« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Vordruck Vaillant Erdwärmepumpe??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
  •   Bronze-Award
12.11. - 15.11.2017
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem ... mittlerweile ist der Vordruck fürs anlaufen der Wärmepumpe nicht mehr bei einem Bar, sondern mir ca . 0,4. Die letzten 4 Jahre lag der Druck immer, wenn die Pumpe nicht eingeschalten war, bei ca 1,1 bar - also optimal.

Kann mir wer sagen wie ich den Druck wieder auffüllen kann? Bin gerade bei der Wärmepumpe nicht so technisch visiert :( .. bzw. machen die 0,5 bar Vordruck Probleme?

Danke lg Martin

2017/20171112749669.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2017  (#1)
martin das passt nicht zusammen...
das ist die heizkreisseite, nicht die soleseite, oder?

der vordruck muss prinzipiell rund die hälfte des bestriebsdrucks sein, sonst funktioniert das mit dem druckausgleich nicht...

1
  •  user
  •   Bronze-Award
12.11.2017  (#2)
Ja war heizkreis, habe nachgefüllt bis das manometer 1,2 angezeigt hat 😅 ... besuch vom vaillant techniker erspart :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#3)
das verhältnis passt aber nicht zusammen.
wo steht die wp und wie hoch ist das haus ?

so arbeitet das MAG nicht mit...

1


  •  user
  •   Bronze-Award
13.11.2017  (#4)
die WP WP [Wärmepumpe] steht im EG (ohne Keller) , es gibt noch ein OG dazu (beides Fussbodenheizung)

Raumhöhe je 2,5m

Heizanlagendruck lt. Gerätesoftware bei 1,7 bar, in Betrieb bei 1,9 bar.
Das Manometer kurz vorm MAG ist bei 1,2 - beim Einschalten der Pumpe ändert sich dieser Wert im Grunde nicht.

Auf dem MAG ist VORDRUCK 1 BAR geschrieben .. ich gehe davon aus, dass dieser mit Stickstoff erreicht wurde.

Ist diese konfig problematisch?

lg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#5)
ich schreibe dir mehr dazu wenn ich zuhause bin...

1
  •  user
  •   Bronze-Award
13.11.2017  (#6)
Danke dir! Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#7)
da würde ich 1,2-1,5bar systemdruck in der heizung empfehlen. das MAG müßte dann auf ca. 0,6-0,7bar eingestellt werden.



2017/20171115629908.jpg
ohne druck aus dem system füllt die blase durch den vordruck das mag völlig aus. erst wenn der systemdruck über dem vordruck liegt beginnt sich die membrane überhaupt zu bewegen und das mag zu arbeiten!

bei nenndruck sollte die membrane ungefähr in der mitte liegen, dann kann es nach oben und unten ausgleichen.

dies ist erfüllt wenn der vor-bzw tarierdruck dem halben systemdruck entspricht...

also heizkreis ein bissl aufdrücken, mag ein bissl ablassen, dann paßts...

achtung:
den tarierdruck kanst du nur messen wenn das mag vom kreis ausgesperrt UND entlastet ist...

hoffe du hast eine absperrung, das entlastungsventil sehe ich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebote 5kWp - 10kWp PV Anlagen