« Hausbau-, Sanierung  |

Vorbereitungen Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.2.2015 - 31.7.2017
100 Antworten | 24 Autoren 100
2
102
Bei uns steht in Kürze die Fassade an, daher würde ich gerne im Vorfeld die Vorbereitungen für spätere Überdachungen bei Terrasse bzw. Eingangsbereich machen.

Wie auf dem Bild markiert war die Überlegung einen Leimbinder zu montieren und diesen mit verputzen zu lassen. (Grüne Balken lt. Skizze)


2015/20150225916758.JPG

Jetzt bin ich aber skeptisch ob ich mir hier nicht über die gesamte Länge eine beträchtliche Wärmebrücke schaffe. Der Leimbinder würde wohl im Bereich der Deckenhöhe (Beton) montiert.


  •  AnTeMa
25.2.2015  (#1)
Tarrassenüberdachung - Ich würde das lieber als separate Konstruktion vor die fertige Fasssade setzen.

Du bist dann wesentlich flexibler- auch was spätere Änderungen betrifft.
Gibt keine Wärmebrücken,Risse etc und kann dann gestaltet werden wie man möchte.

Es benötigt ja nur 2 zusätzliche dünne Stützen, die man aus Holz oder Metall herstellen könnte.

Im Putz unsichtbar verlegte Holzträger, die dann auch noch eine statische Funktion übernehmen sollen wäre mir etwas zu riskant- auf Dauer gesehen.

Andreas Teich

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#2)
wie meinst du separat. gar nicht mit dem Haus verbunden oder erst dann nachträglich verbinden.

Ist das dann noch so einfach zu lösen? Dann hat man ja zwischen der Verankerung und Leimbinder die "weiche" Dämmschicht...



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#3)
wenn du hausseitig keine steher machen willst brauchst du zwingend irgend eine konsole die die kraft direkt in den ziegel einleitet. (z.b. dein angesprochener leimbinder)

wir haben hausseitig zwei holzsteher. d.h. die dachlast wird direkt ins fundament eingeleitet. zusätzlich haben wir aber den querbalken durch die dämmung in den ziegel geschraubt. damit das dach beim haus hiebei bleibt. emoji

siehe

2013/20130927913737.JPG

lg
fruzzy

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#4)
so war das gemeint ...

die steher habt ihr aber schon mit der wand verschraubt oder?

ja diese lösung gefällt mir ehrlich gesagt auch besser

und sonnensegel?
braucht man ohnehin nur eine verankerung...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#5)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: die steher habt ihr aber schon mit der wand verschraubt oder?


wie geschrieben. den querbalken zw. den stehern habn wir an die wand geschraubt.

lg
fruzzy

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#6)
Wir haben das gleiche Detail zu lösen. Ich möchte fassadenseitig keine Steher anbringen die für die Lastabtragung sorgen bzw hab ich an einigen Laufmetern das Problem nicht auf gewachsenen Boden aufsetzen zu können.

Unser Zimmerer löst es mit Ankern von HIlTI, die durch das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in die Betondecke gebort und dort befestigt werden. Muss mal genauer nachfragen welches Material das ist. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, werden auf die Anker noch Konsolen drüber geschraubt, welche eine Lastabtragung auf das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] verhindern. Alles wärmebrückenfrei.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
26.2.2015  (#7)
Hab auch erst mit meinem Schlosser drüber diskutiert. verwendet werden ebenfalls Klebeanker. Jedoch werden damit "Schuhe" an der Fassade vor dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] montiert. auf diesen liegen dann die Träger auf. Dazwischen kommt als Trennung eine druckfeste, schlecht wärmeleitende Kunststoffbeilage. Das Material fällg mir gerade nicht ein... muss nachlesen

1
  •  vandini
26.2.2015  (#8)
aber die vorbereitungen musst vorm vollwärmeschutz machen!

ist halt auch nicht immer möglich. Beim Carport beispielsweise lass ich mir auch konsolen machen welche in den VWS eingearbeitet werden; hier "spar" ich mir dann die Stützen Hausseitig. Aber bei der Terrassenüberdachung mach ich nichts; da planen wir ne eigenständige Holz konstruktion emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#9)
@TE: hast dir schon Überlegt wie die Konstruktion usw. aussehen sollen? Woraus soll die Überdachung werden, Glas? Sieht gut aus, kostet aber eine Lawine... Alternative wären Hohlkammerplatten 16mm, kennt einer welche mit schöner Optik (die nicht sofort nach Kunststoff ausschaut?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#10)
nein das ist eben noch völlig offen. wir wissen noch nicht mal den genauen bereich und größe...

das wird / wollen wir erst entscheiden wenn wir darin leben und auf unsere gewohnheiten abstimmen können.

daher eben die überlegung über die ganze länge vorbereiten um dann die optionen zu haben.
aber ich denke das ist wohl nicht die ideale lösung.

lieber warten und dann je nach bedarf eine lösung suchen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: lieber warten und dann je nach bedarf eine lösung suchen.

Genau. Dann kannst ja immer noch mit den angesprochenen Ankern - die wärmebrückenfreiheit gewährleisten - arbeiten.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#12)
so werden wirs machen da hab ich ein besseres gefühl dabei... danke für die entscheidungshilfe emoji


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#13)

zitat..
MinMax schrieb: Woraus soll die Überdachung werden, Glas? Sieht gut aus, kostet aber eine Lawine... Alternative wären Hohlkammerplatten 16mm


also ich würde in hundert jahren nichts anders als glas montieren. da gibts keine hochwertige alternative.
und so schweineteuer ist glas nicht wenn man ein anständiges angebot hat wo man nicht über den tisch gezogen wird.

habs zwar nicht dort gekauft (wollte beim lokalen glashändler bleiben) aber bei dem angebot wurde ich fast schwach. war ein top preis.

http://www.leitner-glas.at/

also vlt. mal dort ein vergleichangebot einholen.

lg
fruzzy

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#14)

zitat..
fruzzy schrieb: also vlt. mal dort ein vergleichangebot einholen.


danke fruzzy, schon passiert.

1
  •  AnTeMa
26.2.2015  (#15)
Vordachkonstruktion - Da waren alle anderen schneller- wie sie aber schon geschrieben haben- so könnte es aussehen.
Bei Pfosten vor der Fassade wären die ja nur gegen geraden Zug zu sichern- das läßt sich leicht mit normalen Dübeln und Gewindestangen durch das VWS machen.

Da ließen sich aber noch allerlei Möglichkeiten mit dünnen Stahlseilen überlegen...
Vom Dach herunter aufhängen, als Kragarm mit einer Stütze und 2 Seilen etc- dann gibt's auch gleich eine Kletterhilfe für die Rankgewächse.

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#16)

zitat..
vandini schrieb: ...aber die vorbereitungen musst vorm Vollwärmeschutz machen!



2013/20130408234645.JPG

muß man halt vorher wissen was man nachher bauen will ... emoji

2
  •  Der Skorpion
26.2.2015  (#17)
Terrassendach haben wir vor der Fassade erledigt und da wo dann mal ein Vordach für die Eingangstür hinkommen soll habe ich einen Leimbinder in die Fassade eingebaut und kann mich da mit was auch immer anhängen.

Terrasse

2015/20150226643535.JPG

2015/20150226137004.JPG

Vorbereitung Vordach

2015/20150226132823.JPG



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#18)
welche Überdachung nimmst du da?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#19)
sind das s.g. HVP Verbindungen (versteckte Verbindungen?) zwischen dem Leimbinder Fassade und den Querpfosten? oder wie ist das gelöst?

1
  •  ryancooper
26.2.2015  (#20)
Hallo, klinke mich da ein, vielleicht habt ihr für untenstehenden link noch ein paar Ideen, sollte diesen Sommer gemacht werden, Norden am Plan ist obere Kante, wie immer
mach mir wahrscheinlich noch quadratische VSG-Glasflächen in die Überdachung hinein, Folie direkt auf den Glasüberstand geklebt/geschweißt
Vorab schon mal Danke

http://www.energiesparhaus.at/forum/37680_1

1
  •  Der Skorpion
26.2.2015  (#21)
Unser Terrassendach ist bereits fertig.
Ist eine Flachdachkonstruktion mit Attika und Folie.
Oben Drauf dann Flies und schönen Schotter.


2015/20150226554515.JPG

2015/20150226289333.JPG

2015/20150226923670.JPG

Leimbinder wurden bei mir mit Gewindestangen angeschraubt.
Gewindestangen mit Hilti-HIT eingeklebt.

Muss mal aktuelle Fotos machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next