Vorentwurf geeinigt und würden gerne eure Meinung dazu wissen.

Folgende Ausgangssituation:
Das Grundstück liegt östlich von Wien, ist flach und aufgrund des hohen Grundwassers wirds keinen Keller geben. Die Zufahrt ist im NW. Da unser Budget limitiert ist (die Vorgabe ist nicht mehr als 300.000 fürs Haus; Grundstück, Nebenkosten, Außenanlagen etc. nicht berücksichtigt) läufts auf ein kompaktes Preis-Leistungs-Raum-Wunder hinaus. Das Konzept ist daher simpel: Schuhkarton, 25er-Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und ein Satteldach drauf. Ein Kind gibts schon, ein zweites ist erwünscht und die Möglichkeit eines dritten wollen wir uns zumindest offen lassen.

Was wir wollen ist ein abtrennbares Wohnzimmer (also nicht kochen-essen-wohnen alles in einem Raum), möglichst ein Raum mit Bürofunktion und fürs Alter die Möglichkeit nur im Erdgeschoss leben zu können. Als Heizung wäre RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorgesehen, gerne ein WP WP [Wärmepumpe]-Kompaktgerät mit Warmwasserspeicher. KWL muss sein wenns sich finanziell ausgeht und eine PV sollte zumindest vorbereitet werden. Die Beschattung im Erdgeschoss ist mit Raffstores vorgesehen, Smart Home ist nicht geplant und auch sonst alles einfach gehalten.

Zum Grundriss:
Raumhöhe im EG ist derzeit mit 2,80 m geplant, im Obergeschoss mittig 3,12 m und Kniestock 2,12 m. Die zentrale Wand ist tragend mit netten Nebeneffekt, dass die Firstpfette direkt auf ihr zu liegen kommt.
Folgende Fragen stellen sich für uns:
- Reichen die angesetzten Fenstergrößen aus? Besonders in Schlafzimmer, Büro und Badezimmer kommt wohl eher wenig Sonne wegen dem Dachvorsprung.
- Zur flexiblen Anpassung hätten wir Mauerdurchgänge vorgesehen, die vorerst im Trockenbau verschlossen werden sollen. Macht das Sinn oder schafft man sich damit nur zusätzliche Probleme?
- Wir fänden es praktisch, die Wäsche gleich im Obergeschoss zu waschen und zu trocknen. Wie schauts aus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+Wäschetrocknen im Badezimmer. Gibts da Bedenken?
- Passt die Ausrichtung so? Möglich wäre auch, Wohnzimmer/Lager mit Küche/Esszimmer zu tauschen.

Schuppen, Carport und Terrasse sind derweil vernachlässigbar, jetzt gehts erstmal um den Grundriss.

Bitte um Feedback, falls was optimierbar, nicht praktisch oder so nicht umsetzbar ist. Tipps zur Kostenreduktion sind natürlich auch immer gerne wilkommen.

2020/20200104517807_th.jpg


2020/2020010464964_th.jpg


2020/2020010417419_th.jpg



2020/20200104912405_th.jpg




  •  toSilence
8.1.2020  (#21)
Wir haben auch 2 schräge Wände bei den Türen. Ist ein super Blickfang statt einem geraden Gang. Wir haben es schräg gegenüber der Stiege im 1.Stock. Würde es wieder machen. emoji

1
  •  Traicampi
8.1.2020  (#22)
Auch wir haben im aktuellen Haus aus Platzgründen vier schräge Wände bei Türen (2 Innenecken, 2 Außenecken). Die maximale Bebauungsdichte hat keine großzügigere Lösung zugelassen - im Gangbereich ist es nicht unpraktisch, die Verlegung der Böden war auch nicht großartig schwieriger.

Einziger Nachteil: die Einrichtung der Räume hinter diesen Türen war bei 2 der betroffenen Räume schwieriger, weil die Stellflächen an einer Wand durch die Schräge verkürzt waren. Das liegt aber auch an der speziellen Nutzung der Räume (Bibliothek und Heimkino), in beiden Fällen mußten es dann Maßmöbel sein. In den beiden anderen Räumen hätte Standard-Mobiliar reingepaßt.

Ob es einem gefällt, ist Geschmackssache - wir haben für die Lösung Komplimente bekommen, obwohl die Optik für uns nicht relevant ist. Beim neuen Haus (in Planung) gibt es keine Flächenbegrenzung - daher wird es dort keine schrägen Wände geben.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
8.1.2020  (#23)
Boden verfliesen in meinem 11-eckigen Badezimmer war sicher etwas zeitaufwendiger aber es  war für die Raumaufteilung praktischer und mir gefällt's ;)

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.1.2020  (#24)
Weiß gar nicht was ihr alle gegen schräge Wände habt? Ich finde sie machen den Innenbereich viel interessanter als diese ganzen 0815 Grundrisse. 

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
9.1.2020  (#25)
ich hatte wegen gekuppelter Bauweise und Baufluchtlinien leider keine Möglichkeit für nen optisch ansprechenden Grundriss aber zumindest bei den Innenwänden hab ich mich dann ausgetobt - hier mal nur das OG


2020/20200109420802_th.jpg

2020/20200109406378_th.jpg

2020/20200109146145_th.jpg



1
  •  enfo
8.2.2020  (#26)
Danke nochmals für die vielen Anregungen. Wäre nett, wenn ihr auch die jetzt angepassten Grundrisse nochmals durchschauen könntet. Konzept ist dasselbe, aber gesamt sinds ca. 5m² mehr geworden.


2020/20200208100142_th.jpg




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.2.2020  (#27)
Ich finde den Entwurf sehr gelungen! Mir fällt nur wenig auf, das ich noch überdenken würde:

1. Die Fenster ergeben für mich noch nicht überall Sinn:
+ Warum im Wohnzi zwei schmale (hochgestellte?) Fensterbänder? Ich würde hier ein normales Fenster oder eine bodentiefe Verglasung zwischen Couch und TV-Möbel machen. Die HST HST [Hebeschiebetür] daneben würde ich etwas schmäler machen, damit für den TV etwas mehr Platz bleibt - auch mit Stereoboxen wird es da sonst sehr schwierig.
+ Sind das in den Kinderzimmern Sitzbankfenster? Je ein zweites Fenster O- bzw. W-seitig käme in diesen Räumen sicher gut. 
+ Ich würde im Elternschlafzi das Fenster O-seitig machen (Morgensonne), und das Bett mit dem Kopfende eher an die N-Wand stellen.
+ Ganz grundsätzlich: Schaut Euch die Fenster sowohl von innen (Funktionalität) als auch außen (stimmige Außenansicht) an. Das Format 120x137,5 wäre für mich nicht ganz stimmig: Es wäre mir zu nahe am Quadrat und sowohl zu breit für nur 1 Flügel als auch zu schmal für 2 Flügel.

2. Warum plant Ihr im Elternschlafzi soviele Schränke ein? Wäre es nicht sinnvoller, etwas Platz vom Schlafzi dem Schrankraum zuzuschlagen und die Schränke dort einzuplanen? Die Kombi Schrankraum plus Büro finde ich übrigens eine gute Entscheidung!

3. Das einzige, was ich noch nicht so stimmig finde, ist das OG-Bad, das nicht leicht einzurichten ist - etwas grundlegend Besseres ist leider auch nicht eingefallen. Ich würde aber das WC etwas kürzer machen, dann wird das HWR-Eck etwas größer. WaMA und Tr an die Wand zum Schlafzi - achtet unbedingt auf gute Schallentkoppelung! Soll dort auch ein Wäscheständer Platz finden? Die Dusche finde ich etwas zu schmal (besser auf 100-105, Putz/Fliesen nehmen auch noch was weg) und die Trennwand zu kurz: Da spritzt viel raus, auch der Doppelwaschtisch plus Handtücher seitlich geht sich sehr knapp aus.

1
  •  baustoff
8.2.2020  (#28)
Würde versuchen, ob das OG WC an die Stelle der jetzigen Badewanne an die Aussenmauer passt. Persönlich würde ich das Haus noch einen Hauch nach Norden strecken, damit alle gewünschten Räume komfortable Abmessungen haben.
Alternativ das WC, wie schon von MissT gesagt, etwas kürzen. 

Grundriss ist prinzipiell gut, denke ich.

1
  •  enfo
9.2.2020  (#29)

zitat..
MissT schrieb:
1. Die Fenster ergeben für mich noch nicht überall Sinn:
+ Warum im Wohnzi zwei schmale (hochgestellte?) Fensterbänder? Ich würde hier ein normales Fenster oder eine bodentiefe Verglasung zwischen Couch und TV-Möbel machen. Die HST HST [Hebeschiebetür] daneben würde ich etwas schmäler machen, damit für den TV etwas mehr Platz bleibt - auch mit Stereoboxen wird es da sonst sehr schwierig.

Auf der Seite ist die Straße. Wir wollten daher die Fensterfronten möglichst nach SO (Garten) und SW (bissl Garten) machen und im WZ nach NW eher gar keine Fenster. Hab mir dann aber den Sonnenverlauf in Sweet Home 3D simuliert und gerade im Sommer wäre abends ein Fenster auf der Seite schon sinnvoll, weil durch die große Fensterfront kaum noch Sonne reinkommt. Daher die Idee mit den Fensterbändern von 1,80m bis 2,30m. Wird aber nochmal durchgedacht, ein großes Fenster auf die Seite möchten wir aber lieber nicht haben.

zitat..
MissT schrieb:
+ Sind das in den Kinderzimmern Sitzbankfenster? Je ein zweites Fenster O- bzw. W-seitig käme in diesen Räumen sicher gut. 

Nein, das sind einfach höhere Fenster, da ich in diesem Entwurf ein Pultdach draugesetzt hätte mit 3m Höhe auf Seite der Kinderzimmer, nach hinten abfallend bis 2,50m Raumhöhe im Schlafzimmer. Dach ist aber noch in Diskussion. Zusätzliche Fenster wären sicher gut, ist aber auch eine Preisfrage und dann müsste schon fast ein Bett unters Fenster. 

zitat..
MissT schrieb:
+ Ich würde im Elternschlafzi das Fenster O-seitig machen (Morgensonne), und das Bett mit dem Kopfende eher an die N-Wand stellen.

Warum plant Ihr im Elternschlafzi soviele Schränke ein? Wäre es nicht sinnvoller, etwas Platz vom Schlafzi dem Schrankraum zuzuschlagen und die Schränke dort einzuplanen? Die Kombi Schrankraum plus Büro finde ich übrigens eine gute Entscheidung!

Das Nordfenter im Schlafzimmer ist die Sache, die mir noch nicht gefällt. Aber bei einem Ostfenster krieg ich die Einrichtung nicht so gut rein oder müsste das Bett unters Fenster stellen.
Wenn ich die Ankleide größer mache nutzt mir das nichts, weil dort eh schon alle Wände zugestellt sind. Der große Schrank im Schlafzimmer würde dann einfach entfallen müssen und das geht nicht. Die Einrichtung von Schlafzimmer + Ankleide/Büro ist auf unseren Tagesablauf abgestimmt (und entspricht auch den Möbeln, die wir eh schon haben).

zitat..
MissT schrieb:
+ Ganz grundsätzlich: Schaut Euch die Fenster sowohl von innen (Funktionalität) als auch außen (stimmige Außenansicht) an. Das Format 120x137,5 wäre für mich nicht ganz stimmig: Es wäre mir zu nahe am Quadrat und sowohl zu breit für nur 1 Flügel als auch zu schmal für 2 Flügel.

120 breit geht einflügelig. Haben wir derzeit und sieht gut aus. Die Höhe müsste ich mir nochmal überlegen.

zitat..
MissT schrieb:
3. Das einzige, was ich noch nicht so stimmig finde, ist das OG-Bad, das nicht leicht einzurichten ist - etwas grundlegend Besseres ist leider auch nicht eingefallen. Ich würde aber das WC etwas kürzer machen, dann wird das HWR-Eck etwas größer. WaMA und Tr an die Wand zum Schlafzi - achtet unbedingt auf gute Schallentkoppelung! Soll dort auch ein Wäscheständer Platz finden? Die Dusche finde ich etwas zu schmal (besser auf 100-105, Putz/Fliesen nehmen auch noch was weg) und die Trennwand zu kurz: Da spritzt viel raus, auch der Doppelwaschtisch plus Handtücher seitlich geht sich sehr knapp aus.

Eine Frage: Was wären die Mindestmaße für ein WC + Waschbecken, das noch vernünftig nutzbar ist? aktuell ist 1,0mx1,9m eingezeichnet. Wenn wir hier noch Raum gewinnen könnten, wäre das praktisch.
Breite der Dusche schauma uns nochmal an. Die Länge sollte kein Problem sein, wo soll das Wasser denn hinspritzen? Müsste schon weit "ums Eck" spritzen, damit es störend wird.

zitat..
baustoff schrieb: Würde versuchen, ob das OG WC an die Stelle der jetzigen Badewanne an die Aussenmauer passt. 

Alles probiert, wird nicht besser :)

Eine weitere Frage: Was denkt ihr über die Eingangstür so nah an der Stiege? Vom Platz her gehts sich aus, weil die Stiege an der Stelle eh schon hoch ist. Aber würde das auch optisch gscheit ausschauen?

1
  •  enfo
9.2.2020  (#30)
Eins hab ich noch vergessen: Es wäre denkbar, dass im NO ein Carport direkt ans Haus hinkommt. Das wäre dann vom Fenster des EG Badezimmers. Bringt das Fenster noch was, wenn es unter ein Carport-Dach führt? Oder sollten wir in dem Fall lieber Technik und Badezimmer tauschen? Dann wäre halt das Klofenster direkt neben der Eingangstür und die Lage der Zimmer nimmer ganz so gut.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
9.2.2020  (#31)
Mir hat der 1. Plan besser gefallen, sorry. Der Aktuelle ist halt meiner Meinung nach ein 0815 Fertighausgrundriss, der zwar OK ist, aber keinen Charm hat.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#32)
@enfo: 
+ Ich würde mir das mit dem hochgestellten Fensterband im Wohnzimmer noch mal überlegen. Dieses Fenster wäre eine reine Lichtquelle, man sieht nur eingeschränkt raus. Wir haben W-seitig im Wohnzimmer einen bodentiefes Fenster (Rohbaumaß 100x240), und ich finde das Sonnenlicht, das hier abends über den Boden einen großen Teil des Raums durchflutet, einfach einen super. Mit dem Fensterband mit Parapethöhe 180, das Euch vorschwebt, trifft das Sonnenlicht irgendwo gegenüber auf, der Wohnzimmerbereich bleibt im Schatten.
+ Bei einem WC in Eurer Anordnung würde ich die 100cm Breite nicht ändern, absolute Untergrenze wäre für mich hier 90cm: Wenn das Handwaschbecken eine halbwegs praktikable Größe haben soll, hat sonst wohl immer das Gefühl, man muss diesem extra ausweichen. Bei der Länge wäre für mich bei 150-160cm (Vorsatzschale für UP-Spülkasten nicht mitgerechnet) die Untergrenze.
+ Was die Länge der Duschwand betrifft, irrst Du Dich. Die gängiste Empfehlung lautet 160cm, manche hier im Forum finden 140cm auch noch ausreichend. Aber die von Dir vorgesehenen 125cm sind deutlich zu kurz. Wir haben 160cm (Kopfbrause am kurzen Ende), und es spritzt noch ca. 40-50cm darüber hinaus - aufgrund der Länge der Duschwand aber zu schätzungsweise 90% nur gerade in Verlängerung der Dusche und 10% leicht seitlich hinaus. Je kürzer die Duschwand, desto mehr verschiebt sich dieses Verhältnis. Ihr habt dort den Waschtisch und den Weg zum Fenster, nasse Füße sind da mMn vorprogrammiert. Außerdem gibt es dort auch keine Gefälle, das das Wasser zum Ablauf leiten könnte. Es bleibt also dort stehen, bis es entweder weggewischt oder im Laufe von ein paar Stunden von der FBH FBH [Fußbodenheizung] aufgetrocknet wird.

1
  •  enfo
10.2.2020  (#33)
@­MissT:
Danke, dass du dir immer die Zeit für konstruktive Hilfestellungen nimmst.
Das mit dem Wohnzimmerfenster schau ich mir nochmal in der Sonnenstandssimulation an. Beim WC geh ich auf Mindestgröße, das bringt dann auch mehr Platz in der HWR-Ecke. Und bezüglich der Dusche überleg ich mir was. Länger kann ich sie so nicht machen. Wenns garnicht anders geht, kommt da eben eine Art Glas-Schwingtür an den Duscheingang, an die linke Außenwand direkt nebens Fenster. Dann bleibt alles trocken :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#34)
Wenn das WC kürzer wird, könntest Du eh mit Dusche/Waschtische etwas nachrücken - oder spricht da etwas anderes dagegen?

1
  •  enfo
10.2.2020  (#35)
Wenn ich die Dusche auch noch etwas breiter mache, dann geht sich das nicht aus. Zumindest nicht annähernd die von dir empfohlene Länge. Ich muss ja auch noch in die HWR-Ecke kommen.

Eine Alternative wäre die Dusche umzdrehen. Ich werd wohl noch ein bissl basteln :)



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#36)
unsere duschtrennwand ist 130cm lang und davor steht die badewanne - da wo ihr die aussenwand habt. bis dorthin spritzt es, aber seitlich raus so gut wie gar nicht.
ich würd den ablauf mittig machen (zwischen linker aussenwand und duschamatur) - dann kannst beidseitig ein schönes gefälle ausbilden und stehst nicht am ablauf.
duschbreite ist völlig ausreichend

1
  •  enfo
24.4.2020  (#37)
Aufgrund von Corona hatte ich auch mehr Zeit als geplant und daher am Entwurf weitergewerkelt. Grundsätzlich sind wir schon sehr zufrieden und euch für euren Beitrag zum Projekt sehr dankbar. Zu Dokumentationszwecken poste ich mal den aktuellen Stand. Ihr habt uns mit euren Grundrissen und Diskussionen sehr geholfen, vielleicht kann ja auch jamand aus unserem Entwurf was mitnehmen.
Weiteres Feedback ist selbstverständlich erwünscht. Das eine oder andere wird auch sicher noch geändert, grundsätzlich sollten die nächsten Schritte aber Richtung Einreichprojekt gehen.


2020/20200424141344_th.jpg


2020/20200424710272_th.jpg

2020/20200424947713_th.jpg


2020/20200424997322_th.jpg

2
  •  enfo
24.4.2020  (#38)
Hier auch noch ein Link zu den besser aufgelösten pdfs:
https://www.file-upload.net/download-14021923/Plne.zip.html

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH mit Einliegerwohnung