« Hausbau-, Sanierung  |

Vorbereitungen für Blower- Door Test

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  engelmaier
22.1. - 23.1.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo

Bei mir steht bald der Blower Door Test vor der Tür 😉

Ich mache mir gearde Gedanken, wie ich am besten Öffnungen abdichte wie z.B. Roh-Öffnung für Dachbodentreppe, DN100/150 Rohre die nach draußen führen,.. Habt Ihr da ein paar Tipps/Inspirationen oder eventuell ein paar Fotos dazu wie Ihr das gemacht habt?

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#1)
Geht es um den finalen BDT oder um den ersten von zwei (= vor dem Einbringen des Fußbodenaufbaus auf die Rohbetondecken)?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#2)

zitat..
engelmaier schrieb: DN100/150 Rohre die nach draußen führen,


Das würde am Besten mit einem Luftballon gehen. Klingt zwar komisch, sollt aber funktionieren!

1
  •  r3try
23.1.2019  (#3)
ich hab ein Plastiksackerl rundumgestülpt und dann mit einem etwas stärkeren Gummiringerl befestigt emoji

1


  •  querty
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#4)
Ich habe vor dem 1. BDT sämtliche Auslässe mit Plastikfolie wie man sie im Baumarkt bekommt abgeklebt. Also über die Rohr Öffnung Plastikfolie, und dann am Rand gut verklebt, damit sicher dicht.

Unter der Türzarge, wo das Lüftungsgerät eingehängt wurde im Keller haben wir XPS Platten gegeben und an den Rändern mit Bauschaum ausgeschäumt. Das hat man danach auch wieder gut rausbekommen.

Nimm dir noch einen Post-It Block mit, wo du die Stellen markieren kannst, wenn ihr dann während der Messung gemeinsam durchs Haus geht, damit nichts vergessen wird, wenn man danach die betroffenen Stellen nachbessert, wo noch Undichtigkeiten vorhanden sind.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#5)
Hallo

Bei uns (Fertigteilhütte) hams die offenen Stellen mit Baufolie & Airstopband abgepickt.

lg Wolfgang

1
  •  engelmaier
23.1.2019  (#6)
ok danke für die Tipps. Bei mir wäre es der erste BD Test. Also Innenputz ist fertig und vor dem Estrich soll noch getestet werden. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#7)
Weils mir gerade noch einfällt: Auslässe für Stromkabel nach draußen und für Raffstore Kabel nach innen (falls du sowas hast) sollte man auch abkleben sonst hast bei jedem Fenster eine natürliche Lüftung und der Test ist sinnlos.

Ich würde genrell dass was offensichtlich ist also ein Loch in der Mauer abkleben.
Durch den BDT möchtest du ja jene Stellen finden, welche nicht sowieso logisch + sichtbar sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abwicklung Planung & Trennung Bauabwicklung